Nach Installation kein Booten

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut, auf den Startknopf gedrückt, Win10 auf meiner NVME per USB-Stick fertig installiert, dann der normale Neustart und plötzlich gibts nen Bluescreen wegen irgendeinem Fehler. Win10 startete dann neu und zeigt den TUF-Ladescreen, dann gibts ein kleines Fenster mit OK-Button, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist und Windows erneut gestartet werden muss. Das endet dann in einer Endlosschleife (OK -> Neustart -> Fehler -> OK ...).

Dann also USB-Stick raus, DVD rein, alte Daten gelöscht und neu installiert - selber Fehler. Von der Hardware her passt alles, kein rotes Lämpchen oder so. Da ich den TUF-Screen sehe und auch ins Bios komme, schließe ich Igors Fehler mit dem Board aus (siehe:
).

Mein System:
CPU: 3900X
Mainboard: Asus TUF Gaming x570 Wifi plus
Grafikkarte: Asus RTX 2080 Super Dual
Festplatte 1: WD Black SN750 500GB NVME (hier soll Win10 drauf)
Festplatte 2: Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB (für alle anderen Daten)
OS: Win10 Home 64 Bit
WaKü: Arctic Liquid Freezer II 360
Case: Corsair Graphite 780T
Normales DVD-Laufwerk
RAM: G.SKILL Trident Z Neo 32GB Kit 3600 CL16
Netzteil: beQuiet Straight Power 650W

Das MB-Bios ist noch auf dem initialen Stand, weiß allerdings die Version gerade nicht auswendig. Hier könnte ich mal flashen probieren und dann nochmal Win10 aufsetzen.

Ansonsten habe ich irgendwo mal gelesen, dass es irgendwelche Netzwerkprobleme gibt. Finde den Thread aber leider nicht mehr.
Da HW-seitig alles korrekt eingebaut ist und scheinbar kein Fehler vorliegt tappe ich aktuell im Dunkeln.

Hat jemand evtl. auch das Mainboard und schon Erfahrungen beim Aufsetzen von Win10 gemacht?

Vielen Dank!
Defragger

PS: scheint sich um diesen Fehler zu handeln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt er nicht in dem video, das die 2080 auf dem board nicht funktioniert? :)

Würde ich nicht pauschal ausschliessen, dass es daran liegt

Hast du noch eine alte GPU zum testen?
 
Würde die Graka mit dem Board nicht funktionieren, würde er doch auch kein Bios sehen oder Windows installieren können. Das ging aber ja alles wie er schreibt.

Ich würde aber trotzdem erstmal das aktuelle bios einspielen und schauen.

zudem wäre es sehr hilfreich zu erfahren WAS für ein Fehler genau ausgegeben wird von Windows.

Welches Windows10 wurde denn genau installiert?
Wurde der USB-Stick mit dem MediaCreationTool erstellt?
 
hast du alle stromstecker komplett gesteckt? atx-8pin, Graka 1x6 plus 1x8, beide eigene Stromkabel ohne adapter?
hat die nvme die neuste Firmware?
was passiert wenn nur die nvme steckt?

welche Meldung beim Bluescreen? "irgendeine" ist leider nicht auf der liste
 
Kurz zur Info: das Problem ist gelöst, es lag tatsächlich daran, was in dem zweiten Video gezeigt wurde. Nachdem ich den Wifi-Treiber des Mainboards im Bios deaktiviert und Win10 nochmal sauber neuinstalliert habe, hat alles einwandfrei funktioniert. :-)

Muss man in den erweiterten Einstellungen vornehmen.

Ich setz den Thread also auf gelöst.
 
Nachdem ich den Wifi-Treiber des Mainboards im Bios deaktiviert
Wie macht man das..? Ich mein’; ich kann WIFI an sich im BIOS ausschalten aber Treiber habe ich da noch nicht deakti4t..?!

CN8
 
Dann scheint es sich wohl um ein Bios/WiFi Problem zu handeln, und verursacht Konflikte in Windows 10, und eventuell hilft da nunmal ein Bios Update. Windows kommt ja eigentlich mit den gängigsten WiFi Controllern klar. Wenn du es aber sowieso nicht brauchst, und jetzt zufrieden bist, dann ist ja alles okay.
 
Ich brauchs nicht unbedingt, das Mainboard gabs im Bundle mit dem 3900X für 150€ weniger (550€ statt 700€ bei NBB, ist schon ein bisschen her), da hab ich dann natürlich zugeschlagen. ;-)

@cumulonimbus8: im unteren Video ganz oben siehst dus.
 
Zurück
Oben