Nach Jahrzenten PC/Windows ein iMac Mini?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
497
Wie der Titel sagt, bin ich ausschließlich mit PC/Windows unterwegs, bis ich mir vor ein paar Monaten mit dem iPad Mini das erste Apple Produkt ins Haus holte. Hiermit stieg auch das Interesse an der Mac (OS) Plattform und bin am Überlegen, ob ich mir einen Mac Mini hole.

Windows werde ich aber trotzdem noch brauchen, weil halt Dinge wie Delphi zur Softwareentwicklung und auch andere Software nur unter Windows laufen. Hardware-mäßig habe ich derzeit einen selbstzusammengebauten Rechner mit einer AMD Hexacore CPU, SSD, HDD etc.

Peripherie: Dell 22" Monitor, Epson 1750 Farblaser, Logitech K800 Tastatur, Logitech M705 Maus, Synology NAS, Logitech Webcam.

Anwendungsgebiet des Windows-Rechners ist aktuell: Softwareentwicklung, Office, Internet, Spiele (Starcraft 2).

Nur zum Reinschnuppern wäre mir die Investition in einen iMac / Mac mini zu teuer, d.h. wenn dann sollte es quasi meinen aktuellen Desktop ersetzen. Natürlich mit einer Windows 7 VMWare unter MacOS, um halt z.b. mit Delphi Software zu entwickeln etc.

Wie flexibel ist ein Mac Mini in Bezug auf Aufrüstbarkeit? Ich könnte z.b. eine 256GB Samsung SSD vom PC ausschlachten und in den Mac Mini reingeben, sofern technisch möglich. Wegen VMWare müßte natürlich auch ein RAM Upgrade möglich sein, idealerweise mit "normalen" RAM Riegeln und nicht überteuerter Upgrade-Konfiguration bei Mac Mini Bestellung.

Kann ich die andere Peripherie wie Monitor, Farblaser, Tastatus, Maus, Webcam ebenfalls weiterverwenden?


Danke und lg,
Thomas
 
Bei einem MAC mini kannst du sowohl die HDD als auch den RAM tauschen. HDD/SSD -> 2,5" und RAM SO-DIMM also max 16GB (2x 8GB). Per Bootcamp kannst du sonst zu Softwareentwicklung auch nativ Windows laufen lassen (Muss ich ebenfalls für ein paar Programme). Da der MAC mini "Notebook Hardware" nutzt, solltest du bedenken, dass du lediglich die iGPU der CPU zu Verfügung hast. Wenn es nicht sonderlich eilig ist könntest du sonst auf die Haswell Version warten, da sich dort im Bereich iGPU eine Menge tun soll.

http://www.youtube.com/watch?v=cw_zNgiTuFs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind genau deine Gründe dir ein Mac Mini zu holen?
Denn die Kiste ist genau das Gegenteil was du derzeit hast!

Außer Design hat er nämlich nicht viel zu bieten.
Die Aufrüstbarkeit ist sehr schlecht, da alles so ultra kompakt ist.
Für Spiele wie StarCraft 2 ist er eh nicht zu gebrauchen.
Er jat nur 4x USB, da mußt du für deine ganzen Geräte schon wieder mit USB Hubs arbeiten.
Er hat kein DVD-Brenner.

Wenn etwas defekt ist wird es richtig schön teuer, da man fast nichts selber machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind genau deine Gründe dir ein Mac Mini zu holen?
Weil es mich juckt mit MacOS auseinander zu setzen, ev. auch in Hinblick auf SW-Entwicklung für MacOS / iOS. Den Mac Mini würde ich als Preis/Leistung-Optimum ansehen, um einzusteigen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Laune, wo ich mich dann ärgere > 800 EUR ausgegeben zu haben.

Ich müßt jetzt mal bei Benchmarks nachschaun, aber ich könnt mir vorstellen, dass Starcraft 2 mit der i7 und integrierter Grafik durchaus laufen kann.

Mit 4 USB würde ich auskommen. Aktuell hängt eigentlich eh nur mehr der Logitech Unifying Empfänger an einem USB Port. Und auch die Webcam. Drucker hängt über WLAN im LAN.

Kein DVD-Brenner ist mir klar. Aufrüstbarkeit ist ja dahingegen gegeben, dass man HDD/SSD und RAM aufrüsten kann, oder?
 
tsteinmaurer schrieb:
Weil es mich juckt mit MacOS auseinander zu setzen, ev. auch in Hinblick auf SW-Entwicklung für MacOS / iOS. Den Mac Mini würde ich als Preis/Leistung-Optimum ansehen, um einzusteigen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Laune, wo ich mich dann ärgere > 800 EUR ausgegeben zu haben.

Für Software-Entwicklung auf MacOS wüsste ich tatsächlich auch keine Alternative. Zumindest wenn du die Software auch konkret da testen möchtest. Für das Schreiben der Programme selbst sollte Linux schon ähnlich genug sein. Ich weiß jetzt ja auch nicht, um welche Dimensionen es sich handelt.

tsteinmaurer schrieb:
Ich müßt jetzt mal bei Benchmarks nachschaun, aber ich könnt mir vorstellen, dass Starcraft 2 mit der i7 und integrierter Grafik durchaus laufen kann.

Es ist natürlich die Mobil-Variante des i7. Starcraft 2 sollte zwar bei niedrigsten Einstellungen laufen, aber ich würde meine Ansprüche an deiner Stelle eher gering ansetzen.

tsteinmaurer schrieb:
Aufrüstbarkeit ist ja dahingegen gegeben, dass man HDD/SSD und RAM aufrüsten kann, oder?

Echte Aufrüstbarkeit sieht schon anders aus. Mal eben Board tauschen oder eine Grafikkarte nachrüsten geht nicht. CPU-Tausch wird sich auch nicht unbedingt einfach gestalten falls überhaupt möglich. Wenn ich so an meinen Rechner denke, der mit dem von vor 6 Jahren nur noch Board und RAM gemeinsam hat, dann weiß, ich was Aufrüsten bedeutet: Nach und nach alle Teile ersetzen, die zum Flaschenhals werden, Gehäuse tauschen, weil mir ein anderes besser gefällt, insgesamt 4 Erweiterungskarten... Das geht mit dem Mac Mini natürlich nicht.
 
Finden den Mac Mini auch interessant, aber bedenken: Er wird ohne Maus und Tastatur ausgeliefert und mit deiner Windows Peripherie wirst du kaum glücklich unter Mac OS bzw. kannst voll die Vorteile ausnutzen. Bevor du dir einen Mac Mini mit i7 kaufst, würde ich lieber nach einem gebrauchten iMac schauen.
 
Hi, also wenn Du OS X/iOS Software entwickeln willst MUSS es zwangsweise ein Mac Mini/iMac/MacBook Pro/Air sein, da die Entwicklungsumgebung XCode nur für OS X verfügbar ist und auch die eigentliche Programmiersprache Objective C ist nur auf der OS X Plattform verfügbar.
Du könntest natürlich dich mit Notepad hinsetzen und entwickeln, aber das ist absolut untauglich ;)

Als Einstieg in die Mac Welt halte ich den Mac Mini für einen sehr sehr guten Kompromiss!
 
Zurück
Oben