Nach Kauf von neuen Motherboard kein Bild mehr

Fenguli

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo Zusammen. Ich habe vor einigen Tagen ein BIOS Update gemacht, da ich den nicht selten BUG hatte das sich bei mir die USB Ports mitten unter dem Betrieb ausschalten und dann direkt wieder anzuschalten. Daher habe ich das Update gemacht, weil mir auf der Asus Website gesagt wurde das dies das Problem lösen soll.
Nun zu meinen Hauptproblem: Das BIOS-Update ist ohne Probleme durchgelaufen und hat auch am Ende gesagt das es Erfolgreich gewesen ist. Seitdem bekomme ich kein Bild mehr. Da ich davon ausgegangen bin das ich mir mein BIOS zerstört habe, habe ich mein altes Mainboard ausgetauscht und ein neues verbaut, aber das Problem besteht immer noch. Hin und wieder leuchtet auch die "Boot" LED, aber nicht immer. Mein RAM blinkt auch ungewöhnlich. Alles andere funktioniert so wie es soll (Lüfter und co.).

Ich habe in anderen Foren gelesen das meine CPU defekt sein könnte, doch kann eine CPU durch ein BIOS-Update kaputt gehen ?

Bei PC besteht aus:

  • AMD Ryzen 7 3700x
  • 16GB Corsair Vengaence RGB Pro
  • Asus Tuf Gaming B550+ --> MSI B550 Tomahawk Mainboard
  • Gigabyte 750 W Netzteil
  • Nvidia RTX 3060 Ti Fe
  • 2TB HDD und 250 GB (Bootdrive)
  • Wasserkühlung
Vielen Dank schonmal in Vorraus
 
Andere Grafikkarte zum testen da?
Kein Bild könnte auch daher kommen.
 
Alles abstecken und mit einer Minimalkonfiguration versuchen zu starten.
Bilder vom Inneren in guter Qualität hier posten.
 
Hast du nach Mainboardtausch evtl. das Kabel zum Monitor am Mainboard anstatt der Grafikkarte angeschlossen?
CPU geht von nem BIOS-Update nicht kaputt. Wenn, dann muss was anderes passiert sein.
 
Fenguli schrieb:
Ich habe in anderen Foren gelesen das meine CPU defekt sein könnte, doch kann eine CPU durch ein BIOS-Update kaputt gehen ?
Nicht vom BIOS-Update, aber wenn man die Pins der CPU beim Board-Wechsel, oder auch davor verbogen hat... man kann nachschauen, aber vorher:

Was sagt beim Start denn die EZ Debug LED beim MSI-Board? (dt. Handbuch S. 28)
  • Falls CPU: schauen ob das Stromkabel für die CPU korrekt im Netzteil und im Board steckt und ggf. schauen, ob bei der CPU Pins verbogen sind.
  • Falls RAM: Mal mit jeweils nur einem RAM-Riegel im richtigen Slot testen
  • Falls VGA: schauen, ob das/die Stromkabel für die GPU korrekt im Netzteil und an der GPU stecken (mit Adapter von nVidia vermute ich). Ggf. den anderen PCIe-Slot testen und der Monitor sollte natürlich an der GPU angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenguli schrieb:
mein altes Mainboard ausgetauscht und ein neues verbaut,
Das neue ist wieder das gleiche Modell? Oder anderes Modell/Hersteller?
Fenguli schrieb:
da ich den nicht selten BUG hatte das sich bei mir die USB Ports mitten unter dem Betrieb ausschalten und dann direkt wieder anzuschalten.
Was für ein "seltener Bug" soll das gewesen sein? Könnte es nicht auch an den angeschlossenen Geräten liegen, an einer Überlastung/Kurzschluss, oder deren Konfiguration im BIOS?
Teste, wie bereits empfohlen wurde, in Minimalkonfiguration, ohne USB-Geräte, ohne weitere nicht benötigte Hardware, und versuch evtl. auch noch einen CMOS-Reset.
 
16197907852637631376877459719887.jpg
 
Eine der Debug-LEDs rechts leuchtet rot... welche ist das/was steht daneben dran?^^
 
Daneben steht "Boot" mittlerweile leuchtet sie auch bei jedem Start
 
Boot, wäre hier logisch, wenn gerade keine SSD mit Bootloader dran steckt... ist ne m.2-SSD noch installiert? ( dann hau die ggf. mal raus)

Steck mal Monitor-Kabel in die GPU und schau, ob du ins BIOS kommst. Falls nicht, mach mal bitte nen CMOS-Reset (PC muss für den Reset ausgeschalten sein, Rest steht im Handbuch).

Ggf. anderes Monitorkabel Probieren, falls vorhanden und prüfen, dass der Monitor automatisch den richtigen Input wählt, bzw. ihn manuel noch mal wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe SSD und HDD ausgebaut, sowie einen CMOS Reset gemacht. Geht leider aber immer noch nicht.
 
Hast du ggf. ein anderes Kabel für den Monitor und könntest das mal testen, vielleicht gar an einem anderen Monitor-Eingang? Hast du am Monitor mal probiert den entsprechenden Eingang manuel zu wählen. Manchmal können Monitore spinnen und wollen einfach nicht automatisch auf den Eingang gehen, der ein Signal eingibt und man muss sie zwingen.
 
Habe probiert und es ist das gleich...mir ist aufgefallen das er jetzt erstaunlich lange die CPU LED an hat wenn ich ihn starte...die geht dann aber wieder aus
 
Fenguli schrieb:
Habe probiert und es ist das gleich...mir ist aufgefallen das er jetzt erstaunlich lange die CPU LED an hat wenn ich ihn starte...die geht dann aber wieder aus
Bitte mal mit nur einen Ram testen, abwechselnd.

Ps. Cmos Clear hast du gemacht?
 
Also ich meine, das egal in welcher Kombination, egal wieviele installiert sind er nicht startet und die LEDS der RAM dann anfangen zu blinken...also meine ich mit ok, dass sich nicht verändert hat
 
Zurück
Oben