Nach Klonen und Systemreparatur kommt beim Starten: autochk program not found

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin

Ich folgendes Problem: Windows 7 Pro 64 startet nicht, es kommt folgende Fehlermeldung:
autochk program not found - skipping autocheck

Die Meldung (Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) bleibt ein paar Sekunden stehen, dann startet der Rechner neu. (Es kommt glaube ich noch für eine zehntel Sekunde ein Bluescreen).
Dann nach dem Neustart will er irgendwas reparieren, das bricht geht aber nicht mit folgender Meldung:
Die Starthile kann diesen Computer nicht reparieren.
Dazu noch irgendwelche Nummer, unter anderem "StartupRepairOffline"

Vorgeschichte:
Ich habe mit Clonezilla von einer 640Gb großen Festplatte die 180Gb große Partition mit Windows 7 auf meine neue SSD (Samsung 830, 256Gb) geklont. Nach dem Clonen habe ich direkt mit der Windows 7 DVD 3 mal die Reparatur durchgeführt mit Neustarts dazwischen, bis kein Fehler mehr gefunden wurde. Dann wollte ich Windows starten und es kam die autochk-Meldung.

Ich habe mit DISKPART die Partition auf der SSD auf ACTIVE gestellt und wollte "bootrec /fixmbr", /fixboot und /rebuildbcd ausführen.
fixmbr macht er erfolgreich, aber bei /fixboot kommt "Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem...." und bei /rebuildbcd kommt auch ein Fehler, irgendwas mit kein Betriebssystem oder so.
chdsk habe ich auch schon mehrmals durchlaufen lassen. Keine Fehler.

Also irgendwas scheint hier total schiefgelaufen zu sein. Kann man das Problem lösen?
Eine Neuinstallation möchte ich vorerst vermeiden und auf Ende Januar verschieben, weil ich gerade an etwas arbeite, was ich nicht neu installieren möchte.

müssen die beiden partitionen nicht gleich groß sein?

Nein, bei Clonezilla muss die Zielpartition, bzw der Zieldatenträger gleichgroß oder größer sein.

Schonmal chkdsk laufen lassen? mit -f -r ?

Da versucht die eine Platte ein Programm von der anderen Platte zu starten.
Du hättest nach dem Klonen die Ursprungsplatte abstecken sollen.

Ich habe nach dem Klonen die Ursprungsplatte abgesteckt. Es hing dann nur die SSD dran.

chkdsk habe ich laufen lassen, aber nicht über die Konsole, sondern über den Explorer (ich habe nun die alte Festplattenkonfiguration dran). Dabei habe ich auch den Haken bei defekte Sektoren reparieren gesetzt. Es wurden aber keine Fehler gefunden.

Das Problem scheint wohl daran zu liegen, dass ich nicht die gesamte Festplatte geklont habe, sondern nur eine Partition. Und dann fehlt ja der Bootsektor/MBR/Partitionstabelle usw. Ich denke mal, dass da irgendwas schiefgelaufen ist. Das wundert mich eigentlich, weil Clonezilla hier im Forum immer empfohlen wird.

Ich könnte nochmal Paragon Festplatten Manager 12 ausprobieren. Vielleicht geht es ja damit. Oder Windows nochmal drüber installieren?

EDIT:

Nun habe ich Paragon Festplatten Manager 12 drauf und will nun mit "Migrate OS to SSD" das ganze ausprobieren. Jedoch kann ich die SSD nicht als Ziellaufwerk wählen. Da sind nur meine anderen Festplatten aufgelistet... Was zum Geier ist denn da los??

So, da wo alle Profi-Software und teure Programme versagen, hat das Samsung Migration Tool mit drei Klicks im laufenden Betrieb geglänzt. Das ganze kostenlos und innerhalb von 20 Minuten. Ein neustart mit Bootreihenfolge im Bios ändern und fertig ist die Laube.
Großartig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben