Nach Kurzschluss im Lüfter geht gar nix mehr!

sqeez3r

Ensign
Hallo Leute!

Nachdem etwas in den Lüfter gefallen war, sprang aus diesem ein Flügel raus und der PC ging aus ;) Soweit ja kein Problem, nur geht die gesamte Kiste jetzt nicht mehr an!

Das Netzteil liefert wohl noch eine Spannung zum MB, da die USB-Geräte mit Strom versorgt werden und auf dem MB eine grüne LED leuchtet. Es ist das Asus A8N-Sli.

Nun kann ich leider nicht testen, ob das MB oder das NT dadurch kaputt gegangen ist.
Beim Power-SW passiert jedenfall gar nichts.

Ich brauch eure Hilfe, damit ich entweder das NT oder das MB einschicken kann.

Danke
und
Gruss

Simon

sqeez3r schrieb:
Nachdem etwas in den Lüfter gefallen war, sprang aus diesem ein Flügel raus und der PC ging aus ;) Soweit ja kein Problem...

in welchen lüfter ist dir was reingefallen? mainboard oder nt?

mfg
tompson

haste das nt schonmal komplett vom strom getrennt?
wenn meins einen kurzen feststellt, dann sperrt es die hauptstromzufuhr, also es geht net mehr vollständig an, nur stand by...
Erst wenn ich es dann vom netz nehme für ein paar minuten, dann wills wieder.

es war ein gehäuselüfter, der am mb angeschlossen war.

habe schon versucht, den nt komplett vom strom zu trennen, aber das half nix.
eine sicherung ist auch nicht im nt verbaut, so wie ich das gesehen habe...

andere ideen? :)

kurzschluss aufn MBhat ich auch schonma... hat gut gerochen.. :D
achja, versuch doch mal das NT ohne mainboard einzuschalten und die spannungswerte zu messen. vielleicht bringt das ja aufschluss...

der defekte lüfter ist nicht mehr angeschlossen ? auch kein weiterer lüfter angeschlossen an diesem anschluss ?

versuche doch mal alle komponenten vom board zu trennen, also alle kabel bis auf strom wegmachen und auch ohne cpu probieren zu starten. zudem alle karten/ram rausnehmen. vielleicht ist ja auch was anderes draufgegangen; oder bei der demontage des lüfters irgendwie ein anderes kabel gelockert ?
sollte der rechner dann angehen, so kannst du nach dem POST (power on self test) weitergehen, also cpu einbauen, dann graka, etc... sollte normal im handbuch stehen.

testweise kannst du auch mal versuchen das kabel des power-switch abzustecken und mit einem gut isolierten schraubenzieher den kontakt überbrücken, was aber 99%ig nichts mit dem problem zu tun hat.

sonst das netzteil in einem anderen rechner probieren.

ich vermute eher das board hat etwas abgekriegt; so kann schon das drehen eines lüfters ohne dass der pc an ist das board in einzelfällen beschädigen.

danke euch beiden für die tipps!

wie krieg ich das nt denn ohne mb an?

der defekte lüfter ist natürlich nicht mehr dran :)
leider hilft es auch nicht sämtliche komponenten abzubauen :(

der tipp mit dem überbrücken der power-sw-kontakte war wie befürchtet auch erfolglos.

in einem anderen rechner kann ich das nt auch nicht testen, da es wohl den neuen atx-stecker mit 4 zusätzlichen kontakten hat.

ich werd dann wohl oder übel das mb einschicken müssen. schon ärgerlich, aber was soll man machen ;)

schönen gruss
simon

denn grünen pin und einen schwarzen pin überbrücken. aber aufpassen kurzschlussgefahr!

Aber vorsicht! Beim Einschalten eines NT ohne Stromabnehmer kann das NT auch selbst durchbrennen, insbesondere billig NTs sind davon betroffen.

Zum ATX Stecker: Kannst du die 4 zusätzlichen Pins nicht "ausklinken"?. Bei meinem NT ist dies möglich (Wäre ja blöd wenn man für einen alten Rechner ein NT braucht und keins mehr bekommt :freak: ).

Germinator schrieb:
Aber vorsicht! Beim Einschalten eines NT ohne Stromabnehmer kann das NT auch selbst durchbrennen, insbesondere billig NTs sind davon betroffen.

Zum ATX Stecker: Kannst du die 4 zusätzlichen Pins nicht "ausklinken"?. Bei meinem NT ist dies möglich (Wäre ja blöd wenn man für einen alten Rechner ein NT braucht und keins mehr bekommt :freak: ).

haha, wie dumm ich bin :p ;)

natürlich kann man die 4pins abklemmen, aber das sieht man kaum.
danke für den tipp!!!!

jedenfalls ist das nt defekt!
ich werde es dann ma einschicken...

schon arm, dass das so schnell geht, finde ich :(

Zurück
Oben