Fritz!3000 über LAN geht gar nix, über WLAN gehts

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
Hallo zusammen,

werde hier noch ganz irre :-(
Habe mir den Fritz! 3000 als WLAN Brücke aufgebaut, steht mitten zwischen Router Fritzbox 7590 und meinem PC und dem Laptop. Habe die Daten der Fritzbox übernommen und bin im Mesh.
Laut der Fritz WLAN Test App habe ich "sehr guten Empfang", der Regler ist ganz links im Grünen.

Von dort gehe ich mit einem LAN Kabel in den Laptop.
Nur leider funktioniert dort gar nichts. Komme nicht online, kann nicht surfen usw.
Wenn ich das LAN Kabel ziehe, 2 Sekunden warte, er geht ins WLAN, alles funktioniert.

Was mache ich falsch?
Danke! Grüße
 
Kabel wird sofort erkannt ja.
Welche Info aus der IPCONFIG interessiert dich?
 
Eventuell im Laptop beim LAN eine feste nicht zum Netz passene IP bzw. Gateway oder DNS Adresse eingetragen?

Bei mir lief das mit dem Fritz 3000er in einem ähnlichen Aufbau mit PC an dessen LAN Buchse sofort ohne Probleme.

Funktioniert es denn per LAN, wenn man den Laptop direkt an der Fritzbox einsteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
das hier?
 

Anhänge

  • LAN.png
    LAN.png
    19,5 KB · Aufrufe: 165
Wird denn in der Mesh Übersicht der 7590 beim 3000er Repeater der Laptop überhaupt als Kabelverbindung angezeigt / erkannt?

Ansonsten funktioniert der Laptop denn mit dem USB LAN Adapter direkt an der 7590?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du überhaupt ein Kabel an der WLAN-Brücke wenn der Laptop doch auch so genug Empfang hat?
 
Start --> cmd
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Im Idealfall funktioniert alles davon. Die Pings checken die Netzwerk- bzw. Internetverbindung, die nslookups die Namensauflösung via DNS. Erst wenn wir wissen was "leider funktioniert dort gar nichts" bedeutet, weil kein Mensch außer dir weiß wie du zu dieser Erkenntnis gelangt bist, können wir besser beurteilen wo die Ursache des Problems liegen könnte. Wenn du beispielsweise nur im Browser testest, kann es dennoch sein, dass die Pings 1a funktionieren und lediglich die DNS-Funktion gestört ist - das wäre also nur ein halbes "nichts".
 
daspossum schrieb:
Welche Info aus der IPCONFIG interessiert dich?
Wir brauchen die komplette Ausgabe von ipconfig /all, und auch von route print. Auch die Konfiguration anderer Schnittstellen kann den Datenverkehr auf dem LAN stören.
 
Zoidberg42 schrieb:
Warum nutzt du überhaupt ein Kabel an der WLAN-Brücke wenn der Laptop doch auch so genug Empfang hat?
Wahrscheinlich, weil beim Repeater der WLAN Empfang halt ein Stück besser ist ( = mehr Bandbreite ) als das WLAN am PC.
Das war zumindest bei mir der Grund.
 
daspossum schrieb:

d.h. der Client bekommt via DHCP eine Adresse, Gateway und Co. stehen auch korrekt drinnen
kannst Du denn das Default Gateway anpingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben