Nach langer Zeit wieder PC-Kauf - keine Ahnung mehr!

Cashpoint

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Hallo CB-Community,

ich habe nach langer inaktiver Zeit beschlossen, mir einen PC zuzulegen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung mehr, welche Hardware denn zurzeit brauchbar ist bzw. meinen Zweck erfüllt.
Ich möchte damit wieder Games zocken und benötige den PC u. A. auch zur Videobearbeitung.

Ich bin auf ein Angebot gestoßen, welches mir eigentlich ziemlich zuspricht.
Folgend, die Daten zum Rechner/Angebot:

•CPU: AMD Athlon™ X4 845, 4× 3500 MHz, mit AMD TurboCore bis 3800 MHz
•CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
•1. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
•Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Kingston®/Samsung®
•Grafik: GeForce® GTX 1060, 3072 MB GDDR5, 1x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort, PCIe 3.0, DirectX® 12, inklusive GeForce® Experience™
•Mainboard: MSI A68HM-GRENADE, Sockel FM2+, AMD A68H FCH, 4× SATA III, RAID support, 2× USB 3.1, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio
•1. opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
•Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
•WLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - TP-Link TL-WN851N PCI (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)
•Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
•Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower Tesseract, Farbe schwarz, rot beleuchtet, geschlossen, Seitenwand mit Sichtfenster wird mitgeliefert
•Netzteil: 600 Watt LC-Power Netzteil, 80% Effizienz
•Monitor: 60 cm (24") ASUS Widescreen TFT-Display, 1920×1080 Pixel Auflösung (FullHD), Energieeffizienzklasse: A, VGA, DVI, LED-Backlight
•Tastatur/Maus: CSL Gaming Desktop Nebukad, Gaming-Tastatur mit drei wählbaren LED-Hintergrundfarben in rot / blau / lila, Gaming-Maus mit optischem Sensor, 6 Tasten und RGB-LEDs
•Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD)

Der Preis beträgt 879 €
Nun stellt sich mir die Frage: Ist das ein "Lockangebot", das mit großen Zahlen und mitgeliefertem Zubehör beeindrucken will oder kann man tatsächlich was damit anfangen?

Vielen Dank im Voraus!:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein "Lockangebot", das mit großen Zahlen und mitgeliefertem Zubehör beeindrucken will
genau das.
-alte CPU, welche eher für einsteiger Gaming ist. man hat da keine Möglichkeit die CPU aufzurüsten, da es für den alten FM2+ Sockel nicht wirklich was stärkeres gibt.
-Grafikkarte mit nur 3gb Vram, wenn nimmt man bei der Karte die 6gb Variante
-Netzteil ist ein schrott Netzteil

was spricht gegen Hardware einzeln kaufen und selbst zusammen bauen lassen?
 
Jup, bei unter 900,-€ inklusive Display und Windows ist der Spielraum allerdings recht eingeschränkt. Auf der anderen Seite gibt es für das Budget selbst Notebooks die für den Anwendungszweck besser geeignet wären.
 
Die Cracks werden dazu nach mir mehr und wertvolleres schreiben, aber sogar ich als Laie kann dir sagen, dass ein selber zusammengebauter PC so gut wie immer hochwertiger sein wird als so ein billiges Fertigding von Aldi.
Was mir bei deinem schon auf den ersten Blick auffällt: Keine SSD! SSD-Festplatten sind den Aufpreis sowas von wert. Bei vielen anderes Komponenten ist noch nicht mal der Hersteller oder das Modell angegeben -> Müll.
Grade für Games und Videobearbeitung braucht man Power, da kommt man mit nem Athlon und ner 3GB VRAM Grafikkarte nicht mehr weit.

ICH würde das Ding sowas von NICHT kaufen. Aber ich baue die generell immer selbst zusammen.

So und nun kommen die Experten!
 
Zurück
Oben