nach langer Zeit wieder ein Gaming-PC aufbauen

Dionarap

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen
ich will mir nach langer Laptop Zeit wieder einen richtigen PC zum spielen gönnen. bevor ich den Laptop hatte, habe ich mir bereits einmal einen PC zusammengebaut und habe das nun wieder vor.

habe einmal eine Merkliste zusammengestellt:
https://www.digitec.ch/de/shopList/show/92ABB977FD7239956357C01F3DE1F0A5

dies ist eine Schweizer Webseite da ich selber dort wohne, sollte aber im grunde nichts ausmachen.

ich hab da auch nur mal was zusammengewürfelt was für mich sinn gemacht hat. bin aber offen für alle Änderungen, verbesserung und Vorschläge.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ja z.b City skylines, wold of tanks evtl. Shooter wenn einer kommt der mir gefällt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K ist nicht nötig kann aber nicht schaden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Im Moment ultrahoch bis hoch, da die Kiste ein paar Jahre halten soll.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindistens 60 FPS, je mehr desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ja ich verwende ab und zu CAD(Fusion 360) ansonsten eigentlich nichts. Dies klappt aber auch schon auf meinem Laptop daher denke ich das der neue PC das auch schaffen wird.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein RGB, ein leiser Pc schadet nie aber ist nicht ein Muss solange es nicht ein Jet ist ;-) alles besser als ein Laptop

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • einen zum Spielen und evtl. dann noch einen zweiten. Der zweite ist aber nur weil ich es gewöhnt bin mit 2 Bildschirmen zu arbeiten, diesen habe ich bereits.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ja der ist aber 11jahre alt, also denke ich wenn dann das Blu-ray Laufwerk wenn überhaupt. Und dann auch nur als externes Laufwerk.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • siehe angehängte Merkliste (ca. 1800€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • kann noch warten, aber sicher noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • ja, meinen 11 Jahre alten habe ich auch schon selbst aufgebaut.

Danke für's durchlesen und für's zeitnehmen

MfG
Remo
 
Dann warte noch es kommt der Ryzen 5000 und die neuen Grafikkarten.
 
1. warte bis die neuen Ryzen und die neuen AMD/Nvidia GPUs da sind - in der Hoffnung, dass man diese dieses Jahr noch kaufen kann
2. da stimmt so einiges nicht in Sachen P/L:

  • bei nur FHD willst du keinen Monitor grösser als 24"
  • für eine 5700XT oder grösser greift man eigentlich gleich zu WQHD
  • wieso wotsch du 270.- für es fkn Mainboard usgeh?! Ein B550 reicht hier spielend
  • was erhoffst du dir von der NVMe? Dass diese in Spielen keinen Vorteil bringt, weisst du?!
  • Der Dark Rock 4 ist von der Monate ein absoluter Pain in the Ass. Ein Fuma 2 kühlt genau so gut und genau so leise.
  • Für Ryzen immer den Ballistix und bei Bedarf selber hochzüchten.
  • wozu ein 850w NT?
  • das Carbide hat einen beschissenen Airflow. Einfach mal nachsehen, wo da Frischluft reinkommen soll.

und zu guter letzt: PC-Ostschweiz liefert langsamer, ist aber günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Dionarap schrieb:
4K ist nicht nötig kann aber nicht schaden.
der gewählte bildschirm hat FHD. was soll es denn jetzt sein?

warum so ein teures MB? was erhoffst du dir von der PCIe4.0-SSD? warum 850W und warum das unnötig laute TXM?
 
ja das mit dem Bildschirm macht sinn da wirdswohl einer mit einer besseren Auflösung.

MB hab ich eines genommen welches zum Prozessor passt aber da gibts ja viel günstigere lösungen. wie ich jetzt sehe

zun NT was für eine Leistung schlägt ihr denn vor?

das NVMe keinen vorteil bringt wusste ich nicht, was ist da besser?

CPU kühler bin ich offen solange er macht was er soll.
 
  • für die Kombo aus CPU und GPU reichen ~650w bestens
  • eine normale SSD tuts völlig. Beispiel eine MX500
  • CPU Kühler wie genannt

und vorhin vergessen:
willst du wirklich noch eine HDD einbauen? Ist laut und verlangsamt das System.
 
@Dionarap:
die MX500 nicht als M.2 nehmen.

das VS ist billiger mist, finger weg von dem eimer. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F., Ion+.
 
M.2 ist ein Formfaktor für kompakte SSDs, die direkt auf dem Mainboard verschraubt sind. Meist gibt es 1-2 Slots dafür. Der M.2 Port unterstützt sowohl SATA als auch NVME. Eine „schnelle“ (je nach Verwendungszweck) NVME SSD kannst du also nur in diesen wenigen slots unterbringen, während es meist so um die 6 „normale“ SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard gibt. Das heisst du füllst dir einen Slot unnütz auf, da du eh einen normalen Midi-Tower verwendest und somit ohne Probleme auch eine klassische SSD unterkriegst. Willst du in 1-2 Jahren eine schnellere NVME SSD für Videobearbeitung oder weil es mittlerweile Spiele gibt, die von den schnelleren Transferraten profitieren, dann müsstest du deine alte SSD im blödesten Fall ausbauen.

Funktionieren wird es natürlich auch mit der M.2-Variante der MX500.

Hoffe, das hilft!
 
@Dionarap:
slotverschwendung und bei der MX500 bricht die M.2 mWn schreibend stärker ein als die 2,5".

mMn hat SATA-M.2 in nem normal großen rechner praktisch keine daseinsberechtigung. außer vllt man leidet an fortgeschrittener kabelallergie.

TNil schrieb:
Der M.2 Port unterstützt sowohl SATA als auch NVME.
vorsicht, längst nicht jeder M.2-slot frisst beides. beim B550-A Pro z.b. erkennt nur der erste (potenziell mit 4.0_x4 angebundene) slot SATA, der untere frisst nur PCIe.
 
Deathangel008 schrieb:
vorsicht, längst nicht jeder M.2-slot frisst beides. beim B550-A Pro z.b. erkennt nur der erste (potenziell mit 4.0_x4 angebundene) slot SATA, der untere frisst nur PCIe.
Oh je, dachte ich hätte es durchschaut, aber gibt immer noch ein weiteres Level - danke für die Info!
 
Zurück
Oben