Nach Last läuft ein Lüfter konstant weiter, trotz Zero Fan Modus bei Asus 1080Ti

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

das Lüfterverhalten meiner Asus Strix 1080 Ti OC ist in letzter Zeit etwas "seltsam". Die Karte verfügt ja über drei Lüfter, welche normalerweise abgeschaltet werden sollten, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Das tun sie aber nicht immer nach dem Zocken, genauer: ein Lüfter dreht weiter und hört nicht auf, es sei denn ich starte den PC neu oder stelle manuell kurz eine höhere Drehgeschwindigkeit ein; beim Wechsel auf`s auto-setting verhalten sich die Lüfter dann wieder korrekt.

Die Auslese-Tools, die ich verwendet habe, zeigen 0 RPM an, obwohl der eine Lüfter dreht. Gefühlt läuft er mit ~1060 RPM, also der Geschwindigkeit, ab der die Lüfter anfangen konstant zu drehen. Dieses Verhalten ist nicht reproduzierbar; mal zocke ich 10 Minuten, mal eine Stunde und der eine Lüfter zickt dann im idle rum...oder auch nicht.


Was meint Ihr, handelt es sich um einen Defekt oder könnte das Problem an anderen Komponenten oder bestimmten Einstellungen liegen?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
 
Ein Defekt kann es nicht sein. Sonst würde er wohl immer laufen. Das ist ein Softwareproblem. Mal den Treiber per DDU löschen und neu installieren. Nutzt Du ein Tool ala Afterburner? Das könnte auch die Ursache sein. Wartest Du auch eine Zeit lang? Die Lüfter gehen nicht sofort in den Zero Fan Modus. Das dauert etwas.
 
BIOS der Karte aktuell?
 
BlubbsDE schrieb:
Nutzt Du ein Tool ala Afterburner? Das könnte auch die Ursache sein.
Ich habe den Afterburner installiert, nutze ihn aber kaum und das Problem trat bisher unabhängig davon auf.

BlubbsDE schrieb:
Wartest Du auch eine Zeit lang? Die Lüfter gehen nicht sofort in den Zero Fan Modus. Das dauert etwas.
Ich habe letztens eine knappe Stunde gewartet. Die Temperatur der Karte lag da bei ~35 Grad und der eine Lüfter lief trotzdem.


XMenMatrix schrieb:
BIOS der Karte aktuell?
Ja, ist aktuell.


Shakyor schrieb:
Geht der dann NIE mehr aus?
Oder erst nach ner längeren Zeit?

Wenn der einmal in diesem Zustand ist geht er solange nicht aus, bis ich den PC runterfahre oder die Geschwindigkeit manuell kurz höher stelle und dann wieder zu den autosettings wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Afterburner ist installiert. Dann einfach das naheliegendste machen. Treiber per DDU löschen, Afterburner deinstallieren und Treiber neu installieren. Und schauen, ob sie sich dann immer noch so verhält.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber der Afterburner ist installiert. Dann einfach das naheliegendste machen. Treiber per DDU löschen, Afterburner deinstallieren und Treiber neu installieren. Und schauen, ob sie sich dann immer noch so verhält.

Ok, mach ich jetzt mal. Die Sache ist aber die, dass ich den Afterburner schon seit langem installiert habe, aber der Lüfter der Karte sich erst seit kurzem so verhält.
 
Und was hast du "seit kurzem" alles am System geändert? Treiberupdate, Windowsupdate, neue Hardware, ...?
 
benneque schrieb:
Und was hast du "seit kurzem" alles am System geändert? Treiberupdate, Windowsupdate, neue Hardware, ...?

Nur die Windowsupdates und einige Spiele installiert.
 
Neben Treiberproblemen gibt es eigentlich nur noch eine logische Ursache.
Der Sensor für den Lüfter unterschreitet schlicht seine Grenztemperatur nicht mehr. Auch ein Kühler altert durch Staub, Eintrocknen der Kühlerpaste / Kühlpads. Dass 0 RPM angezeigt werden, zeigt nur, dass dieser nicht stoppende Lüfter, im Gegensatz zu den anderen, gar keine Drehzahl rausgibt.

Edit: Ich wette es ist der Lüfter, der über dem heißeren Teil der Karte, direkt über der GPU läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Aber der Afterburner ist installiert. Dann einfach das naheliegendste machen. Treiber per DDU löschen, Afterburner deinstallieren und Treiber neu installieren. Und schauen, ob sie sich dann immer noch so verhält.
Update dazu: hat leider nichts gebracht.


neofelis schrieb:
Ich wette es ist der Lüfter, der über dem heißeren Teil der Karte, direkt über der GPU läuft.

Es ist der linke...

card1.jpg


front.jpg
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 311
Wurde schon eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe nämlich exakt das selbe Problem seit gestern. Ich dachte erst es lag am Treiber Update von Nvidia was ich gestern durchgeführt habe, aber nach deinstallieren des Treiber war immernoch das selbe Problem...
 
Zurück
Oben