News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

mibbio schrieb:
Für einen Hardwareechsel ist die Upgrade-Lizenz schlicht nicht gültig - das war aber schon immer so, seit es Windows gibt.
Als ich 2018 wird ein AMD-Setup aufgebaut hatte, funktionierte das genau so:

Ich hatte die Upgrade-Lizenz (7 Pro -> 8.x Pro -> 10 Pro) auf dem alten Rechner in der Vorbereitung im Account, welchen aus der Windows Phone-Zeit "übrig" hatte, "hinterlegt". Und nach der Windows 10 Installation auf dem neuen Rechner diese dann auf die neue Hardware umgangssprachlich übertragen. An konkretere Details erinnere ich mich aber nicht mehr.

Das hilft heute natürlich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komma)
Ich brauche Windows nur noch zum zocken. Für alles andere Apple. Mal schauen wie lange Gaming noch interessant ist für mich. Die 30er nähern sich dem Ende 🙈

Zum Thema: wenn man einen MS Account hat, ist doch auch die Windows Lizenz gespeichert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
A.Xander schrieb:
Mit Gefühlen ist das so eine Sache die machen es nicht kriminell. Enteignet werden kannst du nur von dem was du besitzt.
Besitzt du die Software Win 7? Nein, du hast eine Lizenz für die Nutzung von MS erhalten. Ein Mietverhältnis sozusagen, kann jederzeit auch einseitig beendet/modifiziert werden. Hast dem Update doch zugestimmt.
Daraus lerne ich: Der Ehrliche ist der Dumme. Nächste Lizenz wird ein ganz günstige, gebrauchte. Microsofts Gefühle sind mir dabei nicht mehr wichtig.
 
CR4NK schrieb:
Windows Lizenz gespeichert?!
Jop,und bei mir steht da Win11,und weder das es ein upgrade war,noch das der nicht mehr gehen soll nachm HW wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Milhaus schrieb:
Mich hat es leider auch getroffen :(
Habe 2 x Win 7 Keys (PC + Laptop) und beide auf Win 11 Geupdatet. Nun habe ich mir einen neuen PC angeschafft und kann mein Windows 11 nicht aktivieren.
Du darfst halt nicht die neueste Win11-Version installieren.
Nimm eine etwas ältere Version von Anfang/Mitte des Jahres ... und Du könntest Erfolg haben.
Die Updates kann man später nachinstallieren. Den generierten Lizenz-Key dann mit dem M$-Konto verbinden.
 
Ghostwalker schrieb:
Habe tatsächlich vor wenigen Stunden aus genau diesem Grund mit dem MS Support gesprochen. Hab eine DVD Windows 7 Kaufversion. Diese lässt sich nach dem Hardware Wechsel nicht mehr aktivieren. Hab von 7 auf 10 auf 11 gewechselt, bisher immer ohne Probleme.

Der Mitarbeiter am Telefon war super freundlich und ich musste ein paar Sachen mit ihm durchgehen. 2 Screenshots machen und ein Foto von der original Win 7 Version. Bekomme in den nächsten Tag Rückruf und hoffentlich eine Lösung. Bin gespannt.

Bevor ich tagelang ohne PC, der bei mir für Musik, Filme und Serien, Office und Gaming genutzt wird, hol ich mir lieber um 20-30€ oder eventuell noch günstiger einen Key für Win11. Ich hab weder einen TV noch eine Stereoanlage und ich habe auch keine App für meinen E-Reader am Handy Display. Ich häng sicher nicht tagelang nur am Handy mit winzigem Display weil MS da was verbockt hat.
 
Postman schrieb:
Ich zahle aber keine 250 EUR trotz legaler Schlüssel und ich finde, dass ich betrogen wurde.
Ich habe nun wieder mehr Verständnis, wenn Leute illegale Schlüssel nutzen ...

Was machen so Leute wie du eigentlich, wenn Windows mal komplett zum Abo wird und 250€ im Jahr kostet? Das ist die Methode damit Geld zu machen, also wird Microsoft das sicher schon fest im Auge haben. Und sie wissen ja genau, dass 99% der Nutzer zu blöd für ein freies OS sind. Sieht man ja an unserem Staat: Die Lizenzen sind binnen eines Jahres von irgendwas bei 60 Millionen Euro auf über 450 Millionen Euro im Jahr angestiegen. Wir haben es ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Tanzmusikus und NoNameNoHonor
Ich hatte auch Probleme mit einer alten Lizenz. Der Trick war folgender:

Dienste>>Software Protection>> Starten

Danach klappte die Aktivierung über geänderte Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Vanickel, Benj und 18 andere
Tanzmusikus schrieb:
Nimm eine etwas ältere Version von Anfang/Mitte des Jahres ... und Du könntest Erfolg haben.
Ist unerheblich, das wurde Server-seitig deaktiviert.
 
ComputerJunge schrieb:
Was ergibt bei Euch auf einer Console: slmgr /dlv?

Anhang anzeigen 1421310


Im September blieb mein letztes BIOS-Update noch ohne Folgen auf die Aktivierung.

Ursprünglich war es eine SystemBuilder Lizenz für Win 7 Pro. Sie ist am Account hinterlegt, allerdings ohne jede weitere "hilfreiche" Information aus dem Namen des Motherboards.


Der Aktivierungsstatus aus der Systemsteuerung:
Anhang anzeigen 1421315
Ich habe ebenfalls Retail Channel dastehen, ist das nun gut?

EDIT: Klingt ja erstmal gut laut dem Artikel: https://www.mynewsdesk.com/de/minit...oem-vs-retail-was-ist-der-unterschied-3183761
 
Zuletzt bearbeitet:
whtjimbo schrieb:
BIOS Updates können die Hardware ID ändern, ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass es Absicht von MS war, nach BIOS Updates die alten Lizenzen zu verwerfen
Die HWID ändert sich nach einer bestimmten Anzahl an HW-Änderungen im System.
Es ist also kein Wunder, dass es solch wiedersprüchlich erscheinende Erfahrungen dazu gibt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Die HWID ändert sich nach einer bestimmten Anzahl an HW-Änderungen im System.
Wenn ich den Inhalt dieses Videos:
richtig im Kopf habe, ändert die HWID sich bei jeder HW-Änderung. Allerdings muss man bei kleinen Änderungen nicht Windows neu aktivieren.
 
Ich habe hier drei echte, gekaufte Retails von Win 10 (Home & Pro) mit Karton und Keycard.
Der Grund: Häufiger Umbau des Rechners soll nicht von Problemen behaftet sein. Sind diese Vollversionen auch betroffen?

Dann fall ich auch vom Glauben ab:
Erst nervt einen Windows Update alle Nase lang, man solle auf Win11 wechseln... hat man dem nachgegeben, wird man dafür bestraft, indem man sich für Win11 einen neuen Key holen darf.
Habe ich das so richtig verstanden?
Das wäre der Gipfel an Frechheit und ein Grund, M§ nie wieder einen Cent in den Rachen zu stopfen! :kotz:
 
Leider kam für mich der Artikel einen Tag zu spät. Ich habe gestern auf einem Gigabyte z690 Board ein Bios Update durchgeführt. Danach war Win11 der Meinung, meine HW hätte sich geändert.

Tatsächlich war es auch bis dato ein Win7 Key, der für Win 11 damals genutzt wurde. Ich konnte in meinem MS Konto auch 2 x meinen PC sehen - vor und nach Bios Update Version.

Neu-Aktivierung über "Problemlösung" und den Key von dem "alten" PC übertragen funktioniert auch nicht.
Ich musste Windows mit einem neuen Key (aus einem ausrangiertem Laptop) leider reaktivieren :-(
 
Ich verstehe ja nicht warum Windows im Consumer Bereich immer noch "aktiviert" werden muss mit einer Lizenz.
Ein Großteil der User die ihr Windows selber installieren holen sich ja sowieso irgendwo einen Key, wenn sie denn überhaupt was bezahlen.
Und wirklich Kohle dürfte Microsoft mit dem Verkauft des BS an private ja nicht machen, sondern indem sie schön Daten horten und weiterverkaufen.
 
der_Schmutzige schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden?
Nein, ein gekauftes Windows 10 und Upgrades von einem gekauften 10 auf 11 betrifft es nicht.

Betroffen ist man nur, wenn es ursprünglich ein Windows 7 oder 8.x war und dieses durch ein Gratisupgrade zu Windows 10 bzw 11 wurde. Also Windows 10/11 mit einem Key von Windows 7/8.x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Zurück
Oben