Nach Mainboard/Prozessorwechsel kein Windowsstart/Installation möglich

Hast du dann mal versucht, das BIOS umzustellen auf die Bootoption Legacy oder Legacy + UEFI mit aktiviertem CSM!?

Weißt du noch, wie dein altes BIOS dahingehend eingestellt war und auf welchem Datenträger die Bootpartition damals eingerichtet war?

Das BIOS deines neuen Boards steht doch bestimmt auf UEFI only!?
 
Motorrad schrieb:
Hast du dann mal versucht, das BIOS umzustellen auf die Bootoption Legacy oder Legacy + UEFI mit aktiviertem CSM!?

Weißt du noch, wie dein altes BIOS dahingehend eingestellt war und auf welchem Datenträger die Bootpartition damals eingerichtet war?

Das BIOS deines neuen Boards steht doch bestimmt auf UEFI only!?
Ja die Bootoptionen bin ich alle durch. Mein vorheriges Board war auch auf UEFI only mit einer GOP Partition. Was vorher aus war, war secure boot, habe ich beim neuen aber auch schon versucht. Ich werde mich jetzt erst Mal hinlegen und morgen weiter machen sonst wird der Frust zu groß. Das macht es dann nur noch problematischer...
 
Also ich habe das System jetzt mal von nem Live USB Stick gestartet. Es werden alle Laufwerke angezeigt, ich kann auf alles zugreifen. Ob es was bringt die Windows Starttpartition zu löschen? Das wäre mein nächster Gedanke...

Edit: Hat nicht geholfen :-(ch haahs

2 Edit: Ich habe jetzt die beiden SATA SSD´s deaktiviert im BIOS und siehe da die Installation lläuft. Eine SSD kaputt oder gar beide?
 
Zuletzt bearbeitet:
micha30111 schrieb:
Ich habe jetzt die beiden SATA SSD´s deaktiviert im BIOS und siehe da die Installation lläuft. Eine SSD kaputt oder gar beide?
Sata-Kabel sind schonmal sehr empfindlich, vielleicht ist da eine Steckverbindung nicht in Ordnung.
Ob die Platten noch laufen, kannst du mit CrystalDiskInfo testen.
Aber ich halte einen Kabelfehler für wahrscheinlicher.

 
Eine läuft einwandfrei, die andere verweigert sich. Da es sich bei der "nur" um eine 250 GB - die ist schon älter - handelt ignoriere ich die erstmal und setzte das System neu auf... Ich gestehe das ich gerade keine Lust habe die Grafikkarte wieder auszubauen. An der Platte selbst ist die Verkabelung in Ordnung
 
Sobald ich die wieder aktivieren ( SATA Controller) fährt Windows nicht mehr hoch...
 
Andere Sata Anschlüsse nutzen.
NVMe im Systetm deaktivieren je nachdem bestimmte Sata Anschlüsse,
sollte im Handbuch stehen welche.
Evtl. gibts dadurch hier ein Problem.
BIOS Update recht aktuell?
 
BIOS das aktuellste, und ja es gibt bei NVME Konflikte wenn es sich um eine SATA NVME handelt, habe ich aber nicht. Vermutlich werde ich mir eine andere SSD bestellen und die dann verabschieden. Sie ist halt auch schon wirklich alt
 
micha30111 schrieb:
Sobald ich die wieder aktivieren ( SATA Controller) fährt Windows nicht mehr hoch...

Was ist wenn du den Sata Contoller aktivierst aber es ist kein Datenträger angeschlossen?
Der Controller sollte übrigens auf "AHCI" stehen.
 
Nickel schrieb:
Was ist wenn du den Sata Contoller aktivierst aber es ist kein Datenträger angeschlossen?
Der Controller sollte übrigens aus "AHCI" stehen.
Das könnte ich durchaus noch einmal testen... Glaubst du dass man den nicht nutzen sollte in der Konfiguration mit den NVME? Auf AHCI steht sie definitiv
 
Das glaube ich eigtl. nicht, aber du vermutest, dass es an der SSD liegt,
darum mal überprüfen ob das so ist und wie es sich verhält, wenn die nicht angeschlossen
ist und du den Sata Contoller aktivierst. Du sagst ja, ist dieser aktiviert bootet Windows nicht mehr.
 
Immer mit der Platte dran... Noch habe ich die nicht abgezogen aber werde das im Laufe des Tages, spätestens morgen Mal testen
 
Die Sata SSD auch mal cleanen, im anderen System oder so, sodass da nichts mehr drauf ist.
Wenn da noch ein Bootloader bzw eine EFI-Systempartition drauf ist und der Sata Controller,
bzw ein Sata Anschluss an dem die Sata SSD dann hängt,
der NVMe die Priorität nimm, dann wird versucht von der Sata SSD zu booten.
Das ist gut möglich, dass das BIOS das zu handhabt und der Sata Controller die Priorität hat
wenn aktiviert.
 
Ob man.. ich wollte einfach nur das Board und den Prozessor wechseln 🤣🤣🤣
 
Vor Ort wären wir wohl schon längst fertig, nicht immer so einfach aus der Ferne zusammenzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Vermutlich aber ich bin echt froh erst Mal zu wissen dass da nichts "schlimmes" defekt ist
 
Kannst aber auch auf gut Glück die SSD für defekt erklären und dass es an ihr liegt.
Wenn du den Sata Controller aktiv hast, ohne die SSD und die Kiste bootet,
liegt es wohl mal nicht am Sata-Controller.
Willst du der SSD noch eine Chance geben, clean sie wie gesagt, sodass da kein Bootloader
bzw ESP drauf ist.
 
Zurück
Oben