MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon --> Keine Windows 10 Installation möglich

Thomas_C_M

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo Forum!

Mittlerweile habe ich alle meine neuen Rechnerkomponenten zusammen, schaffe es aber nicht, Windows 10 zu installieren. Ich habe die Bootreihenfolge auf das DVD-Laufwerk eingestellt, komme aber nicht mal bis in die Installationsroutine von Windows, sondern erhalte nach ein paar Sekunden einen Neustart des Rechners. Und das quasi in Endlosschleife.

Im BIOS habe ich bereits verschiedene Einstellungen (insbesondere für UEFI) ausprobiert, aber ohne Erfolg. BIOS habe ich mittels M-Flash auf die aktuellste Version gebracht.
Ebenso hat ein Start von USB-Stick (erstellt mit MediaCreation Tool und Rufus) oder externem Laufwerk nicht geholfen.
Momentan habe ich nur einen RAM-Riegel eingebaut (Memtest schien ok zu sein) und die GraKa weggelassen, um diese Fehlerquellen auszuschließen.

Ich vermute eine falsche Einstellung im BIOS, da für UEFI und m.2 SSD ja einiges zu beachten ist, will aber nichts ausschließen. Leider konnte ich bisher im Internet nichts zu diesem Problem finden, deswegen hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Meine Konfig sieht wie folgt aus:
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
  • CPU: Intel Core i7 8700K
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15
  • RAM: Corsair Vengeance DDR4 3000MHz 15-17-17-35 ver. 5.32, 2 x 16GB
  • SSD: Samsung m.2 Evo 970 Plus 1TB
  • GPU: MSI GTX 1660Ti Gaming X
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550W (ältere Generation von 2009)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
 
Lass die m2 doch erstmal weg. Und dann versuchen, die Installationsmedien zu starten. Klar, dann kannst du nix installieren, aber er sollte dann doch Booten.
Eigentlich sollten die Standardeinstellungen passen, sonst könnte ja keiner Windows installieren. Würde auf UEFI only gehen und AHCI an.
Außerdem hat das Bord sichert ein Bootmenü, die Bootreihenfolge muss man nicht umstellen. In diesem Bootmenü muss das Installationsmedium erscheinen.
 
Hast du schon versucht über F11 im Boot-Menü den Stick direkt anzuwählen? (Achtung du musst, wenn mit Rufus gemacht, den Stick als GPT Format formatiert haben sonst klappt es nicht)
 
Und ja ... ein 10 Jahre altes Netzteil, ups. Die Anforderungen an die Spannungsversorgung haben sich dramatisch geändert! Lastwechsel werden jetzt viel stärker, durchaus möglich, dass dein Netzteil dafür nix taugt. Würde den Fehler absolut erklären!
 
Hallo zusammen,

@ Thomas_C_M

Thomas_C_M schrieb:
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550W (ältere Generation von 2009)

Ein 10 Jahre altes NT ist nicht generell schlecht. Aber in deinem Fall, angesichts der von dir geschilderten Symptomatiken, würde ich Raten, dir mal von einem Freund / Kumnpel / Kollegen ein Netzteil Auszuleihen und dieses Einzubauen. Das ist kein großer Aufwand und du wirst danach deutlich Schlauer sein.

Die Symptome jedenfalls Weisen stark auf das NT als Problemverursacher hin.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wie immer das Netzteil 🙂
Überprüf mal ob Intel TXT eingeschaltet ist. Hat bei mir zu genau diesem Symptom geführt (msi C246)
 
@mugam und @Smily Ja ich habe das schon häufiger gelesen, dachte aber ein gutes Netzteil kann durchaus ein paar Jahre halten. Und ohne Grafikkarte und Belastung sollten die 550W mit gutem Wirkungsgrad doch auch nicht zu wenig sein...

Den Versuch, ohne SSD zu booten, werde ich morgen mal angehen. Und das Bootmedium konnte bisher ja ausgewählt werden, sowohl im BIOS als auch via F11, nur kam kurz danach immer der beschriebene Reboot. :/ GPT hatte ich bei Rufus übrigens ausgewählt.

Da eure Vermutungen aber in Richtung Netzteil gehen, werde ich mal versuchen, mir ein anderes NT auszuleihen und es damit zu testen. Dann werde ich mich danach hier zurückmelden. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!! :)
 
Es geht nicht um die Watt oder den Wirkungsgrad. Es geht darum, dass heutige Hardware viel schneller Lastwechsel vornimmt. Also blitzschnell hochtaktet, wenn Leistung gebraucht wird, und blitzschnell wieder runter. Und das im Sekundentakt oder noch kürzer.
Und diese Lastwechsel kann das beste Netzteil von vor 10 Jahren nicht, weil es das damals noch nicht gab. ;)
Die Hardware taktet hoch, weil gerade Power für die Windowsinstallation gefordert wird, dein Netzteil kommt aber nicht hinterher mit der Versorgung. Puff, aus ist die Kiste.

Es klingt jedenfalls sehr stark danach.
 
Zum besseren Verständnis:
Dein Netzteil würde von der reinen Leistung her reichen, aber es kann noch nicht mit den sehr geringen Lasten umgehen, die neuere CPUs (seit Haswell, C6/C7 Low-Power States, kam 2013 auf den Markt) verursachen.
Die Lastwechsel werden auch zum Problem. Erst recht, wenn ein Netzteil schon so "alt" ist, denn auch Elektronik "altert".....
Leiste dir also ein modernes Netzteil, das ist in jedem Fall dafür ausgelegt.
 
Wird eigentlich die SSD im Bios angezeigt? Vllt mal das Bios zurücksetzen, wenn man etwas falsches eingestellt hätte.
 
@cloudman Das sagt mir jetzt ehrlich gesagt gar nichts. Du weißt nicht zufällig, wo ich das finde? Im Bios hatte ich gerade geschaut, aber nichts mit dieser Bezeichnung gesehen.

@Smily Okay, das klingt plausibel. Ohne m.2 SSD zu starten bringt leider auch nichts. :(

@xvaranx Ja, wird sie. Ich werde es aber nochmal mit einem zurückgesetzten BIOS versuchen, mittlerweile habe ich ja doch schon einige Einstellungen geändert.
 
Laut Handbuch gibt es bei deinem Board dafür keine Einstellungen dann wird es wohl daran nicht liegen.
(ich konnte kein OS setup starten linux, win...)
Du könntest versuchen vt-d auszuschalten aber eigentlich glaube ich nicht dass es daran liegt.
Wie von anderen vorgeschlagen eine Komponente nach der anderen entfernen. Ich würde die Grafik Karte auch mal raus nehmen.
Hast du mit einem Linux Stick das gleiche Problem (vorher secure boot ausschalten)
 
Hi zusammen! :)

Mittlerweile kann ich euch bestätigen, dass es wohl tatsächlich am Netzteil lag. Ich habe jetzt ein neues Be Quiet! Straight Power 550W am Laufen, und das absolut problemlos.

Also an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben