News Nach Massenentlassung: Twitter bittet einige Mitarbeiter um ihre Rückkehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Nach der Übernahme durch den US-Milliardär Elon Musk, der sich zuvor bereits zum alleinigen Direktor des Unternehmens ernannt hatte, hat der Kurznachrichtendienst Twitter am heutigen Tag mit den geplanten Massenentlassungen begonnen. Nicht weniger als die Hälfte der der rund 7.400 Jobs soll laut US-Medien wegfallen.

Zur News: Nach Massenentlassung: Twitter bittet einige Mitarbeiter um ihre Rückkehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, akuji13, Mr Peanutbutter und 10 andere
Ich sag es mal so: Ich habe von Musk bei Twitter nicht viel Anständiges erwartet. Er hat meine Erwartungen aber locker noch untertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, leprechaunwg und 123 andere
7400 Arbeitnehmer ist für eine Softwareplattform mit über die Jahre nicht wahnsinnig gewachsenen Produkteigenschaften eine ziemlich große Zahl.

Daher wundert es mich nicht, wenn es dort zu Sparmaßnahmen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Tungdil-Tom, usernamehere und 112 andere
Mhh, ob Entlassung immer die "eine Lösung" ist?
Irgendwie nein, denn auch wenn man nichts zum Code beiträgt, haben Mods und co. ja trotzdem gewisse Aufgaben zu erledigen. Oder gibt es in der Zukunft eine freiwillige Mod-Community?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggi20, Maaareee, Linuxfreakgraz und 4 andere
Der Inselbegabte hat wohl einen Fernkurs an der Trump Business School absolviert.

Der beste 44 Milliarden Deal aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haggi20, BuddyBuddrich und 63 andere
Der reichste Mensch der Welt kauft eine Firma und hat erstmal die Hälfte raus.. Eine Woche nach der Übernahme... also erstmal schön nach unten treten. Nach so kurzer Zeit kann er doch keinen Überblick haben. Man spart erstmal bei der Belegschaft. Mal gucken, ob ihm das irgendwann auf die Füße fällt. Denn das ist auch ein Zeichen an den Rest. Und wer kennt es nicht, die größte Motivation im Arbeitsleben ist doch, die Angst, dass man innerhalb von Minuten seinen Job verlieren kann.. einfach so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, Dark_Soul und 38 andere
Wow, das finde ich schon arg krass, das man Mitarbeitern per Email kündigt. Noch unpersönlicher geht's gar nicht. Elon Musk ist ein Spinner, aber damit treibt er es schon auf die Spitze. Bin gespannt, ob Twitter irgendwann verkauft wird, weil's ihm doch nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haggi20, DON.HEROUR und 30 andere
wozu sollten die auch für den arbeiten... kostet ja nur geld .... echt unfassbar sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggi20, Linuxfreakgraz, pblcprvrt und eine weitere Person
Ich weiss nicht ob ich Elon Musk für einen genialen Erfinder oder einem verrückten der mit dem Erfolg nicht klarkommt..Fakt ist, so ist Twitter definitiv bald am Ende. Man sieht es ja an den Werbekunden die massig Twitter verlassen haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otto24#2, Linuxfreakgraz, CyrionX und eine weitere Person
Mir ist im Allgemeinen unklar, wofür Twitter so viele Angestellte benötigte. Es ist ja nun ein wirklich simpler Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Tungdil-Tom, rudi-b und 112 andere
Es erheben sich erste Stimmen unter den Arbeitsrecht-Anwälten aus den USA, die behaupten, das sei jenseits der Legalität (in Kalifornien?), da man sog. „mass Layoffs“ nicht über Nacht umsetzen darf, sondern es einer Frist bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, otto24#2, Theux und 6 andere
1. Bin ich froh in Deutschland zu leben.

2. Wie zum Teufel will man in der kurzen Zeit auch nur halbwegs nachvollziehbar und sinnvoll den kompletten Bestand an Mitarbeitern und deren Rolle in der Firma evaluieren um dann die Hälfte vor die Tür zu setzen?

Musk mag durchaus noble Ziele haben. Seine Methoden stoßen aber seit Jahren sauer auf und ihm gehören Grenzen aufgezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Maaareee, Nellsoon und 18 andere
Innerhalb der kurzen Zeit war da natürlich in keiner Weise eine sauber Performance-Evaluation der Mitarbeiter möglich ...

Da muss jemand so schnell wie möglich die operativen Kosten drücken, weil ihm sonst die 1.2 Mrd Kreditzinsen im Jahr um die Ohren fliegen.

Entlarvt aber schön den Charakter von Elon - seine Mitarbeiter sind für ihn Ameisen, und er führt sich auf wie ein Kind mit einem Brennglas.

Seine treue "Fanbase" wird das aber wohl egal sein, und dank der hire & fire Mentalität in den USA, wird es da wohl auch keine allzu großen Aufschreie geben - anders als es in Deutschland der Fall wäre.

Wie man ein Unternehmen mit einem solchen Wissensverlust und toxischen Unternehmenskultur jedoch am leben halten will, wird interessant werden. Am Ende entscheiden aber die Nutzer ... und Werbekunden ... wie teuer sein neues Spielzeug Elon dann am Ende zu stehen kommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Maaareee, otto24#2 und 28 andere
Er betreibt halt das was meistens nach einer Übernahme geschieht, Kosten senken und Einnahmen erhöhen.
Das mal eben die Hälfte gehen soll zeigt, dass er entweder nur das Personal austauschen möchte oder massiv zu viel Personal wirklich vorhanden war. Irgendwie müssen sich ja die wahnwitzigen 44 Mrd ja refinanzieren, schließlich hat er ja einen erheblichen Anteil über Schulden finanziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, crank6868, konkretor und 2 andere
Entweder ist er ein Genie oder ein idiot meiner Meinung nach. Was genau weiß ich selber nicht. Die Tatsache dass große Firmen ihre Werbung nicht mehr platzieren wollen seitdem er das Ruder hat, müsste bei jedem die Alarmglocken zum läuten bringen. Ihn lässt es kalt. Auch er muss 13 Mrd Dollar noch Restschuld begleichen aber wen juckt das schon.

Der Typ ist einfach nicht zu verstehen. und dann noch Kündigung per Rundlauf, „ene mene muh und weg bist du!“oder wie läuft das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: otto24#2 und iron-man
Jetzt mal außen vor ob es sinnvoll ist die Hälfte der Leute rauszuwerfen:
Wie definiert man in so kurzer Zeit überhaupt wer gehen muss?
Die werden ja auch ein Interesse daran haben keine Leute rauszuwerfen, die gewisses Wissen haben welches notwendig ist um den Laden überhaupt zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, roaddog1337, iron-man und 4 andere
jo, betriebswirtschaftlich notwendig. Punkt.

Es ist halt keine Plattform wie Xing, Linkedin oder Facebook.
Es sind nur Mini-Kurznachrichten, und dazu braucht man keine Tausende Mitarbeiter.

Rote Zahlen die ganze Zeit -> Downsizing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredo, hax69, akuji13 und 43 andere
Ich weiß jetzt kommen wieder berge an purem hate das er der Anti-Christ ist und so weiter, aber ja ich bin bisschen Zwiegespalten.

Das ist natuerlich so pauschal schwer zu sagen, da unterschiedliche Leute aus unterschiedlichen Gründen gefeuert wurden. Das dies schneller geht als hier ist klar weil da ne andere Gesetzeslage herrscht, dafür bekommen Leute auch schneller nen neuen Job das hire & fire beinhaltet neben dem schneller Fire eben auch schnelleres Hire.

Das bei Übernahmen es Kündigungswellen gibt ist soweit auch nicht ungewöhnlich passiert wohl meistens. Man kann also nur über den Umfang sich aufregen oder die Art oder so was, halte ich aber für USA Verhältnisse auch nicht zu ungewöhnlich.

Was mich freut neben sicher vielen harmlosen Menschen ist das Leute die dort Zensur willkürlich betreiben und Wahlen unter anderem beeinflussen aus Linker Ideologie heraus gefeuert werden, aber natuerlich werden noch mehr gefeuert, wenn es Leute sind die seit Monaten nichts mehr beigetragen haben als Entwickler oder 10 Manager pro Entwickler zu viel sind, dann ist meine Häme dort eingeschränkter aber letztlich ists auch nachvollziehbar solch dort sicher hohen Gehälter für nicht arbeit zu zahlen kanns nicht sein, auch wenn man vielleicht hohe einnahmen hat.

Mir gefällt auch die Personalisieren nur begrenzt hätte irgend ne große Firma wie Blackrock den Laden übernommen ohne Prominent führen gaebs nicht diese persönlichen Hasstiraden.

Manche der Angestellte haben schlimmeres gemacht als Leute entlassen massiv Einfluss auf Wahlen genommen und teilweise Leute zu unrecht ihre Karriere zerstört oder zumindest geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, Tungdil-Tom, Riot303 und 17 andere
Kann ich gut verstehen. Was ich gelesen habe gibt es wohl 5 Manager für einen Entwickler. Das da Stellen Doppel- und Dreichfach besetzt sind ist keine Seltenheit in solchen Konzernen. Ich denke viele werden schnell wieder ein Job finden - vorausgesetzt sie wissen was sie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Kb1, Smartbomb und 9 andere
der freie Markt wird entscheiden ob es ein Twitter geben wird auf dem man alles sagen darf.. (so wie zum Beispiel Elons Verschwörungstheorie über den Anschlag auf Pelosi)

ich denke ohne Werbeeinnahmen wird Twitter nicht überleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Maaareee, Neo772™ und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben