News Nach massiver Kritik: Microsoft ermöglicht De­instal­lation von OneDrive Photo

Ich bin so froh dass mir diese Meldungen seit Jahren am Ars** vorbeigehen, weil ich damals endlich den Umstieg auf macOS gewagt und bisher nicht 1 Tag bereut habe. 😁

Wir sind genau aus diesem Grund auch voll dran an der Exit Strategie weg von Microsoft.
Leider ist Linux noch nicht bei den Entwicklern erlaubt, deshalb sind es jetzt bereits ~90% MACs in der IT.
Das Management läuft noch über Intune (auch von den MACs..).

Diese Strategie von Microsoft wird ihnen noch so richtig auf die Füsse fallen und ich wage es zu prophezeien, dass wir gerade den Anfang vom Ende von Microsoft Windows erleben. Zuerst gehen nämlich die Softwareentwickler und Power User und danach alle.
In der Familie gibt es bei mir nur noch ein "nö sry, kein Interesse", wenn jemand Windows Support möchte.

In meinen Augen sollte Microsoft noch eine Kehrtwende einlegen.
Die Windows Home Version sollte kostenfrei zu bekommen sein, gedacht für den Privatgebrauch wie jetzt auch und kann als produktive-Preview genutzt werden, gern auch mit Online-Kontenzwang, sobald auf Store oder Cloud zurückgegriffen werden soll.

Die Pro-Version wird zum Spagat von fachkundigen Heimanwendern, über Handwerksbetriebe, bis hin zu Unternehmen bis 300 Benutzer (so wie die M365 Business Pakete).
Verwaltbar per Intune und GPOs.
Allerdings als Business-Versionen funktionstechnisch immer etwas hinterher.
Oben drüber laufen die Enterprise und Education, die ja jetzt schon deutlich mehr Möglichkeiten liefern.

Dann kann man in der Pro immer noch den Schalter "Erfahren Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind." für Preview missbrauchen. :lol:

Es wird einfach Zeit, dass Microsoft zwischen privat und professionell vernünftig unterscheidet.

Dinonator schrieb:
Löblich und beeindruckend. Aber leider traurig, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss,
um sich vor seinem OS (-Datenkrake. -Angriffsflächen. Leistung+) zu schützen.
Möglich ist es. Aber schöner wäre wenn es von Haus aus anpassbar wäre.

Termy schrieb:
Wird?! Im Prinzip ist es eigentlich schon seit Win 10 untragbar geworden ;)
Naja, ich bin mit Win10 ganz gut versorgt, ich werde schon lange von diesen Zwangsbeglückungen die Win11-Nutzer erleiden müssen verschont.
Mit ShutUp10 ist das System auch ganz gut einzustellen, ich werde so vom meisten was uns MS antun möchte beschützt.
Ich bekomme noch bis mindestens Oktober 2027 weiter Updates, obwohl ich denke das dies MS noch ein weiteres Jahr ausweiten wird.
Wenn die öffentliche Beta von Win11 abebbt und das schlimmste überwunden wurde, werde ich auf Win11 wechseln, mit entsprechenden Modifikationen natürlich 😉

Wer weiß schon was uns MS mit "Win12" antun möchte, Win11 könnte noch "beliebt" werden. Fast jedes Betriebssystem wurde anfangs Verteufelt, selbst das legendäre XP wurde anfangs als Müll bezeichnet und sogar gehasst, auch war damals schon Telemetrie ein Thema (siehe Beispielsweise XPAntiSpy), aber nach dem zweiten Service Pack wurde es sogar extrem beliebt. Oder Win7 wurde auch nur als Vista mit neuer Oberfläche bezeichnet und schlechtgeredet, wurde aber auch sehr gut angenommen mit der Zeit. Was ich damit sagen will, mit der Zeit werden fast alle Windows annehmbar. Die Anfangszeiten sind bei allen Windows-Versionen grausam gewesen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Mit ShutUp10 ist das System auch ganz gut einzustellen, ich werde so vom meisten was uns MS antun möchte beschützt.
Aber alleine die Tatsache, dass du vor deinem eigenen Betriebssystem beschützt werden musst, macht jenes doch eigentlich schon völlig untragbar - zumindest nach meinem Bild, was ein "Betriebssystem" sein sollte ;)
Wolfgang.R-357: schrieb:
Was ich damit sagen will, mit der Zeit werden fast alle Windows annehmbar.
Bis XP gehe ich da noch mit - danach würde ich eher sagen, dass sich die Leute mit der Zeit damit abgefunden haben bzw die Nachfolger NOCH schlimmer waren :freak:

stefaninho schrieb:
"Microsoft reagiert" - "anhaltende Kritik" - "ungefragten Installation"

Ich frage mich wirklich was da bei Microsoft los ist. So langsam sollten sie es doch merken, dass sie nicht für immer damit durchkommen, Anwender- bzw. Kundenwünsche zu ignorieren und statt dessen einfach so weiter zu machen, wie ungefragt Zeug zu installieren, Anwender Zwangsbeglücken mit KI und dem ganzen Mist... und dazu noch an der Lizenz-Preisschraube zu drehen bei dieser Qualität. Irgendwann kommt der Kipppunkt und ich glaube, er kommt sehr bald.

Ich bin jetzt seit 24 Jahren in der IT Berufstätig und es gab bei Microsoft immer "Formschwankungen". Aber so etwas wie jetzt habe ich noch nie erlebt. Das ist keine Schwankung mehr, das ist eine böswillige Ausnutzung ihrer Marktmacht und das völlige Ignorieren der Kunden und auch der Community.

Bei uns in der Firma arbeiten wir inzwischen mit höchster Prio an einer MS-Exit Strategie. Das wäre noch vor ein paar Jahren völlig undenkbar gewesen. Aber ein Warten auf bessere Tage und ein "weiter so" wäre aus meiner Sicht absolut fahrlässig. Ich bin gespannt, wie sich die IT Welt insgesamt verändern wird. Meiner Meinung nach erleben wir gerade den Anfang vom Ende des Windows Monopols.

Ich kann daher nur jedem empfehlen, sich mit Alternativen wenigstens auseinander zu setzen.
Ich beneide dich ein wenig.

Bin auch in der IT unterwegs und ich fände eine MS-Exit Strategie echt klasse. Wir hängen leider an einem größeren Fisch in einer Art Verbund und es wird an höherer Stelle mehr oder weniger die Richtung vorgegeben. Da gibt es keine Chance, außer auf eigene Faust in eine eigene Richtung gehen. Bei uns leider undenkbar.

Dass Microsoft gerne ungefragt für private Nutzer etwas ausrollt und dann im Nachhinein ein "Umdenken" hat, nachdem unzählige Kritik entstanden ist, ist man ja gewohnt. Finde es in diesem Fall besonders krass, da es hier Enterprise betrifft. Man stelle sich vor, so etwas passiert mit etwas heiklerem als "nur" One Drive. Hoffentlich wacht Deutschland/Europa bald auf.

Da lachen ja sowieso die Hühner 😂
Eigentlich sollte sowas ja optional zum dazuinstallieren bereitstehen, nicht zum nachträglich deinstallieren "dürfen".
Es darf ja gerne beim aufsetzen oder ersteinrichten gefragt werden welche optionalen Pakete man möchte.

Stattdessen muss ich mir andere Dinge wie Start11 oder Coodesker (ähnlich wie Fences) dazuinstallieren, damits passt.

Besser: Uninstall OneDrive...

Zurück
Oben