• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft erklärt: DirectSR ermöglicht DLSS, FSR, XeSS & Co. pauschal in Spielen

HageBen schrieb:
wenn doch klar ist, dass entweder mit der schlechten XeSS Version
Die DP4a Variante von XeSS ist aber optisch noch immer besser als FSR. Aber ja, es wird vermutlich optisch nie gegen DLSS gewinnen können, wenn die volle Variante nur auf Intel's GPUs läuft. Aber man kann es schon verwenden um zu sehen, was für Artefakte erzeugt werden / was denn gut behandelt werden kann.
 
Im Stand (-bild) stimme ich dir sofort zu. In Bewegung bin ich mir nicht so sicher, wenn man die unterschiedlichen Performanceboost betrachtet. Für die fps von FSR2 Qualität muss man bei XeSS den Regler schon etwas tiefer setzen, um auf gleiche fps zu kommen.
 
HageBen schrieb:
Für die fps von FSR2 Qualität muss man bei XeSS den Regler schon etwas tiefer setzen,
Ja, das macht Sinn. XeSS ist ja Inferenz und optimiert auf die Hardware-Beschleunigung von Intel.
FSR wurde ja entwickelt für Hardware die keine solche Hardware-Beschleunigung hat und ist deshalb auch analytisch und nicht AI-basiert. AMDs Zwang das es auch gut performt ohne diese HW hat ja vermutlich zu der schlechteren Optik geführt (oder anders gesehen beeindruckende Ergebnisse für wie wenig Rechenleistung es braucht).
Um die Performance auf anderen Karten abzuschätzen braucht es immer noch Tests mit dieser Karte, das wird man nie anderweitig ersetzen können.

Edit:
Aber ich kann sehen ob die Geschwindigkeit überhaupt interessant zu wissen ist. Weil wenn es zu grottig aussieht, ist mir egal wie viel schneller es wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
mibbio schrieb:
Diese Abwärtskompatiblität ließe sich sicherlich mit Virtualisierung umsetzen
Das geht auf jeden Fall. Wir haben im Bekanntenkreis kleinere Läden, die eine Software einsetzen die damals für Windows 95 entwickelt wurde. Aktuelles Laptop mit Windows 10 und Windows 95 als VM drauf - läuft ohne Probleme.
 
M@tze schrieb:
Aktuelles Laptop mit Windows 10 und Windows 95 als VM drauf - läuft ohne Probleme.
Eben, und Microsoft könnte es dann wie bei WSL2 (was ja technisch auch eine VM ist) umsetzen, so dass sich ein in der Virtualisierung laufende Programm wie ein natives starten und nutzen lässt. Also dass man als Anwender gar nicht merkt, dass es in einer VM läuft.
 
Das einzige, was ich mir da noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit Framegeneration losgelöst vom Upscaling nutzen zu können - Also dass man z.B. XeSS+AMD-FG nutzen kann, oder DLSS+AMD-FG, oder XeSS+nVIdia-FG... Es kann ja durchaus mal vorkommen, dass einem Upscaler X zusammen mit FG-Y am besten gefallen würde. Über so einen Mittelsmann alá DirectSR könnte das eigentlich klappen.
 
Zurück
Oben