Nach MB und CPU Wechsel vird Win10 Aktivierung verlangt

man kann sich auch einfach an microsoft wenden, die regeln das, wenn die lizenz nicht mehr aktiviert wird.

und natürlich darf man die hardware nachträglich wechseln. woher habt ihr die falschen infos?
es wird eine neue hardware id erstellt und fertig.
 
jepp, die Verknüpfung mit einem MS-Konto ist wieder so eine Gängelei, unseriös und in D grenzwertig bezüglich der Bindung von Software an Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@engine

Die Aktivierung mit dem MS-Konto zu verknüpfen hebt doch die Hardwarebindung komplett auf. Weiß nicht wo da das Problem liegt!?

Mit der eingeführten Möglichkeit, ein Microsoft-Konto mit der digitalen Lizenz für die Rechner eines Nutzers soll verhindert werden können, dass Aktivierungsprobleme auftreten, wenn sich der "Fingerabdruck" aufgrund tiefgreifender Hardware-Veränderungen wie zum Beispiel dem Tausch der Festplatte oder des Mainboards ändert.

Ob ich nun bei einem Hardwarewechsel bei MS anrufen und um eine neue Aktivierung bitten muß, oder ich das ganze mit einem MS-Konto (Fake-Account) verknüpfe ist doch egal. Letzteres ist jedenfalls viel bequemer und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller, und warum sprichst du MICH jetzt direkt an?
MrWaYne sagt nichts anderes.

Wenn ich reagiere, werden die Beiträge eh wegen OT gelöscht und die Wahrheit schön ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Mit/ ab dem Anniversary-Update = Windows 10 1607 ist es auch problemlos möglich eine Aktivierung bei geänderter Hardware (hier insbes. Motherboard) zu übernehmen. Das geschieht über das Microsoft-Konto.

Für die ganz Doofen ....

Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit dieser Maßnahme dann ein Neukauf von Windows 10 vermieden werden kann, sofern man vorher sein Windows 10 mit seinem Microsoft Konto verknüpft hat, auch wenn man einen komplett neuen Rechner in der Zukunft (mal so ein paar Monate angesetzt) aufsetzt?

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
 
Das hast Du richtig verstanden. Die Verknüpfung geht allerdings wohl nur mit dem jetzigen Update. Bin ich gerade am austesten.
 
@hamju63

genau so ist es. Mit/ ab Build 14371 hat MIcrosoft für die Insider die Möglichkeit geschaffen und bat um Tests. Da hab ich das 2* ausprobiert und es einwandfrei funktioniert. Auch als Build14393 raus kam noch einmal. Auch da funktionierte es. Da 14393 ja auch Windows 10 1607 ist, gehe ich auch mal davon aus, da an dem Build nichts weiter verändert wurde, es auch jetzt und zukünftig funktioniert.

Siehe auch
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
miac schrieb:
Das hast Du richtig verstanden. Die Verknüpfung geht allerdings wohl nur mit dem jetzigen Update.

Ich habe auch versuchweise die Verknüpfung erstellt, wollte mich aber nicht bei jedem Start mit dem MS Konto anmelden, also wieder auf normales Benutzerkonto umgestellt, direkte Folge: Verknüpfung wieder verschwunden. Was mache ich nun, wenn ich meine HW (Board, CPU, Graka) einmal wegen einem Defekt tauschen muss und Win10 neu installieren und aktivieren will? Bisher ist das aktivierte 10 ein upgegradetes 7, ohne eingegebenen 7er Key..
 
Dann das Microsoft-Konto verwenden welches du (jetzt) erstellt hast. Mit dem Microsoft-Konto ist auch die digitale Berechtigung bzw. der Hashwert, der beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 erstellt und bei Microsoft (im Microsoft-Konto) hinterlegt/ verknüpft wurde enthält neben der verbauten Hardware auch den beim Upgrade eingesetzten Product-Key verknüpft.
 
Das macht nichts. Das alte Gerät muß nur im Konto erscheinen.

Danach sollte mit dem Problemhelfer die Aktivierung im neuen System übertragbar sein.
 
Wo kann ich denn im MS Konto sehen, ob die Verknüpfung steht? Ich sehe da.. gar nichts :(
..und ja: Im Aktivierungsfenster ist sie natürlich auch verschwunden.
 
Leider sieht man das nirgendwo. Erst, wenn Du eine zweite Installation mit dem gleiche Konto anmeldest, kannst Du die aktive Installation wählen.
 
miac schrieb:
Leider sieht man das nirgendwo. Erst, wenn Du eine zweite Installation mit dem gleiche Konto anmeldest...

Genau das wollte ich wissen, auch wenn es für Kunden einfach nur ärgerlich ist.
Ich danke dir für die Info. :)
 
Im Konto unter Geräte sieht es dann so aus, wobei eine VirtualBox-Installation abweicht, natürlich auf jedem PC und VirtualBox mit eigenem original W7 Key upgegradet und für alle PC's ein dasselbe MS-Konto verwendet.

Schön ist, dass auf einem PC, eine schon mit einem anderen Konto vorhandene OneDrive-Synchronisation weiterhin ohne Änderung funktioniert. Das neue Konto, mit der ich die W10-Inst. verknüpft habe, scheint hier im Hintergrund zu laufen, auf den anderen PC's wurde eine neue One-Drive-Sync. angelegt.
 

Anhänge

  • W10.0.14393.10-MS-Konto-2.png
    W10.0.14393.10-MS-Konto-2.png
    81,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Jetzt noch etwas ganz Komisches. Ich nutze win 10 seit einem Jahr (upgrade von 7), habe zuvor (auf einer HD) sogar noch am Insiderprogramm teilgenommen. Nun hatte ich mein Konto, wie beschrieben, mit Win10 verknüpft, und die Verknüpfung in Win (nicht im Konto, da taucht sie ja nicht auf) wieder gelöst (das ist jetzt 3 Tage her).

Da kam ich gestern Abend auf die Schnappsidee, einfach einmal in Win10 den Win7 Key einzugeben. Das klappte problemlos und ohne jegliche Fehlermeldungen. Ein paar Minuten später bekam ich eine Win10-(Willkommen bei Win10)Email von MS auf mein MS Konto.
Muss man das noch verstehen? :rolleyes:
 
Schrammler, du siehst im Konto unter Geräte nichts, da du wahrscheinlich mehrmals zwischen lokalem- und MS-Konto gewechselt hast.

Bis jetzt sieht es so aus, das ein einmal vom Konto gelöstes Gerät nicht wieder im Konto unter Geräte erscheint, wenn man es erneut verknüpft.

Eine Mail bekam ich auch nach dem Wechseln.

Ich hoffe, wichtig ist nur:
Aktivierung: Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem
Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

Das steht jedenfalls wieder da, bei mir.
 
Das Gerät sollte im Konto verbleiben (wenigstens tut es das bei mir), auch wenn man auf ein lokales Konto wechselt.
 
dann liegt es an der VirtualBox-Inst. bei mir, die habe ich nämlich wieder zu lokal definiert und dann wieder mit dem Konto verknüpft, gut zu wissen.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Das Gerät sollte im Konto verbleiben (wenigstens tut es das bei mir), auch wenn man auf ein lokales Konto wechselt.

Die Info ist allgemein nichts Wert, im Konto ist mein jetzt lokaler PC weg unter Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei mir sind sie vorhanden. Auch bei lokalem Konto. Auch beim Windows 10 vor dem Update.
 
Zurück
Oben