Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach MB und CPU Wechsel vird Win10 Aktivierung verlangt
gestern habe ich mein Mainboard und meine CPU gewechselt und heute Abend taucht die Meldung auf
"Windows aktivieren - Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren."
Hab vor Ewigkeiten den Upgrade auf Windows 10 vorgenommen.
Deine Windows 10 Lizenz ist hardwaregebunden und wird meist auf dem Mainboard hinterlegt. Da Windows 10 auf deinem neuen Mainboard keine Informationen dazu findet, kann es sich nicht mehr aktivieren.
Mit dem Anniversary-Update hättest du die Win 10 aktivierung mit deinem Microsoft-Konto verknüpfen können und dein Hardwaretausch wäre kein problem gewesen.
So mußt du jetzt hoffen, das du noch telefonisch wieder aktivieren kannst.
Der Key muss auch nicht innerhalb des offiziellen Zeitraums für den kostenlosen Wechsel zur Aktivierung von Windows 10 verwendet worden sein.
In letzter Konsequenz bedeutet das auch, dass es immer noch möglich ist, Windows 10 kostenlos zu installieren und zu aktivieren. Wie lange das so bleibt, lässt sich momentan allerdings nicht abschätzen.
Vor etwa einem Jahr gab es bereits die Vermutung, ob es auf Dauer weiter so gehen soll.
Dazu gibt es ja auch noch den Umweg über die Hilfstechnologien.
Kann gut sein, daß das Programm gar nicht abläuft.
Ich mußte nach dem Anniversary-Update meine Aktivierung selber mit dem Microsoft-Konto verknüpfen. Ist eigentlich auch richtig so, denn es ist ja (noch) freiwillig ob man es so will.
Yaice schrieb:
Hab meinen Win7 Key eingegeben und nun ist es wieder aktiviert.
Dann habe ich 4 Schweine gehabt. 1 x Asus RE5, 2 x MSI good like Gaming und 1 x Asus RE5 Usb3.1.
Morgen oder übermorgen soll es 5 werden Schweine wo zu der 5te Asus Rampange Editiion V 10 kommt neu processor.
ja ich weis..ich vordere mein Glück bei den Diebels heraus
Wenn du vor Ewigkeiten das Upgrade vorgenommen haben solltest, so sollten doch mittlerweile diverse Updates/ Patches eingespielt worden sein und dein Windows 10 mindesten mit der Grundversion Windows 10 1511 sein.
Mit/ ab dem Anniversary-Update = Windows 10 1607 ist es auch problemlos möglich eine Aktivierung bei geänderter Hardware (hier insbes. Motherboard) zu übernehmen. Das geschieht über das Microsoft-Konto. Das Tool für die erneute Aktivierung von geänderter Hardware gab es erstmals mit Build 14371 für die Insider und ist jetzt mit dem Anniversary-Update aka Windows 10 1607 der Allgemeinheit verfügbar gemacht worden. Weiteres dazu siehe https://www.computerbase.de/forum/t...auf-neuem-pc-mitnehmen.1604515/#post-19076209 ff. Beiträge.
Wenn der Wechsel ansteht bzw. erfolgt ist, ist es früh genug sich ein Microsoft-Konto anzulegen falls bis dato noch keines angelegt worden sein sollte. Die ein oder andere App bzw. der ein oder andere Dienst von Windows 10 funktioniert ja auch nicht ohne Microsoft-Konto. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die meisten wohl doch schon ein Microsoft-Konto angelegt haben, auch wenn sie es nicht regelmäßig nutzen sollten.