Nach MB und CPU Wechsel vird Win10 Aktivierung verlangt

Yaice

Lt. Junior Grade
Hallo,

gestern habe ich mein Mainboard und meine CPU gewechselt und heute Abend taucht die Meldung auf
"Windows aktivieren - Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren."

Hab vor Ewigkeiten den Upgrade auf Windows 10 vorgenommen.

Jemand Rat?

Von welcher Version hast du das Update gemacht? Von dieser Version solltest du noch den Key haben, und den nutzt du zur Aktivierung.

Deine Windows 10 Lizenz ist hardwaregebunden und wird meist auf dem Mainboard hinterlegt. Da Windows 10 auf deinem neuen Mainboard keine Informationen dazu findet, kann es sich nicht mehr aktivieren.

Ok, ich versuche es. Update folgt hier gleich.

Dann bist du ein paar tage zu spät dran. Darfst dein MB mit einer upgrade version nicht wechseln

Wenn Du deinen alten Rechner mit Microsoft Account aktiviert hast, kannst Du im MS Konto die digitale Berechtigung auf den neuen Rechner übertragen.

Dazu müßte aber wahrscheinlich vorher der alte Rechner auf die Windows Version 1607 aktualisiert worden sein. Mußt Du mal ausprobieren.

Mit dem Anniversary-Update hättest du die Win 10 aktivierung mit deinem Microsoft-Konto verknüpfen können und dein Hardwaretausch wäre kein problem gewesen.

So mußt du jetzt hoffen, das du noch telefonisch wieder aktivieren kannst.

So, kleines Update.

Der Rat von BernardSheyan hat geholfen. Hab meinen Win7 Key eingegeben und nun ist es wieder aktiviert.

Danke an alle!

"Glück ist immer mit die Dummen" - war gestern mein erster MB-Wechsel. Da hab ich an vieles nicht gedacht. Hat nicht umsonst 3 Stunden gedauert. ;)

Wobei ich bei dem Thema hier grad mal nachgeschaut habe, meine Lizenz wurde nach dem Update automatisch zum MS-Konto hinzugfefügt. Nur als Info.

noch geht es ja anscheinend eh, wie lange , das weiß keiner.
test:02.08.2016
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/kostenloses_windows_10_upgrade,832,3276582.html
Der Key muss auch nicht innerhalb des offiziellen Zeitraums für den kostenlosen Wechsel zur Aktivierung von Windows 10 verwendet worden sein.
In letzter Konsequenz bedeutet das auch, dass es immer noch möglich ist, Windows 10 kostenlos zu installieren und zu aktivieren. Wie lange das so bleibt, lässt sich momentan allerdings nicht abschätzen.
wollte ich eigentlich gar nicht in den Foren verteilen.

Vor etwa einem Jahr gab es bereits die Vermutung, ob es auf Dauer weiter so gehen soll.
Dazu gibt es ja auch noch den Umweg über die Hilfstechnologien.

Kann gut sein, daß das Programm gar nicht abläuft.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Samurai76 schrieb:
...meine Lizenz wurde nach dem Update automatisch zum MS-Konto hinzugfefügt.

Ich mußte nach dem Anniversary-Update meine Aktivierung selber mit dem Microsoft-Konto verknüpfen. Ist eigentlich auch richtig so, denn es ist ja (noch) freiwillig ob man es so will.

Yaice schrieb:
Hab meinen Win7 Key eingegeben und nun ist es wieder aktiviert.

Da hast du ja echt Schwein gehabt. Glückwunsch. ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich 4 Schweine gehabt. 1 x Asus RE5, 2 x MSI good like Gaming und 1 x Asus RE5 Usb3.1.

Morgen oder übermorgen soll es 5 werden Schweine wo zu der 5te Asus Rampange Editiion V 10 kommt neu processor.
ja ich weis..ich vordere mein Glück bei den Diebels heraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor Ewigkeiten das Upgrade vorgenommen haben solltest, so sollten doch mittlerweile diverse Updates/ Patches eingespielt worden sein und dein Windows 10 mindesten mit der Grundversion Windows 10 1511 sein.

Mit/ ab dem Anniversary-Update = Windows 10 1607 ist es auch problemlos möglich eine Aktivierung bei geänderter Hardware (hier insbes. Motherboard) zu übernehmen. Das geschieht über das Microsoft-Konto. Das Tool für die erneute Aktivierung von geänderter Hardware gab es erstmals mit Build 14371 für die Insider und ist jetzt mit dem Anniversary-Update aka Windows 10 1607 der Allgemeinheit verfügbar gemacht worden. Weiteres dazu siehe https://www.computerbase.de/forum/t...auf-neuem-pc-mitnehmen.1604515/#post-19076209 ff. Beiträge.

Also muss ich mir noch schnell ein Microsoft Konto anlegen bevor mein MB abraucht? Kann ich dann weiterhin mein Windows ohne Konto nutzen?

Das sollte klappen ja. Und dann unter aktivierung nachschauen, während Du mit dem MS Konto angemeldet bist, ob die digital lizenz hinterlegt wurde.

Wenn der Wechsel ansteht bzw. erfolgt ist, ist es früh genug sich ein Microsoft-Konto anzulegen falls bis dato noch keines angelegt worden sein sollte. Die ein oder andere App bzw. der ein oder andere Dienst von Windows 10 funktioniert ja auch nicht ohne Microsoft-Konto. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die meisten wohl doch schon ein Microsoft-Konto angelegt haben, auch wenn sie es nicht regelmäßig nutzen sollten.

lamor200 schrieb:
Also muss ich mir noch schnell ein Microsoft Konto anlegen bevor mein MB abraucht? Kann ich dann weiterhin mein Windows ohne Konto nutzen?

So sollte es ausschauen, nachdem du dein Microsoft-Konto mit der aktivierung verknüpft hast und mit selbigen eingeloggt bist:

Screenshot (1).png

Du kannst dich aber trotzdem danach mit einem lokalen Konto einloggen, dann sieht das ganze so aus:

Screenshot (2).png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben