nach Memtest86-Check USB Stick nur noch 300 MB groß statt 28 GB

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
697
hab memtest86 auf nen USB Stick drauf gemacht und laufen lassen, jetzt wollt ich ihn in windows wieder benutzen und formatieren, jetzt hat der Stick nur noch 260 MB statt 28 GB


EDIT: hat sich erledigt, musste beim memtest86 auf reformat drücken^^
 
Zur not gehts auch per windows Datenträger Verwaltung :)
 
oder noch besser: Diskpart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Und falls jemand rätselt was da passierte:
MEMTST86 hat nur diese Minipartion auf dem Stick angelegt. Und WIN hat auch nur diese(s logische Laufwerk) formatiert.
Erst die Datenträgerverwaltung oder Ähnliches kann die Partition selbst einreißen um eine in voller Größe anzulegen.

CN8
 
Ich hatte Memtest86 (Vers. 8.4) auf einen alten und langsamen 4GB USB-Stick installiert. Dachte, es wäre ein ähnlich simples Programm wie Memtest86+.

Doch sowohl die Erstellung des Sticks, wie auch die der Start von Memtest86 dauerten so extrem lange, dass ich doch einen 32GB USB3.0-Stick hermahm. Auch mich ärgerte es, dass er nun zu nichts Anderem zu gebrauchen war. Übrigens fand ich 2 identische(?) FAT-Partitionen mit je 260 MB darauf. Warum eigentlich? UEFI und Nicht-UEFI?

Mit Partition Wizard habe ich die zweite Partition gelöscht und die erste auf 32 GB vergrößert. Das Dateisystem wurde dabei automatisch auf FAT32 gesetzt. Damit, aber auch nach Konvertierung zu NTFS, startet Memtest86 beim Start vom USB-Stick (UEFI).

Allerdings sei auch erwähnt, dass beim Warmstart mit NTFS-System der USB-Stick in meinem Board beim Booten nicht angezeigt wird. Das ist erst nach Aus- und Einschalten wieder der Fall. Mit FAT32 gibt es dieses Problem nicht.
 
Es ist zwar schon ein älterer Thread aber ich habe das Problem, dass Win11 nach dem Memtest über den USB Stick meckert und ich den formatieren soll. Ist das normal ?
 
Nein, das kanns nicht sein.
Hast du einen Fake-Stick erwischt, oder ist er am Ende seines Daseins angelangt?
CN8
 
Der Stick ist 1 Jahr alt von Sandisk

Unbenannt.png
 
Zurück
Oben