NACH Mining-Boom Grafikkarte gebraucht kaufen?

BachUhr

Banned
Hallo,

ich möchte mir im Herbst einen neuen PC für 800€ selbst zusammenbauen.
Aktuell sind Grafikkarten wie jeder weiß extrem teuer, deshalb möchte ich warten bis sich der Markt entspannt.
Gerade bin ich am überlegen, ob ich mir nicht (in ein paar Wochen/Monaten) eine gebrauchte Grafikkarte holen könnte, da der Gebrauchtmarkt nach dem Mining-Boom von den Hobby Minern überschwemmt werden müsste.

Da stellt sich mir die Frage ob Grafikkarten starken Schaden nehmen wenn sie 24/7 laufen und ob es ratsamer ist eine neue zu kaufen?!?!?

Ich hatte an dieses System gedacht:
https://geizhals.de/?cat=WL-807741
Achtung: SSD (850 EVO 500GB) habe ich schon von nem Freund günstig bekommen.

Ich möchte mit diesem PC die nächsten 4-5 Jahre zocken, derzeit aktuelle Spiele auf hohen oder höheren Einstellungen.
1920x1080
Übertakten: nur den Ryzen, vlt RAM
Preis: ~800€

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Karten innerhalb ihrer Spezifikationen laufen und nicht mit Mörder OC betrieben werden macht es denen nichts, dafür sind die ausgelegt. Die ganzen Supercomputer für Deep-Learning etc. fahren auch mit Grafikkarten die die arbeit machen.

4-5 Jahre sind ein großer Zeitraum, keiner kann dir sagen ob das System in 2 Jahren noch ausreichend ist (schätzungsweise aber schon). Zu den 8GB wirst du aber später nochmal 8 dazu kaufen müssen da 8GB heutzutage hart an der Grenze sind wenn es zum zocken aktueller Titel kommt.

//EDIT
Und vielleicht noch einen anderen Kühler für die CPU wenn du übertakten willst. Kann bei AMD nie schaden (auch bei Intel nicht ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schliesse mich dem vorigen Posts an. Einzig bei Mainboard könntest du alternativ das ASUS PRIME B350-PLUS nehmen.

Bzgl. Graka muss du dir eben bewusst sein, dass du nicht genau sagen kannst, wie mit der Karte umgegangen wurde. Je nach dem tritt dann eben schneller ein Defekt auf. Aber denke anderseits, dieses Risiko ist bei einem deutlich günstigerem Preis vertretbar.

Hallo,
Ich habe tatsächlich bedenken, die Karten würde ich nur für sehr wenig Geld kaufen, oftmals werden die auch noch übertaktet.Man könnte aber einen jetzt eine GTX 980 (ti) kaufen, was im Moment wahrscheinlich die beste Lösung wäre. Wie lange dieser Boom noch anhält, kann man schwer sagen.

MFG

ist es nicht genau anders rum?
viele untervolten die Karten um das beste Watt/Coin Verhältnis zu erhalten.

Sehe ich auch so,alles andere wäre Kontraproduktiv da der Verbrauch unverhältnismäßig ansteigt beim OC. Wobei es da auch dumme Miner geben mag :)

Kauf doch eine Karte mit Restgarantie. Kaufbeleg bzw. Kopie davon mitschicken lassen.

Hallo,

Ja meißt wird undervolted, dies schließt aber doch eine Übertaktung nicht aus...
Es wird eigentlich beides betrieben...

GxG schrieb:
Hallo,

Ja meißt wird undervolted, dies schließt aber doch eine Übertaktung nicht aus...

Wat? ... Weniger ;)
...

Kannste gebraucht kaufen, einfach wie NOTAUS gesagt hat : Beleg dazu und jut ist.

Welcher Hersteller außer Evga erlaubt denn eine Übertragung der Garantie? Bei EVGA über die Seriennummer.

Das ist egal. Du musst nicht der Käufer sein, nur den Beleg haben.
/Solange man das Produkt nicht registriert hat.

pray4mercy schrieb:
Das ist egal. Du musst nicht der Käufer sein, nur den Beleg haben.
/Solange man das Produkt nicht registriert hat.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Garantie gilt i.d.R. nur für den Erstkäufer. Sobald die Rechnung personalisiert ist (Onlineshop, Name und Adresse steht dann drauf) guckst du in die Röhre. Ausnahme wäre z.B. EVGA, da braucht man nicht zwingend eine Rechung.

Grüße
Micha

GxG schrieb:
Hallo,

Beim Übertakten ist die höhere Spannung der Grund, warum die Lebensdauer des Chips leidet. Wenn undervoltet wird ist die Lebensdauer länger, egal ob der Takt parallel erhöht wird.

Ich kann jetzt natürlich nicht für jeden Shop sprechen aber in der Regel gilt:

Solange ein gültiger Kaufbeleg eingereicht wird, der beweist dass das Gerät in der Garantie ist, hat der Besitzer die Möglichkeit einer /Nachbesserung / Reparatur / oder was auch immer das Problem ist.

Ein Shop der auf Grund von einem Namen die Garantie verweigert ist mir persönlich noch nie untergekommen.
Idr werden solche Belege auch einfach mit der betreffenden SN verglichen. Ein Name macht da keinen Unterschied ;)

Rechtlich gesehen gilt die Sachmängelhaftung/Gewährleistung für den Vertragspartner und wird nicht automatisch übertragen bei einem Verkauf an einen Dritten. Man kann aber wohl die Rechte aus dem Vertrag an den Dritten abstoßen: http://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung-bei-Weiterverkauf--f80378.html

Mit der Garantie (wird ja gerne verwechselt) ist es natürlch eine ganz andere Sache. Da kommt es auf die Garantiebedingungen an, ob diese auch für einen Dritten bei Weiterverkauf gilt und ob diese überhaupt übertragbar ist.

Das kann natürlich richtig sein. Am besten holst du dir eine GPU von Amazon / MM / Saturn - die sollten die das austauschen sofern ein Defekt besteht.

Leli196 schrieb:
Beim Übertakten ist die höhere Spannung der Grund, warum die Lebensdauer des Chips leidet. Wenn undervoltet wird ist die Lebensdauer länger, egal ob der Takt parallel erhöht wird.

Nicht nur die höhere Spannung verkürzt die Lebensdauer, auch wenn dies ausschlaggebender ist.
Ein höherer Takt bedeutet immer mehr Belastung für die Technik und so auch eine leicht verkürzte Lebensdauer.

Die Lebensdauer ist dennoch wieder durch das anheben des Taktes ziemlich ausgeglichen, diese Erfahrungen hatte ich gemacht.

mein Physik Verständnis sagt mir was anderes.

Mehr Takt = die Transistoren schalten öfters... ja und?
die Dinger schalten schon 1 Milliarde mal pro Sekunde.
Und das über Jahre hinweg.
-->Das schalten verursacht keinen Verschleiß.

Höhere Spannung = Höhere Elektromigration --> schneller Defekt.

Genau das dachte ich mir auch, als ich schrieb, dass nur eine erhöhte Spannung einen Verschleiß verursacht.

Zurück
Oben