3090 Gebraucht kaufen (Mining Karte)

Beim Zocken macht sich auch niemand Gedanken um etwaigen Verschleiß. Ich hätte keine Probleme mit einer Miningkarte, zumal gerade die 3090 mit rückseitig verbautem RAM gut gekühlt werden musste, um auch ne gescheite Hashrate hinzulegen. Die Badewanne bei der Ausfallrate gilt natürlich auch hier.
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Und trotzdem rennen alle wie verrückt.
Dann schau dir den Post weiter oben von @wern001 an. Das kann auch schnell in die Hose gehen. Also nicht pauschalisieren. Keiner weiß wielange die Karten gelaufen sind. Ein paar Monate sind nicht viel.
 
RexCorvus schrieb:
Ja, Lüfterlager altern z.B. durch häufiges an/aus/schnell/langsam - man sollte also lieber keine Gmaingkarten kaufen, die wurden mit wechselden Lastszenarien gequält.

Ausser dem VRAM/Mem Controller wird bei einer Miningkarte überhaupt nichts sonderlich "beansprucht". Was ist mit einer Karte mit Werks-OC? Die ist deiner Logik nach ja gewiss auch "überbeansprucht"?
 
Ich glaube das ist sehr viel wäre/wenn. Wir wissen alle nicht was mit der Karte war bzw. wie es weiter gehen wird.

Wenn dir 700,00€ nicht weh tun und du gerne eine 3090 für dich hättest. Warum nicht probier es aus und freu dich an der Karte. Deine Kinder werden sich auch sehr über die 3090 freuen.

Ich persönlich würde den Wechsel von 3080 auf 3090 nicht machen. Die Mehrleistung wäre mir einfach zu gering.

Warum gönnst du dir nicht eine neue Radeon 6900XT oder 6950XT? Oder kommt AMD nicht in Frage?
Da bekommst für um die 700 Euro (6900XT) ein neues Modell mit Garantie.
 
mae1cum77 schrieb:
Dann schau dir den Post weiter oben von @wern001 an.
Vermutlich hat er einfach keine Ahnung, wie man Karten korrekt handhabt, wenn sie ihm reihenweise wegsterben - mir ist es wie gesagt nicht so ergangen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Die, wie man an #14 sieht, überhaupt keine pauschale Aussagekraft hat.
Dieser Logik nach hat auch Post 14 keinerlei pauschale Aussagekraft.
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Dieser Logik nach hat auch Post 14 keinerlei pauschale Aussagekraft.
Deine 0% sind trotzdem nur Deine Meinung, mehr nicht.

Das Risko ist weitaus höher.
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Dieser Logik nach hat auch Post 14 keinerlei pauschale Aussagekraft.
Hab ich auch nicht behauptet. Ich hab nur gesagt, dass ein höheres Risiko besteht. Wenn ich eure beiden Aussagen als Referenz nehme bleibt immer noch eine Ausfallwahrscheinlichkeit von grob überschlagen 40 %.
 
CB-Andi schrieb:
Ich glaube das ist sehr viel wäre/wenn. Wir wissen alle nicht was mit der Karte war bzw. wie es weiter gehen wird.

Wenn dir 700,00€ nicht weh tun und du gerne eine 3090 für dich hättest. Warum nicht probier es aus und freu dich an der Karte. Deine Kinder werden sich auch sehr über die 3090 freuen.

Ich persönlich würde den Wechsel von 3080 auf 3090 nicht machen. Die Mehrleistung wäre mir einfach zu gering.

Warum gönnst du dir nicht eine neue Radeon 6900XT oder 6950XT? Oder kommt AMD nicht in Frage?
Da bekommst für um die 700 Euro (6900XT) ein neues Modell mit Garantie.
Ich hatte vorher die Merc 6900XT bevor ich dann zur 3080 gewechselt bin. Eine 6900XT kommt nicht in Frage, wenn dann evtl. die neue Serie und da würde ich dann auch erst mal die Tests abwarten.
Fakt ist, es gibt halt jede Menge von den 3090 Karten hier . 99% der Karten die zu den Preisen verkauft werden, sind fürs Mining benutzt worden. Unter welcher Last, das werde ich nicht herausfinden, der Verkäufer wird mich vermutlich auch nicht darüber aufklären . Eine Möglichkeit die Karte zu Testen habe ich erst nach dem Kauf. Eine Art Ebay Käuferschutz besteht aber und einige der Karten haben sogar noch teilweise bis zu einem Jahr Garantie.
Das Risiko ist mir bewusst, aber wie gesagt der Preis ist halt verlockend und mit der 3080 hätten die Kids dann auch erst mal ausgesorgt für locker 1-2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Halten wir es fest:
Es ist nicht anzuraten, wenn man die genaue Nutzung nicht kennt und keine ehrliche Aussage bekommt hat man wenig Grundlage um überhaupt etwas adäquat einschätzen zu können.
Auch wenn man die genauen Stunden kennt und weiß wo und wie die Karten gelaufen sind, kann man nicht final sagen: "Die rennt noch 3 Jahre oder 5 Jahre.".
Man kann eine Vermutung anstellen und sich auf Vorerfahrungen beziehen, dass es letztendlich so läuft ist nicht gesagt.

Wenn das Geld vorhanden ist, man einen möglichen Ausfall nach Zeit XY finanziell abfangen kann ohne seinen Lebensstandard zu verlieren, dann sollte jeder seine Bereitschaft abschätzen das Risiko zu fahren.
Alle die mit Aktien, ETF, Crypto etc. handeln gehen ähnliche Risiken ein, niemand kann einem sagen wie sich ein Kurs entwickeln wird, gleiches für die Grafikkarte. Die kann ne Woche, einen Monat oder 5 Jahre noch funktionieren.
Bei einem solchen Preis muss man sich sicher sein: Ich investiere die 700€ und wenn die Karte schnell kaputt ist habe ich Pech gehabt. Wenn man nicht risikofreudig ist sollte man es lassen.
Ergänzung ()

Dertourist schrieb:
aber wie gesagt der Preis ist halt verlockend und mit der 3080 hätten die Kids dann auch erst mal ausgesorgt für locker 1-2 Jahre.
Wenn du das Geld hast und risikofreudig bist: Probier es aus. Es ist jetzt kein Kauf, wo jeder mit dem Kopf schütteln würde.

Mit der 3080 werden deine Kids wahrscheinlich eher 3-4 Jahre bedient sein. Behalte die Karte, welche durch die 3080 bei deinen Kids ersetzt wird, um einen möglichen Ausfall auffangen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Deine 0% sind trotzdem nur Deine Meinung, mehr nicht.

Das Risko ist weitaus höher.
Nicht zu vergessen, dass das Ausfallrisiko auch bei nicht-Mining-Karten weitaus höher als 0% ist
Und bei neuen Karten ebenfalls.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wenn ich eure beiden Aussagen als Referenz nehme bleibt immer noch eine Ausfallwahrscheinlichkeit von grob überschlagen 40 %.
Über welchen Zeitraum?
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Ja, Lüfterlager altern z.B. durch häufiges an/aus/schnell/langsam - man sollte also lieber keine Gmaingkarten kaufen, die wurden mit wechselden Lastszenarien gequält.

Ausser dem VRAM/Mem Controller wird bei einer Miningkarte überhaupt nichts sonderlich "beansprucht". Was ist mit einer Karte mit Werks-OC? Die ist deiner Logik nach ja gewiss auch "überbeansprucht"?

Worum es geht ist aber die dauer der Beanspruchung. Miningkarten laufen 24/7 auf Vollast
Das wird es bei einer Gamingkarte nicht geben.
Aber wie ich schon sagte.... kauf die Dinger. Ich tue es nicht
Ich arbeite bei einem grossen Eletronikhersteller und ich sehe jeden Tag was mit beanspruchten Bauteilen passiert
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Ausfallrisiko auch bei nicht-Mining-Karten weitaus höher als 0% ist
Ging darum, daß deine 0% nicht haltbar sind. Natürlich auch bei nicht-mining genutzten. Das hat keiner bezweifelt.
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Die GPU einer Miningkarten läuft genau nie auf Volllast

Die Lüfter einer Miningkarten laufen genau nie auf Volllast
Schön.. sind ja die einzigen zwei "Bauteile" die kaputt werden können.
Vrams und SpaWas sind total unempfindlich und für die Ewigkeit gebaut.
Du versteht nicht dass ich nicht dich persönlich oder deine Mining GPUs angreife. Es ist aber nunmal Fakt dass Bauteile altern.. und mehr beansprucht desto schneller
Kann schon sein dass deine Grafikkarten heute noch gehen aber ich setz da keinen Cent drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und wrglsgrft
RexCorvus schrieb:
Schön.. sind ja die einzigen zwei "Bauteile" die kaputt werden können.
Nein, das waren 2 Beispiele von Bauteilen, die nicht betroffen sind

RexCorvus schrieb:
Es ist aber nunmal Fakt dass Bauteile altern.. und mehr beansprucht desto schneller
Ja und trotz dieser Alterung funktionieren all meine Karten noch wunderbar, ergo hat in meinem Falle die Alterung keine offensichtlichen negativen Auswirkungen

RexCorvus schrieb:
Kann schon sein dass deine Grafikkarten heute noch gehen aber ich setz da keinen Cent drauf
Du nimmst stattdessen deine eigene -nicht vorhandene- Erfahrung mit Miningkarten als Referenz, was du ja gern tun kannst :)
 
Stimmt.. mit Mining Karten kenn ich mich nicht aus. Aber mit Bauteilen und deren Alterung - ist leider Teil meines Jobs.
Irrelevant... ich bin hier raus. Kauf(t) die Karten und freut euch über billige HW
 
@Lawd dem Rangz Egal wie sehr du dich windest. Die einzigen verläßlichen 0% beziehen sich auf die Aussagekraft deines Einzeilers. Das nächste mal einfach gleich den Kontext mitliefern.
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Ja und trotz dieser Alterung funktionieren all meine Karten noch wunderbar, ergo hat in meinem Falle die Alterung keine offensichtlichen negativen Auswirkungen
Wenn du dir so sicher bist: Biete doch dem TE an auftretende Schäden aus deiner Tasche zu zahlen.
Auch wenn du explizit benennst, dass es nur deine Karten betrifft wirkt es schon so, dass du es gerne für die Allgemeinheit sehen würdest oder du einfach gerne "Recht" haben möchtest.
Das ist meine Interpretation.

Ich denke aber, dass es wenig Sinn hat weiter zu diskutieren, ob nun deine Karten ein erhöhtes Risiko geboten haben oder nicht. Das hilft dem TE letztendlich wenig weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben