RTX 3080 gebraucht kaufen?

R

R3X_C0LT

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis zu 450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • … ältere Ableger wie Crysis 3 bis aktuell
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • …Hohe bis sehr hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • …bis 144 Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g6-g65b-ls27bg650euxen-ls27bg652euxen-a2856026.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
https://geizhals.de/wishlists/3496539

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nicht wirklich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...zeitnah

Hallo Freunde,

ich werde mir zeitnah eine gebrauchte 3080 erwerben und vor Ort testen dürfen. Die Karte soll für WQHD herhalten als Überbrückung bis nächstes Jahr - in der Hoffnung, dass die GPU Preise runtergehen. Nun habe ich einen Verkäufer aus meiner Stadt gefunden, der mir seine EVGA für 430€ anbietet. Mit OVP, Rechnung & Restgarantie. Die Leistung passt.

Da mein Budget gedeckelt ist, möchte ich eigentlich nicht mehr als 450€ ausgeben. Allerdings gibt es bereits die stärkere 7800XT ab 519€ über geizhals zu kaufen. Ursprünglich sollte es eine 2080Ti werden für 230€, da hat der Käufer die Graka doch an jemanden anderes verkauft. Über eine Entscheidungshilfe würde ich mich freuen. Ziel ist, die Karte bis nächstes Jahr zu nutzen, um dann eine stärkere GPU zu kaufen. Über Kleinanzeigen würde ich die alte GPU weiter anbieten.
 
Also falls es möglich ist die 70 Euro noch aufzutreiben dann hast du wohl mit der 7800XT mehr spaß. Die 3080 wird bei neuen Spielen auch nicht mehr so gut performen egal ob mit Raytracing oder sonstigem
 
UK-HB96 schrieb:
Da mein Budget gedeckelt ist, möchte ich eigentlich nicht mehr als 450€ ausgeben. Allerdings gibt es bereits die stärkere 7800XT ab 519€ über geizhals zu kaufen.
Bedenke das die 3080 gebraucht ist und schon 3 Jahre alt sein kann.
Verglichen mit Neupreisen aktueller Karten die je nachdem aktuellere Features unterstützen / schneller sind / besser ausgestattet sind - wäre mir die Ersparnis im Fall der 3080 zu gering mir die noch zu holen.
UK-HB96 schrieb:
in der Hoffnung, dass die GPU Preise runtergehen.
Träum weiter 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde auch zu keiner gebrauchten 3080 mehr greifen, dann besser noch etwas drauf legen und was aktuelleres besorgen.

Die Preise haben übrigens bereits angezogen, ich bezweifle das es in den nächsten Monaten besser wird. Crypto's sind auch wieder am steigen, hier und da werden da sicher wieder Miner was weg kaufen.
 
UK-HB96 schrieb:
in der Hoffnung, dass die GPU Preise runtergehen.
Damit würde ich die nächsten Jahre nicht planen. Die Inflation wird möglicherweise weniger stark ansteigen, aber ernsthaft sinkende Preise werden wir so schnell sicher nicht erleben. Wenn du jetzt Geld in die Hand nimmst (und dieses ohnehin nur begrenzt vorhanden ist) würde ich schon schauen, dass du damit eine Weile hin kommst.

Eine 3080 mit vermutlich nur 10 GB VRAM würde ich an deiner Stelle also eher nicht mehr kaufen.

Schau doch mal nach einer gebrauchten RX 6800/6900 XT. Die dürften in deinem Budget liegen, liegen gleichauf mit der 3080 und haben 16 GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Cyberpunk61 und NerdmitHerz
Die von dir erwünschte Entscheidungshilfe wird hier aber wohl in Richtung RX 7800XT
gehen. Was auch zu erwarten war.
 
wrglsgrft schrieb:
Schau doch mal nach einer gebrauchten RX 6800/6900 XT.
So weit habe ich auch schon gedacht. Da verlangen die Verkäufer aus meiner Stadt +80Km viel zu viel. Eine 6950XT stand auch mal im Raum. Die 6800XT wird dann schon wieder obsolet wegen der 7800XT.

Es gibt einige Verkäufer die bieten ihre RTX 3090 für ab 630€, eigentlich attraktiv…
Bedingung mit Rechnung, OVP wird immer erfüllt, Restgarantie geht noch.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Eine 3080 mit vermutlich nur 10 GB VRAM würde ich an deiner Stelle also eher nicht mehr kaufen.
Gilt das auch für WQHD Gaming?
 
Welche 3080? Es gibt die 10 und die 12GB Variante. Die 10GB würde ich nicht mehr nehmen.

Die 7800XT ist ~ gleich schnell wie die 3080. Wer sagt denn, dass die 7800XT schneller wäre???
Im direkten Vergleich hat die 7800XT mit 16GB mehr VRam, die Nvidia höhere RT Performance und Feature Settings wie DLAA, DLSS 2.0/3.5 und hat abseits von Spielen eine breitere Unterstützung (Professionelle Anwendungen über CUDA). FSR bei AMD funktioniert, ist meist nicht so schick und das neuste FSR3 hat aktuell noch sehr viele Macken und eine Besserung ist noch nicht in Sicht.
Je nachdem, was dir wichtiger ist, sehe ich allgemein eher ein + bei der 3080. Dumm ist hier nur, dass es bereist nicht ganz eine Handvoll Spiele gibt, die Maxed Out doch mehr als 12GB VRam brauchen. Das ist aber immer nur Maxed Out bei den Einstellungen, nicht die Regel. Gibt ja noch mehr als genug die mit 8GB Karten spielen und keine Probleme haben.
Wobei ich persönlich mit weniger als 16GB schmerzen habe.

Eine 3090 (non TI) würde ich nicht unbedingt nehmen. Nicht wegen der Leistung, eher weil die Rams auf der Rückseite hat, die über die Backplate nur ungenügend gekühlt werden. Würde mir gar nicht passen. Eine 3090TI hat das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
UK-HB96 schrieb:
Genauer gesagt 100€. 519€ zzgl. Versand wären es knapp 530€ @cyberpirate
Wenn man Geduld hat haben sollte, man hat immer was das man nicht mehr braucht das andere suchen. schau dich bei dir um was du selbst im Kleinanzeiger verkaufen kannst und finanziere dir die 100€ damit. Ist eine Möglichkeit, damit du wirklich zu einer Karte einem Kauf kommst, der dir nach einer Woche nicht zum "Strick" wird.

Nur zur Info ist allgemein geschrieben. Ich hab letzten auch groß eingekauft. Aber ich hab einiges mit Verkäufen im Kleinanzeiger und Co mit finanziert. Warum soll was herum liegen, wenn man es anbringen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DiePalme schrieb:
Die 7800XT ist ~ gleich schnell wie die 3080. Wer sagt denn, dass die 7800XT schneller wäre???
Gleich schnell kann sein. 3080 keine Garantie - 7800XT Garantie.....

..........ups lesen. Die Karte hat Restgarantie sorry :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Privatverkauf, gibt es 1 Jahr Gewährleistung. Das ist gesetzlich festgelegt, wissen nur viele nicht bzw. meinen es mit Aussagen wie "Gekauft wie gesehen" abtun zu können.
 
Ehe ich mir eine AMD Grafikkarte mit all ihren Nachteilen und Macken ans Bein binden würde, würde ich empfehlen entweder die fast gleichschnelle, wenn auch ältere 3080 zu nehmen oder so lange zu warten bis das Budget eine neue und aktuelle Nvidia Karte hergibt, die den Anforderungen entspricht.
 
Bei Privatkauf ist nichts mit Gewährleistung,
insbesondere weil man in der Regel auch ausdrücklich darauf hinweist beim Verkauf ((schriftlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, cosmo45, Apo und eine weitere Person
Genau das ist der allgemeine Irrglaube. Google mal. Auch als Privatverkäufer, selbst wenn du Gewährleistung ausschließt, hilft das nicht. Auch im Privatverkauf gilt, der Verkäufer muss eine Gewährleistung geben, völlig egal was er schreibt.
Man kann es zwar weitestgehend so ausformulieren, damit man es relativ umgeht, aber vollständig ist nicht:

https://www.juraforum.de/news/wann-...leistung-bei-privatverkaeufen-moeglich_247183
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Also ich habe gerade eine 7800XT, das ist der bessere Deal für 420 Euro. Natürlich zuzüglich der Differenz.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben