Nach ner Weile Windowsbetrieb 1GB Ram zugemüllt, wie räumen?

punkrockfan

Banned
Hab 4 GB Ram verbaut, wenn alles hochgefahren ist sind 1,15 bis 1,20 belegt, zock ich was, surf ich sind schon mal 2 GB belegt, schliess ich die benutzen Programme wird aber das wenigste davon im taskmanager wieder frei unter dem Leistungsreiter, erst nach nem Neustart, wie verhält sich das unter laufendem Betrieb, kann man das Zeugs per Hotkey oder so ausmisten?
Oder macht das Windows irgendwann ohne Neustart dann doch wenns eng wird?

Richtig erkannt, braucht Windows oder eine Anwendung Speicher, wird der nichtgenutzte freigegeben.

also der nichtgenutzte, noch als belegte gemarkte falls nötig meinen wir jetzt beide?

Ja, oder hast du Meldungen von Programmen oder Windows über zu wenig Arbeitsspeicher?

Dann passts ja, und schließlich hast du ja den RAM damit er auch genutzt wird.

Seh ich genauso. Alles was im RAM ist hat den Vorteil, dass es nicht mehr von der Festplatte geladen werden muss. Zudem für was hast du dir 4GB gekauft, wenn nicht mehr als 2-3 GB voll werden dürfen?

Ich hab 8GB und windows macht bei mir selbst nach ner Neuinstallation sauber die 2GB voll.

Nach ein paar Stunden und einigen offenen Programmen steigt das schnell mal auf über 4 GB an. Dazu noch ein Spiel im Hintergrund und die 6GB werden geknackt.

Hinzu kommt auch noch Superfetch, das bei mir 1,5GB ausmacht, aber üblicherweise nicht direkt in die RAM Auslastung mit eingerechnet wird.

Aber auch mit 2 GB ist Windows 7 nicht wirklich langsam. Wodurch man schlussfolgern kann, dass das kein "müll" ist, der im RAM landet, sondern das ganze nur der optimalen Performance dienlich ist.

Wäre doch sinnlos, wenn Windows langsamer laufen würde, nur weil es freiliegende ressourcen aus kosmetischen gründen nicht nutzt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, dachte halt wenn da 2gb angesammelt sind und ich will n neueres spiel starten wirds vielleicht eng? ;-)

Windows macht den RAM "voll", und sobald ne Anwendung mehr Speicher braucht, als frei ist, wird der von Windows belegte Speicher sofort wieder freigegeben. Das geschieht im Bruchteil einer Sekunde....

Belegt ein Programm wie z.B. dein Browser den RAM, wird alternativ natürlich auch auf festplatte ausgelagert. Aber zuerst macht Windows selbst den Platz frei.

Das ist eingentlich allgemein bekannt. Kann man überall nachlesen.

Dann teste das doch einfach einmal, laß soviel zusammenkommen wie möglich, schließ die verantwortlichen Programme und starte ein speicherhungriges Spiel.

Ein gutes Beispiel würde mir noch aus dem Smartphonebereich einfallen. Ich kenns von meinem iPhone4. Hat ja bekanntlich 512 MB RAM.

Wenn ich Apps nicht schließe, hab ich ständig ne RAM auslastung von mehr als 95%. Einfach deswegen, weil sämtliche Apps im RAM gehalten werden, um sie beim neu aufrufen nicht neuzustarten zu müssen oder damit das Multitasking funktioniert. Starte ich nun ein Spiel, das locker mal 100-300 MB RAM verschlingt, werden Apps die im idle sind einfach automatisch beendet. der Speicher ist wieder frei.

Das System läuft zu keiner Zeit langsamer, als wie wenn alle Apps beendet wurden und der RAM frei ist.

Wie man sieht, ein sehr krasser Fall von RAM Nutzung und genau das gegenteil von dem was viele Windows user wollen (wenig RAM verbrauch). Dabei ist das einzig sinnvolle, den RAM möglichst auszunutzen - wie oben erklärt.

Irgendwie ist es lustig, früher haben immer alle gemeckert das Windows nicht den ganzen Speicher nutzt, heute meckern sie dass Windows den Speicher nutzt^^.
Siehe mein Screenshot unter "frei".
Windows benutzt alles was an Speicher vorhanden ist, z.b. als Datenträger-Cache. Das macht das System schnell, denn schließlich ist RAM deutlich performanter als eine Festplatte oder SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur Schmunzeln :D der ist ja schließlich zum benutzen da.
Ob Windows da jetzt 2, 4 oder 14GB füllt ist doch egal -> du merkst nichts und wenn eher was positives. Den sobald mehr RAM benötigt wird räumt Windows den Speicher.
Von mir aus dürfte wie bei iOS der Ram immer fast voll sein so dümpeln 10GB immer leer rum ^^
(HisN du hast 18MB mehr Ram :evillol: )

Zuletzt bearbeitet:
heisst im endeffekt wenn ich mir acht statt 4 draufknall machts das os schneller, performanter, den letzten beiden posts nach weil die 8gb quasi ne "blitzplatte" für den laufenden betrieb darstellen?^^

@punkrockfan
Ja es kann mehr in den Ram ausgelagert werden, vor allem wenn man sehr viel parallel macht ist das von vorteil. Wobei für den "Normalo" momentan 8GB gut reichen sollten. Fürs reine Spielen werden auch 4-6GB reichen.
Wenn man mehr braucht weiß man das dann von selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN& Darkwonder, ich will auch. :D

Warum nutzt bei mir Windows so wenig aus?
Ich komme von meinen 4GB nie über 1,5GB (außer es ist ein Spiel geöffnet) meiner Meinung dürfen die 4GB aber voll werden. Wenn ich da wirklich einen Unterschied merke, würde ich mir sogar noch 2x2 Riegel dazu kaufen.

na ich hab doch nur vier, und wo acht zur zeit so billig sind wie damals im april die 4 würd ich sagen ich mach sie voll^^
mehr unterstützts asrock eh net

bei den preisen zur zeit kannst wirklich nichts falsch machen wenn du upgradest. mehr ram schadet jedenfalls nicht ;)