Nach Netzteiltausch: Rechner bootet nicht mehr

Connsen27

Ensign
Moin liebe Forumsgemeinde,

ein Freund von mir hat vor kurzem sein System mit einer stärkeren Grafikkarte (Zotac Geforce GTX 1060 AMP!) sowie einem neuen Netzteil (BeQuiet! Pure Power 10 CM 500W) für die gestiegene Leistungsaufnahme (er nutzte vorher ausschließlich die Grafikeinheit des AMD A10-6800K) ausgerüstet.
Nun stehen wir vor folgendem Problem: Sobald das Netzteil angeschlossen ist, bootet der Rechner nicht. Troubleshooting haben wir auch schon einiges gemacht, ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter:

- ohne GraKa mit neuem Netzteil --> Keine Änderung
- CMOS Reset --> Keine Änderung
- mit altem Netzeil funktioniert alles (ist ein NoName Ding mit 300 W, also viel zu unterdimensioniert)
- das neue Netzteil funktioniert an meinem PC, so dass ein Defekt ausgeschlossen werden kann

Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten, die euch bekannt sind?

SetUp:
- AMD A10-6800K APU
- ASRock FM2a/8M-HD+ Mainboard
- 16 GB Ram
- Zotac Geforce GTX 1060 AMP! 6 GB Grafikkarte
- be quiet! Pure Power 10 CM 500W Netzteil

Edit:
- Auch wenn es nichts heißt: Alle Lüfter drehen
- Habe meinen MB-Speaker angeschlossen, keine Peeps

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich was nicht richtig angesteckt. Kabel vergessen, Kabel nicht richtig eingerastet.

kannst ein Umbaufehler ausschließen?
ich würd nochhmal das neue in den Rechner bauen....

Achso, das habe ich vergessen zu schreiben, die Kabel sind alle korrekt angeschlossen worden, habe das mehrmals geprüft. Alle Raster sind eingerastet usw.

Sasi Black schrieb:
kannst ein Umbaufehler ausschließen?
ich würd nochhmal das neue in den Rechner bauen....

Ja, wie gesagt, alles mehrmals geprüft...

Zuletzt bearbeitet:
Das Display bekommt kein Signal und es gibt keine von außen erkennbare Aktivität (HDD-Geräusch, Peeps etc.)

Würde aber sehr für ein nicht richtig steckenden ATX-Kabel sprechen. Ansonsten hilft nur: Anderes NT probieren. Warum nimmst du nicht mal das aus deinem Rechner?

Alles klar, danke schonmal.

Werde das später auch mal ausprobieren.

Du schreibst oben, dass sich die Lüfter drehen, aber du keine POST bekommst?
3 Dinge würde ich checken, wenn deine ATX/Stromkabel alle korrekt sitzen:
1. Nur einen Riegel RAM
2. Alle USB-Geräte entfernen
3. Alle Gehäuse- und Frontpanel-Stecker ab (ALLES außer dem Power Switch!)

Wenn alls nix hilft - nimm ein anderes NT. Ich hatte das vor Jahren beim Umstieg von X58 auf X79-Plattform. Am langen Ende hatte dann mein Sohn meine alte Plattform mit meinem neuen NT und umgekehrt. Beide von Be Qiet (aber unterschiedliche Baureihen und Wattzahlen) und trotzdem hat das neue NT auf der neuen Plattform keinen Mucks gemacht.

Hey, den Monitor richtig angeschlossen? Frag nur mal so.
Vielleicht bootet er ja, Du siehst nur nix.

Update: Vielleicht das Bios vom Mainboard updaten, bzw. Probleme mit der GTX 1060?
Oder bootet der PC mit 1060 und dem alten Netzteil?
Das Mainboard hat ja schon paar jährchen am Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben