Nach Neuanschaffung kein starten mehr möglich

firevox24

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
295
Hallo zusammen,
ich versuch euch mal kurz und knapp mein Problem zu schildern.
Ich starte den Rechner und möchte eig. ins Bios gelangen um dort die Partition zu wählen.
Leider komm ich nur auf ein Screen wo mir angezeigt wird "F2 / DEL" drücken. Jedoch passiert darauf rein gar nichts.

Ich verwendete ein Asus TUF B550 Mainboard zusammen mit einem AMD 5600x.

Was mir aufgefallen ist, die LED "DRAM" leuchtet orange. (Kein Piepton)
Daraufhin hab ich den RAm schon mehrfach ausgewechselt mit anderem, und auch andere Slots ausprobiert.
Reaktion: Falsche Slots -> Keine Anzeige mit F2
Richtige Slots -> Anzeige mit der Aufforderung zu F2 kommt, jedoch keine Reaktion.

USB-Tastatur hab ich 2x Stück verwendet und auch die an unterschiedlichen Ports.
Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende, und hoffe das ihr noch einen nützlichen Rat habt.

Für eure Hilfe wär ich wie immer sehr dankbar.
 
UEFI auf den aktuellsten stand, das die CPU überhaupt erkannt wird?
für die CPU braucht man halt das aktuellste UEFI/BIOS Update drauf

zum Glück hat dein Board das BIOS Flashback, damit kannst du die aktuellste Version drauf spilen
 
Hast du sonst noch irgendwas angeschlossen? Ich würd's erst mal mit einem Minimal Setup versuchen: Board, CPU, 1 RAM Riegel, Grafikkarte, Tastatur. Sonst alle anderen Geräte abklemmen.

Wenn das nicht hilft: CMOS Reset (auf deinem Board gibt's da für 2 Kontakte, die überbrückt werden müssen. Siehe Handbuch für Details )

Und wenn das auch nicht hilft: BIOS Update über USB Flashback durchführen. Auch hier: Siehe Handbuch.
 
wie Vorredner schon geschrieben haben, neueste UEFI/Bios aufspielen und schauen ob es geht.
 
bisy schrieb:
UEFI auf den aktuellsten stand, das die CPU überhaupt erkannt wird?
für die CPU braucht man halt das aktuellste UEFI/BIOS Update drauf

zum Glück hat dein Board das BIOS Flashback, damit kannst du die aktuellste Version drauf spilen
Hab das Board erst letzte Woche gekauft. Kann ich das BIOS denn flashen wenn ich nicht in die Settings komme??
 
firevox24 schrieb:
Hab das Board erst letzte Woche gekauft.
Aber du weißt ja auch nicht wie lang das Board beim Händler schon im Regal eingestaubt ist. Gut möglich, dass es da schon seit ein paar Monaten liegt. Dann ist das BIOS natürlich auch entsprechend alt.

firevox24 schrieb:
Kann ich das BIOS denn flashen wenn ich nicht in die Settings komme??
Ja! Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: USB Flashback
 
Okay nach BIOS Update, läuft das Ding.
Danke euch nochmal und möge der Thread jemand anderem ebenso helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Markchen und benneq
Zurück
Oben