Nach Neuaufsetzen von Win7 funktionieren die Zusatzlautsprecher nicht mehr

gluehstrumpf

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bekomme mein Problem alleine und mit Google nicht in Griff und bitte deshalb um Hilfe.

Nach dem Neuaufsetzen meines PC`s funktioniert das Lautsprechersystem nicht mehr.
Dazu folgende Informationen:
Windows 7 Home Premium, Aldi -PC Febr. 2010: 474801
Cambridge Soundworks PC Lautsprecher FPS 1600

Das System lief die ganzen Jahre einwandfrei, bis jetzt zu dem Zeitpunkt als ich den Pc mit der Recovery CD neu aufgesetzt habe.

Der im Bildschirm eingebaute Lautsprecher funktioniert.
Ich habe im Gerätemanger versucht die Lautsprecher zu aktivieren,
über den Butten des Lautsprechers rechts unten bin ich ebenfalls in den Menues rum , leider alles ohne Erfolg.

Der Suchlauf neue Geräte wird erfolglos ausgeführt, die Lautsprecher bleiben stumm
Der Suchlauf nach neuen Audiotreiben ist erfolglos, die Meldung lautet: das System ist auf neuesten Stand.

Wie kann ich diese Chinchbuchsen wieder aktivieren?

Vielen dank schon mal vorab

Gluehstrumpf

Anhänge

• cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    391,9 KB · Aufrufe: 275
Du hast bestimmt den falschen Ausgang festgelegt,
es kommt schon mal vor, wenn man die Grafikkarte installiert,
dass dann die Soundausgabe auf HDMI (also über die Grafikkarte) geschaltet ist.

Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Wiedegabe

Zuletzt bearbeitet:
Oh schon Antworten !

vielen Dank, für Eure Hilfe. Ich arbeite das einfach Stück für Stück durch.
Bei den Sounds ist bei mir tatsächlich HDMI eingestellt. ich zeig Euch das wie das aussieht. Vielleicht haben wir den Fehler schon?
Ich hab nur keine Ahnung was ich jetzt machen soll daß die Chinchbuchse angesteuert wird.

Bitte was sind Chipsatztreiber? Was muss ich dazu tun?

Vielen Dank
Gluehstrumpf
Ergänzung ()

Ich hab jetzt den Computerbase Treiber installiert.
anbei wieder ein Screenshot , leider immer noch nichts zu hören
auch der Monitorlautsprecher ist jetzt still.

Anhänge

• Sound.PNG
    Sound.PNG
    79,1 KB · Aufrufe: 243
  • Systemsounds.PNG
    Systemsounds.PNG
    355,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine mp3 oder so anmachst, ist bei dem "Lautsprecher" in Sound-Menü was zu sehen? (der grüne Balken sollte Aktivität anzeigen)

Dein Board hat einen Intel Chipsatz und um den dem Betreibssystem richtig bekann tzu machen was es alles kann gibt es Treiber, kann aber sein das die Windows 7 schon selber mitbringt für ältere Bords, gibt es aber auf der Medion Seite auch zum Download.

Soweit ich das auf dem Screenshot sehen kann ist soweit erstmal alles richrig, also die Lautsprecher sind schon mal Standard.

Klicke mal unten links auf Konfigurieren und wähle dann dort dein Lautsprecher setup, also wenn du ein 5.1 hast z.B., dann vorn links/rechts, hinten links/rechts, Center und Subwoofer. Und diese ganzen Lautsprecher sollten auch an den Anschlüssen des Boards dran sein, im Idealfall auch an den richtigen Buchsen wie z.B. für vorn die Schwarze, usw. (Handbuch zu Rate ziehen).

Was ich noch nicht ganz versteh welche Chinchbuchsen du meinst, normal sind die doch nur für Digital Out und In gedacht, also koaxial um einen AV-Receiver zu versorgen. Und welche Monitorlautsprecher? Also in deinem Monitor sind auch welche verbaut? und die willst du ansteuern und noch externe Lautsprecher?

Erzähl mal genau was du wie und wo anschließen willst, also mal dein Equipment aufzählen.

Meine Ausstattung:

Flachbildschirm mit Lautsprecher
PC- Lautsprecher Cambridge Sondworks FPS 1600 ( zwei Frontlautsprecher li und rechts, in der Mitte ein Subwoofer. Die beiden hinteren Lautsprecher hab weggelassen.
hab in der PC Beschreibung nachgelesen die Anschlüsse heißen: Analoge Audio Ausgänge, es sind 4 Buchsen vorh.

Mein Anliegen: Dass wir das System wieder so hinbekommen, wie es bis letzte Woche funktionierte:
Monitorlautsprecher und Zusatzlautsprecher funktionieren zeitgleich, die Cambridge kann ich über ein Poti ein- und ausschalten und in der Lautstärke regeln.

Ich hoffe daß Du mit meiner laienhaften Formulierung was anfangen kannst.

Danke Gruß Gluehstrumpf

Anhänge

• Systemsounds.PNG
    Systemsounds.PNG
    355,9 KB · Aufrufe: 173
  • Realtek.jpg
    Realtek.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 195
Also mit Chinch meinst du wohl Klinkenstecker/buchsen.

Du möchtest die beiden externen Lautsprecher als Front links/rechts benutzen und die Lautsprecher vom Monitor quasi als Center? die Rear lässt du weg. Dann wäre das ein 3.1 System bzw. 3.0 wenn die Front am Subwoofer mit hängen. Dann schließt du Front links/rechts an die beiden externen an bzw. an den Sub und den Center Ausgang an den Monitor, oder möchtest du sowohl extern als auch Monitor mit dem selben Signal versorgen, dann musst du im Realtek Soundmanager 2 Buchsen das selbe Signal zuweisen, da wo in deinem 2. Screenshot schon Lautsprecher angehakt ist. das wäre dann quasi ein 2.0 aber mit 4 Lautsprechern als Ausgabe

So richtig ganz verstanden hab ichs allerdings immer noch nicht. ;)

Ha,
alles abgesteckt, und neu angesteckt , jeweils eingestellt was das für ein Anschluss ist und die Kiste Läuft !!!!!!!!!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Gluehstrumpf

Zurück
Oben