Nach neuer Festplatten-Installation erhalte ich die Meldung Boot device festlegen

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue HDD zugelegt und möchte diese mit eines meiner zwei vorhergigen HDD´s austauschen. Man muss dabei bedenken, dass die beiden alten HDD´s eigenes Betriebssystem installiert haben(WIN 7), sodass ich beim Starten des PC´s immer dem System sagen muss, welches Betriebssystem bzw. welche HDD ich starten möchte.

Nun habe ich eines der beiden alten HDD rausgenommen und die neue ersetzt, die ohne BS ausgestattet ist. Ich möchte diese nur als Datenträger nutzen.

Wenn ich nun die neue HDD zusammen mit einen der alten HDD´s anschließe, erhalte ich nach dem Starten des PC´s die Meldung, dass ich entweder ein BS installieren soll oder ein Boot device festlegen soll.
Ich habe das Boot device so im Bios festgelegt, dass das System von der älteren HDD starten soll und als zweites von einer "Hard Disk". Die neue HDD wird im Bios nicht mit dem Namen erkannt, sodass ich die neue HDD nicht explizit auswählen kann.

Der Boot-Mode ist auf UEFA-Lagacy. Das sollte auch so richtig sein.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann, um mein System mit der alten HDD zusammen mit der neuen HDD zum laufen zu krigen?

Mein System:
CPU: intel i5 4670k @ 4GZ
GPU: MSI 1080
RAM: 12G DDR3
Mainborad: Z87-G45 gaming
Betriebssystem: WIN 7 64 Pro
 
Einfach mal nur die neue HDD einbauen und das OS neu installieren.
Dann wenn das läuft hängste die alten Platten dazu und löscht dort die Partitionen und legst neue an und formatierst diese.
 
Du hast wohl die falsche alte HDD abgeklemmt, da befinden sich wohl die Bootdaten drauf. Die neue HDD hat ja noch nichts drauf um davon booten zu können? Notfalls mach ein CmosClear und stelle das Bios wieder neu ein, so dass die neue Platte erkannt wird.
 
Ja stimmt. Das wird es wohl sein. Der Bootloader ist wohl auf der entfernten HDD drauf. Daran hab ich nicht gedacht. Vielen Dank für an alle.

Allerdings wollte ich die alte HDD, die ich noch weiter benutzen wollte, nicht deinstallieren und neu aufsetzen. Na dann muss ich mir mal überlegen, wie ich das am besten machen.

Aber danke noch mal.
 
Aus deiner Antwort erkenne ich, dass du meine Antwort nicht gelesen bzw. den Link ignoriert hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Smily schrieb:
Aus deiner Antwort erkenne ich, dass du meine Antwort nicht gelesen bzw. den Link ignoriert hast. ;)

:-) stimmt! Deinen Link hab ich übersehen. Heißt das, dass ich damit auf einer anderen HDD einen Bootloader installieren kann?
 
Wenn ich nicht irre hat das Board doch 6 SATA Steckplätze, also könntest Du doch beide alten Platten und die Neue zusätzlich einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
ja Stimmt. Das Mainboard hat genügend SATA Steckplätze, aber frag mal mein Gehäuse :-)
 
Das kenne ich ja nicht, aber es soll ja oberhalb der Platten noch Laufwerksschächte geben wo CD Rom Laufwerke reinpassen, da gehen auch Platten rein.
 
Ja an die Laufwerksschächte habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, wie ich eine HDD dort festmachen soll. Das passt ja nicht von den Maßen, oder?
 
Oh ja, stimmt. Diese Adapter hab ich völlig vergessen. Wäre ne günstige Alternative zu einem neuen Gehäuse. Danke auch dafür.
 
Zurück
Oben