Nach neuer Hardware lässt sich kein OS installieren

meisterdeswahns

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hab für nen bekannten ein Hardware update gemacht...
Nun ergab sich folgendes Problem:

Ich hab ein neues Mobo, GraKa, Speicher und Prozessor eingebaut, das restliche System hab ich vom alten PC übernommen.
Nachdem WinXP anscheinend erkannt hat dass sich was geändert hat ist er erstmal mit bluescreen beim booten hängen geblieben.
Ich beschloss also das OS neu zu installieren.
Jetzt kackt er aber immer während des installierens von WinXP einfach ab, immer an ner anderen Stelle, damits einem auch ja nicht langweilig wird...
Ich hab mal spasseshalber Win98 installiert, das ging komischerweise, allerdings wenn ich weitere Programme installieren wollte, ist er da abgekackt.
Da hab ich gedacht es liegt vielleicht an meiner Xp CD, und hab von Linux über Win2000 alles probiert, immer mit dem gleichen erfolg, dass er irgendwo hängenbleibt. Ich hab einmal Windows2000 bis zum fertigen System installieren können, konnte sogar Treiber und Partitionmagic installieren, als ich dann aber ein Game installieren wollte, ist er während der installation einfach runtergefahren und wieder neu hoch, als ob gar nix gewesen wäre...
Ich weiss jetzt keinen Ausweg mehr, hab alles in meiner Macht stehende versucht...

Ich bin gespannt ob ihr eine Idee habt, ich tippe dass Mainboard oder Prozessor einen an der klatsche haben, bin aber nicht sicher, hab aber auch keine Komponenten zum wechseln...

System:
AMD Athlon 3000+
Asus A7N8X-X Mainboard
2x 256MB Twinmos Twister CL2 - Speicher
Terratec Mystify 9600XT Radeon 128MB - Graka

Re: Nach neuer Hardware lässt sich kein OS installieren!!!

Nabend,

teste mal den RAM, mach nen anständigen Format der Platte und rechne dir aus ob das Netzteil nicht zu schwacht ist.

Willkommen im Forum,

schätze, daß der Speicher hat einen an der Klatsche hat, bzw. mit dem Mainboard nicht gut zusammenarbeitet.
WinXP und W2K stellen sich zickiger bei Speicherfehler an als Win98.

Prüfe den Speicher einmal mit memtest86 (computerbase)
Setze auch einmal die Timings höher.
Wie wird der Speicher getaktet, bzw. was wieviel kann der?

Bei einem Mainboardwechsel ist sowieso ein komplette Neuinstallation empfehlenswert. (Wenn man es nicht besser beherscht. :D)

Ja hört sich sehr nach RAM an. Hatte mal ähnliche Probleme. 98 / ME scheinen sich da nicht so viel aus "kaputtem" speicher zu machen, aber mir ist aufgefallen, dass alle i386-systeme incl. linux damit erhebliche Probleme haben.
Versuch es mal nur mit einem Speicherriegel und evtl .mal mit memcheck den RAM testen.
Evtl. die RAM-Settings LAT etc. im BIOS nachstellen btw. mal andere einstellungen testen.

EDIT: verammt phil, immer um bissl schneller :D *grr*

Nabend auch,

wie gesagt, hab keine Teile zum Wechseln sonst hätt ichs schon probiert...

Aber am Netzteil denk ich nicht dass es liegt, 400W Markennetzteil, müsste eigentlich reichen...

Es könnte also auch am Arbeitsspeicher liegen, hatte jetzt eher den Proz. im Auge...

Aber danke schonmal...

Nach meiner Erfahrung (Privat) war es die Wärmeleidpaste zwischen deiner CPU und CPU - Lüfter.

mach am besten nochmal runter sauber und nochmal was drauf, aber nicht zuviel
wenn es den seiten zu viel rausquilt läuft das dann auf der CPU und der CPU wird zu heiz, da es zu wenog luft vom lüfter bekommt.

das war der Effekt bei WIN 2000, bei der INSTALL wird die CPU nicht so doll benötigt wie nach fertigen INSTALL + Treiber.

Gruß HellFigher

Hallo bei FB!

Versuche folgendes:

1. Speicher auf SPD stellen (Standart-Tackt)
2. Festplatte formatieren
3. Netzteil mit mind. 350 Watt (falls nicht vorhanden) einbauen.

Shit, da waren einige wieder schneller!

An der CPU liegt es wahrscheinlich nicht, die sind zu empfindlich. Das ist ne Digitale Sache.

Ich tippe entweder wie bereits gesagt wurde auf den Speicher.

Zuletzt bearbeitet:

2x 256MB Twinmos Twister CL2 - Speicher

Wie gesagt mal nur einen von beiden testen, halt wenns mit Riegeln Nr. 1 nicht geht, dann mal mit Riegel Nr.2 versuchen.
ruhig auch mal nen anderen DIMM-Slot versuchen.
Wenn dass auch nix hilft, dann Timings etc checken/höherstellen (LAT, CAS...).

Bl@ckD0G schrieb:
Wie gesagt mal nur einen von beiden testen, halt wenns mit Riegeln Nr. 1 nicht geht, dann mal mit Riegel Nr.2 versuchen.
ruhig auch mal nen anderen DIMM-Slot versuchen.
Wenn dass auch nix hilft, dann Timings etc checken/höherstellen (LAT, CAS...).

Ja, Timings CLS mal auf 2,5 stellen!

Danke schonmal für die vielen Beiträge...

ich kann leider heute nix mehr unternehmen, wie gesagt PC eines Verwandten.

Aber das mit dem Speicher werd ich mal testen.

Zumindest was ich heute Nachmittag selber schon gemacht hab, ich hab das Bios schon mal auf Standardeinstellung gestellt...

... hat nix geholfen...

und wegen dem erstmal Formatieren kann ich nur sagen, selbst während dessen ist er mal abgekackt...

... hat also auch noch nix geholfen...

Selbst wenn ich ja das OS installiert bekommen hab, ist er entweder beim installieren eines Spiels oder grösserer Datei einfach runtergefahren und hat nen neustart gemacht.
Bzw. ich hab auch mal ne andere XP version versucht zu installieren, mit dem erfolg dass nach dreimaligem neustart des Setup, einige dateien von der CD nicht gefunden wurden, hat aber selbst bei klicken auf Abbrechen munter weiter gemacht, und liess sich wie er fertig war nicht mehr ausschalten, er ist also nicht runtergefahren sonder hat immer nen neustart gemacht...

... einfach nicht tot zukriegen.

Dann danke soweit, werd neue ergebnisse oder vielleicht weitere Probleme posten...

mfg meisterdeswahns

hi

ich denke trotzdem das es die CPU is, da bei der Formatierung überhaupt kein speicher verwendet wird.

entweder hast du nen stifft von der CPU verbogen, sie war schon beim kauf kaputt.

ich könnte 100% wetten das, das die CPU is, weil ich das Privat genau das selbe hatte.

zum testen kannst du sie doch bei dir einbauen. oder hast du kein AMD board, selber??

bye,

Neben dem CPU kann auch locker das Board in Frage kommen. Überprüf mal die Anschlüsse aller Geräte sowie der eingesteckten Karten. Und schau die Elko´s auf dem Board mal genauer an, auch wenn es neu ist hab da schon üble Erfahrungen machen müssen. In der aktuellen CT ist übrigens ne recht gute Boot CD mit der du einiges testen kannst.

mfg

P.S.: Langsam sollte ich auch mal Karma vergeben wenn ich schon immer mal was bekomme, thx :)

Zuletzt bearbeitet:

acpi on/off im bios testen. und bei winxp installation, wo er nach F6 fragt mal F5 drücken und nach 2...3 sekunden standard pc oder acpi pc auswählen... win98 isses eigentlich egal, aber winxp und win2k würden damit gerne arbeiten, nicht gerne damit arbeiten...

mfg firexs

Zurück
Oben