Nach Neuinstallation kein Sound

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hallo zusammen

ich habe mir das ASUS P5GD1 zugelegt, das hat ja bekanntermaßen den Sound onBoard, es ist ein Realtek ALC861 8-channel Soundchip
Nachdem ich nach dem Boardwechsel neu installiert habe WinXP Prof. SP2), krieg ich das Sch....ding nicht mehr dazu Sound wiederzugeben. In der Liste der installierten Programme finde ich den Realtek-HighDefinition Soundtreiber, der läßt sich aber nicht deinstallieren. Bei jedem Systemstart findet XP permanent drei neue Hardwaregeräte

1 Multimediacontroller
1 Netzwerkadapter (obwohl das Board auch LAN onBoard hat - Marvell...)
1 PCI-Gerät

Egal, was ich mache, der Sound läßt sich nicht installieren.

Im Gerätemanager werden diverse Audicodecs usw. erkannt aber kein Sound.

Wer weiß Abhilfe ?

Danke schon mal vorab

Installiere mal die Chipsatztreiber

kasperl schrieb:
Schon mal im BIOS nachgeguckt ob Sound auf "enabelt" eingestellt ist?

Ja ist enabled - aber egal, auch wenn ich hier auf disabled stelle, findet die Kiste die genannten drei Geräte

:watt:

crux2003 schrieb:
Installiere mal die Chipsatztreiber

Yep, hab ich - aber immer dasselbe Verhalten , es waren die Chipsatztreiber von der MoBo-CD, irgendwas mit ...1005
oder muss ich die gefundenen Devices vor der Chipsatz Installation entfernen

OK, gefixt - hab den Netzwerktreiber deinstalliert, dann den Chipsatztreiber neu installiert und dann die Soundtreiber - alles ok - das Teil schreit wieder !

Schon mal nach den Treibern gegoogelt oder auf der Hersteller Seite geschaut?
Sonst kann ich dir noch empfehlen mal eine ältere Version vom Chipsatztreiber zu installieren. Hat bei meinem Asus Pundit auch funktioniert unter Windows 2003 Server Standart.

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
Schon mal nach den Treibern gegoogelt oder auf der Hersteller Seite geschaut?
Sonst kann ich dir noch empfehlen mal eine ältere Version vom Chipsatztreiber zu installieren. Hat bei meinem Asus Pundit auch funktioniert unter Windows 2003 Server Standart.

Gruß

Willüüü

Muss noch etwas nacharbeiten - z. Z. finde ich das Realtek-Device noch nicht im Gerätemanager, stattdessen ein Teil, das sich

"Microsoft UAA Funktionstreiber für High Definition Audio - Realtek 880"

nennt.
Mal sehen, was noch geht ...
Friedhelm

Zurück
Oben