Nach Neuinstallation kein Sound

moeffche

Cadet 1st Year
Hallo ich hoffe es kann mir einer helfen bevor ich mich aufhänge!

Ich bin mir sicher einige machen jetzt puhhhhhh die alte Leier. Ich habe mich durch 1000 Foren durchgeschlagen und immer noch kein Erfolg. Also ich habe vor einigen Monaten meinen PC platt gemacht und XP neu installiert. Seitdem kein Sound. Ich habe eine Thypoon Soundkarte die eingebaut ist aber nicht erkannt wird. Die Soundkarte ist auch nirgendwo zu finden. In meinen Audioprofilen steht auch kein Gerät. Was ich schon gemacht habe in Bios nachgeschaut dort steht unter Integrad Periphals nichts mit Audio also kann ich auch nicht schauen ob Enabled oder Auto eingestellt ist. Ich habe mir SP2 installiert und dann kb888111. Und jetzt bin ich am Ende wenn ich versuche die Treiber von CD runter zu laden bekomme ich eine Fehlermeldung. Im Geräte Manager ist nirgendwo ein ? Audio Video Game Controller alle Betriebsbereit (Legacy). Ich muss bis Freitag eine Bildershow erstellt haben, ausser Bilder einstellen klappt dort natürlich auch nichts. Ich hoffe es hilft mir einer weiter.
LG Moeffche

Uff. Mit den Informationen machst du es einem echt nicht leicht, dir zu helfen. Wie isses, hat das Mainboard denn eine onboard Soundkarte? Sieht man daran, ob hinten an der Steckerleiste entsprechende Anschlüsse vorhanden sind. Wenn ja, dann schmeiß die Typhoon-Karte raus und kuck nach, ob sich was im Gerätemanager getan hat. Kann durchaus sein, dass das Board wegen der Karte den onboard Sound automatisch deaktiviert.

Und mach mal 'n paar genauere Angaben, welches Mainboard und so...

Kannst Du dir nicht mal von einen Freund eine andere Soundkarte besorgen und bei dir einbauen, nicht das deine defekt ist.

Ups das geht aber schnell. Also vor der Neuinstallation hat es alles ohne Veränderung geklappt mit Motherboard und Soundkarte. Mein Motherboard AMD Athlon GA- 7IXEH ich hoffe das ist richtig so steht es auf der Verpackung und Beschreibung. Ich kann mir eine neue Soundkarte kaufen kosten ja nicht die Welt.
Danke für die schnelle Antwort. LG Moeffche

Vor der Neuinstallation war sicher noch ein Treiber vorhanden, und ich kenn das Problem mit Billig-Soundkarten und Treiber finden nur zu gut :p

Neue Karte kaufen ist auch 'ne Lösung, sicha. Aber hol dir lieber mal eine mit Namen (Terratec z.B.) :)

Ach übrigens, falls noch nicht geschehen, hol dir da klick gleich mal die aktuellen Treiber für dein Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich habe doch die Treiber auf der Cd und habe mir einen aktuellen Treiber von der Thypoon Seite runtergeladen. Ich war gerade aud der Seite und bin mir nicht so sicher welchen Download ich da nehmen soll. Danke Danke Danke

Also auf der Gigabyte-Seite einfach nur den 4in1-Treiber, auch wenn der dir mit der Soundkarte nicht weiterhelfen wird. Ist nur ganz allgemein der Performance zuträglich.

Wenn du dir aber auf der Typhoon-Seite nicht sicher bist, welchen Treiber du da nehmen sollst, dann könntest du höchstens die Karte ausbauen und nachsehen, ob du da irgendwo die Bezeichnung für das Teil oder wenigstens den Soundchip entdecken kannst. Ansonsten schmeiß das Teil einfach weg und hol dir 'ne andere.

Sonst steck mal die Soundkarte in einen anderen PCI slot.

Habe mir den Treiber gerade runtergeladen. Ich hatte die genaue Bezeichnung von der Soundkarte aber ich denke wo keine ist braucht man auch keine zu "treiben". Also ich hole mir Morgen eine Neue und wenn es nicht funzt schreibe ich nochmal
Danke LG Moeffche
P.S. Ich hoffe ich bin kein Strohkopf!!!!!!!!

Strohkopf? Sicher nicht ;)

Der Problem-Profi hätte halt schon längst mal die genaue Bezeichnung der Typhoon-Karte gepostet und sich den Inhalt der Fehlermeldung gemerkt bzw. ebenfalls mitgeteilt. Treiber werden ja in verschiedensten Formen bereitgestellt, und evtl. könnt ich dir da weiterhelfen bei der Installation.

(ich frag mich gerade, ob denn der Stecker für die Lautsprecher auch in der richtigen Buchse ist) :p

Also Fehlermeldung beim Versuch Musik über Media Player abzuspielen (funktioniert auch bei anderen Playern nicht). Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben da ein Problem mit dem Audio Gerät besteht. Möglicherweise ist im PC kein Audio Gerät installiert usw. Bezeichnung der Soundkarte Thphoon Acoustic 4 Soundcard 3 D.

Ja Ja die Stecker sind schon richtig. Und zum Problem Profi. Normalerweise fummele ich so lange rum bis es geht, beim nächstenmal bin ich dann schlauer. (Habe auch natürlich schon mal so lange gefummelt bis nichts mehr ging). Aber die Zeiten sind vorbei. Ich weis wo ich fummeln kann und wo nicht. Aber dieses Mal habe ich mich schon kaputt gefummelt. Wenn es mit einer neuen Soundkerte funktioniert ärgere ich mich kaputt. Aber ich glaube noch nicht so richtig dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...... Ja stimmt das könnte auch noch nur uhrsache sein ^^

Okay. Das "Problem mit dem Audiogerät" dürfte darin bestehen, dass der Treiber eben nicht installiert ist.

Das Treiberpaket muß vu51000_E_1_W2K.ZIP heißen. (Du hast ja Windows XP oder 2000)

Wenn du den runtergeladen hast, mußt du ihn erstmal entpacken, am besten in einen Ordner direkt auf C:\. Nenn ihn vorschlagsweise "Soundtreiber".

Dann gehst du in den Gerätemanager, und löscht die gesamte Rubrik "Audio- Video und Gamecontroller".

Dann bootest du neu. Jetzt sollte er ein "unbekanntes Gerät" erkennen und der Hardwareupdate-Assistent starten. Dort wählst du "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" und drückst "weiter".

Dort wählst du "folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" und gehst auf "Durchsuchen". Dort wählst du das Verzeichnis "Soundtreiber". Dann sollte die Installation anspringen.

Eventuell wiederholt sich das ganze ein zwei oder auch drei mal (je nach dem, was da alles erkannt werden muß).

Dann sollte es eigentlich laufen? Sag bescheid!

Ich habe XP und fange jetzt gleich mal an. Bin ja mal gespannt.
Danke LG Steffi

Was ein Scheiß

Es tut mir echt leid aber ich glaube jetzt verblöde ich. In meinem Gerätemanager kann ich alles deinstallieren nur Audio, Video und Gamecontroller nicht. Ich glaube jetzt mache ich mich ganz schön lächerlich und werde mich wieder abmelden. Kannst du mir vielleicht einen link geben für das Treiberpaket die genaue Bezeichnung kann ich nicht finden.
LG Steffi

Nana, nur nicht den Mut verlieren :)

Jetzt fährst du erstmal die Kiste runter und schraubst die Karte raus. Dann fährst du sie wieder hoch. Dann steht hier schonmal der Link, und dann lädst du dir den Treiber runter und entpackst ihn wie beschrieben. Dann fährst du die Kiste wieder runter, steckst die Karte wieder ein und fährst sie wieder hoch. Und dann fährst du fort wie oben beschrieben :rolleyes:

hier der Link: klick!

Der Treiber war der gleiche wie ich schon hatte. Macht aber nichts habe ihn schön extrahiert und auf C in einen Ordner gepackt. Die Karte baue ich Morgen aus habe Heute keine Lust mehr sitze schon bestimmt 8 Stunden am PC. Das hatte ich aber auch schon probiert wurde per Plug and Play nicht erkannt. Ich versuch es aber Morgen nochmal.
Vielen lieben Dank für die Mühe, melde mich Morgen nochmal und wenn es nicht funzt, kaufe ich mir eine neue Karte und lass mich Überraschen.
Gute Nacht LG Steffi

Wir sind alle aus Sternenstaub, in unseren Augen war mal Glanz. Wir sind noch immer nicht zerbrochen wir sind Ganz. :)

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu es geht. Karte raus, Karte rein wurde sofort erkannt (war beim letzten mal nicht so) und jetzt ist mein Sound da. Mensch Mensch Mensch dafür verbringe ich Stunden vorm PC. geht mir das eigentlich alleine so???????
Ich habe aber noch eine Frage, meine Taskleiste ist seit einiger Zeit auf der rechten Seite hätte sie gern wieder unten. Ist bestimmt nur ein klick finde es aber nicht. Und vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich glaube ich bin auf dem besten Weg ein Problem Profi zu werden.
LG Steffi (moeffche)

Hallo und guten morgen ^^

Die Taskleiste, okay. Erstmal mit der rechten Mousetaste auf die Taskleiste drücken und nachsehen, ob bei "Taskleiste fixieren" ein Häkchen ist. Wenn ja, rausnehmen. Dann mit der linken Mousetaste auf die Taskleiste drücken und mit gedrückter Taste an den unteren Bildschirmrand ziehen und in die gewünschte Größe bringen. Danach wieder die rechte Mousetaste und bei "Taskleiste fixieren" ein Häkchen setzen. That's it. :)

Zurück
Oben