Nach Neuinstallation öffnet Task manager nicht mehr

XenoxHD

Newbie
Guten Tag,
Als ich vorgestern an meinen PC wollte musste ich leider fest stellen das ich einen fetten Virus gefangen hatte der mich meinen Task Manager und alle EXE Dateien nicht mehr öffnen lies sodass jedes mal ein Fehler kam wenn ich es versucht hatte,
Ich dachte mir nicht viel nahm die Windows CD und setzte den PC zurück.
Das zurücksetzen blieb bei 39% stehen für mehrere Stunden ich habe darauf den PC neu gestartet und versucht in ihn rein zu kommen: Nichts Blackscreen! also startete ich ihn neu machte die CD rein und installierte Windows wieder mal neu auf den PC.
Zwischenzeitlich kam ich ein mal rein allerdings konnte ich nichts, gar nichts am PC öffnen.
Ich musste den PC nun insgesamt ca. 5 Mal resetten. Bei der letzen neu Installation kam dann die Überraschung 100%!
Als ich dann versucht hatte meinen Task Manager zu öffnen Passierte rein gar nichts keine Fehlerfenster oder sonstiges, Ich dachte das der Task Manager deaktiviert ist und wollte ihn per Regedit wieder aktivieren dann kam die nächste Überraschung😂 NICHT MAL REGEDIT WILL SICH ÖFFNEN haha,
Kann mir jemand helfen hat sich der Virus etwa so tief gebohrt???
Freue mich über jede Antwort,
Lg.

XenoxHD schrieb:
Als ich vorgestern an meinen PC wollte musste ich leider fest stellen das ich einen fetten Virus gefangen hatte
Bei welcher Aktion ist das passiert? Hast Du zuvor z.B. etwas installiert?

Wenn man eine Kompromittierung eines Systems zuverlässig beseitigen möchte, müssen von einem externen Bootmedium alle vorhandenen Partitionen gelöscht, dann neue angelegt und formatiert werden. Ansonsten kann Malware mit Rootkittechniken persistieren. Dieses externe Bootmedium (z.B. ein USB-Stick) darf natürlich nicht zuvor am verseuchten System angestöpselt gewesen sein.

Zwischenzeitlich kam ich ein mal rein allerdings konnte ich nichts, gar nichts am PC öffnen.
Ich musste den PC nun insgesamt ca. 5 Mal resetten. Bei der letzen neu Installation kam dann die Überraschung 100%!
Sollte es allerdings mit dem oben beschriebenen Vorgehen nicht funktionieren, kommt z.B. auch ein Defekt der Festplatte in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor den Neuinstallationen auch deine Festplatten komplett formatiert? Sonst bringt das reine neuinstallieren von Windows herzlich wenig, wenn die Schadsoftware weiterhin auf den Platten ist.

Himuckel schrieb:
Hast du vor den Neuinstallationen auch deine Festplatten komplett formatiert?

Bei Windows 10 formatiert man nichts vor der Installation, man löscht alle Partitionen
und auch wenn dann die neuen Partitionen für die Installation erstellt werden formatiert man die nicht,
das macht die Installation selbst.

Nicht zurücksetzen oder sonstiges -> Festplatten löschen im Windows Installationsmenü und dann neu sauber installieren.

XenoxHD schrieb:
Guten Tag,
Als ich vorgestern an meinen PC wollte musste ich leider fest stellen das ich einen fetten Virus gefangen hatte der mich meinen Task Manager und alle EXE Dateien nicht mehr öffnen lies sodass jedes mal ein Fehler kam wenn ich es versucht hatte,

Wie kommst Du darauf das ein Virus das ganze verursacht hat ?

Ja, womöglich war auch hier der vermeintliche Virus "AVIRA" in Verbindung mit dem Windows Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hallo zusammen,

@ XenoxHD

XenoxHD schrieb:

Das war auch schon dein Großer Fehler. Denn du hast Windows lediglich auf einen früheren Stand zurück gesetzt. Der von dir proklamierte Virus ist aber auf diese Weise nach wie vor noch vorhanden. So denn es diesen überhaupt gibt, denn du legst nicht dar, um welchen Virus es sich handelt.

Grundsätzlich sollte man in so einem Fall wie von dir dargelegt - so denn es sich wirklich um einen Virus mit den Möglichkeiten wie dargelegt handelt - die Partitionen Löschen und Neu Anlegen. Dazu ist eine nicht kompromittierte Windows 10 Version nötig, die gleich nach dem Löschen der Partitionen auch dieselben wieder Neu anlegen kann.

Erst bei einer solch vollzogenen Vorgehensweise kann man völlig sicher sein, daß der besagte Virus nicht noch existent ist im System.

So long....

@Luxmanl525
Meine Idee wäre:
1. an einem NICHT kompromittierten Rechner (PC/Laptop) einen bootfähigen Stick mit Windows 10 erstellen
2. Darik's Boot And Nuke am nicht kompromittiertem PC/Laptop herunterladen, auf CD/DVD brennen
3. den kompromitterten PC/Laptop damit "platt" machen und anschließend
4. mit der unter Nr. 1 durchgeführten Aktion den PC/Laptop neu installieren
(kann sein, dass ich mit "Kanonen auf Spatzen" schiesse, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Thorsten67

Thorsten67 schrieb:
Meine Idee wäre: 1. an einem NICHT kompromittierten Rechner (PC/Laptop) einen bootfähigen Stick mit Windows 10 erstellen

Diese Maßnahme sollte in jedem Fall schon genügen, wenn man die Partitionen löscht und Neu anlegt. Das sollte es dann schon gewesen sein.

Thorsten67 schrieb:
(kann sein, dass ich mit "Kanonen auf Spatzen" schiesse, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

Stimmt schon. Andererseits kann man in so einem Fall gar nicht genug auf Nummer sicher gehen.

So long...

Ich hatte das Problem bei einem Windows 7-Laptop eines Bekannten, wo ein ähnliches Verhalten aufgetreten ist.
Selbst "online"-Viren-"Bekämpfer" etc. brachten nicht den (von mir) gewünschten Erfolg.
Da ich von DBAN schon mehrmals gelesen habe, habe ich dies bei dem Windows 7-Laptop angewendet (hat zwar gedauert, brachte aber Erfolg).

Etwas Off-topic:
Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl, auch wenn ich nur als "stiller" Leser dabei bin, so kann ich trotzdem immer noch viel lernen!

Zuletzt bearbeitet: ("Etwas Off-topic" nachgetragen)
Zurück
Oben