Task-Manager zeigt bis zu 135.000 Handles!? am Laufen

Restart001

Commodore
Hallo zusammen, früher bei Windows 10 lies man sich einfach die Tabellen
im Task-Manager einstellen per Mausklick, dann konnte man den Fehlerhafter
Prozess einfach abbrechen.
Unter Windows 11 komme ich niergends dazu die Tabellen zu erweitern.
Habe es im Resourcen-Monitor probiert, da will der auch nicht.

Was mache ich jetzt? Grüße

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit Tabellen erweitern? Mach mal Bilder vom Taskmgr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GTrash81 und piepenkorn
Wie meinst du das?

Ich kann natürlich im Taskmanager von Windows 11 Tasks beenden oder Dienste anhalten/neustarten.
Poste bitte mal einen Screenshot.

Taskmanager → Prozesse → Da dann auf die Pfeile klicken die so aussehen: >
Vermutlich seit XP benutze ich aber auch gerne den Process Explorer (ich glaub Sysinternals hat MS schon vor 20J oder so gekauft).

Screenshot 2025-07-12 193605.png
Screenshot 2025-07-12 193923.png

E: Die Prozesse kannst du natürlich auch direkt da töten, der > ist für Unterprozesse, aber wie gesagt, ich bevorzuge Process Explorer um Prozesse zu managen.
EE: Screenshot 1 von mir, so sieht gerade mein System beim Surfen aus, ohne den Taskmanager und das Snipping Tool sind es <80000. ^^
Also, bei dir läuft wohl auch anderer Krams, bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Restart001
Bei mir sinds 226719 Handles. Hab mir aber darüber nie wirklich gedanken gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, ThoZim, K3ks und eine weitere Person

Task-Manager zeigt bis zu 135.000 Handles!? am Laufen​

1752353725995.png

well ... du solltest dir glaube ich da keine gedanken machen .... die zahl ist im Rahmen

Vielen Dank für die Informationen, dank @IDontWantAName und dem alten Taskmanager konnte
ich die Tabellen anpassen. Ein CMD Task war am Laufen der 80.000+ Handles verursacht hatte,
der Prozess wurde gekillt.

Grüße und Euch Danke für die Hilfe!

Edit: ok , wiedermal war ich nur halb blind, hätte nur auf "Details" wechseln müssen. 🤦‍♂️🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Krass .. was mach ich nur, ich hab nichts als einen Browser offen und schon über 150.000 Handles.
Sicher, dass das ein "Problem" ist, so dass man tätig werden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Handles sind sicher nichts, über das man sich grosse Gedanken machen müsste. Jeder Suchvorgang oder jede Indexierung im Dateisytem produziert Handles ohne Ende, weil jede angefasste Datei und jede genutzte Funktion ein Handle ist. Es wird nur dann zum Problem, wenn die Handles nicht wieder freigegeben werden. Dann müsste die Zahl der Handles aber ins unermessliche ansteigen und das System immer langsamer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, WinFan, HisN und 2 andere
Sebbi schrieb:
Anhang anzeigen 1637269

well ... du solltest dir glaube ich da keine gedanken machen .... die zahl ist im Rahmen
Ich biete mehr ... bis zu 150k Handles :D

Und nun? Das ist nur eine Zahl, keine Gedanken darüber machen

Wie es @areiland schon schön erklärt hat... das sind geöffnete Ressourcen und Funktionen... damit das System ordnungsgemäß funktionieren kann

Stell dir das wie Arterien oder Venen vor, ohne sie funktioniert nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und areiland
Das ist vergleichbar mit dem Gang durch eine Einkaufsstrasse. Jeder Blick in ein Schaufenster oder auf einen entgegen kommenden Passanten entspricht einem Handle. Nur sehr wenige dieser Eindrücke hält man fest, hat sie also nur wenige Augenblicke im Fokus. Genauso ist es auch im System, jede Mausbewegung, jeder Klick jede Ausflistung von Ordnerinhalten usw. usw. erzeugen unweigerlich Handles.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und n/a
Ok, man merkt vielleicht, dass ich aufgrund "Reizüberflutung" selten raus oder unter Menschen gehe :D insofern war mein Beispiel vielleicht etwas weltfremd

Der hier hat noch mehr Wissen: https://stackoverflow.com/a/902969

Übersetzt mir Chrome:

Es handelt sich um einen abstrakten Referenzwert für eine Ressource, oft einen Speicher, eine offene Datei oder eine Pipe.

Richtig, In Windows (und im Allgemeinen in der Informatik) ist ein Handle eine Abstraktion, die eine echte Speicheradresse vor dem API-Benutzer verbirgt und es dem System ermöglicht, den physischen Speicher für das Programm transparent neu zu organisieren. Das Auflösen eines Griffs in einen Zeiger sperrt den Speicher und das Loslassen des Griffs macht den Zeiger ungültig. Betrachten Sie es in diesem Fall als Index in einer Zeigertabelle... Sie verwenden den Index für die System-API-Aufrufe und das System kann den Zeiger in der Tabelle nach Belieben ändern.

Alternativ kann ein echter Zeiger als Handle angegeben werden, wenn der API-Autor beabsichtigt, dass der Benutzer der API von den Einzelheiten dessen, worauf die zurückgegebene Adresse verweist, isoliert wird; In diesem Fall muss berücksichtigt werden, dass sich das, worauf der Handle verweist, jederzeit ändern kann (von der API-Version zur Version oder sogar vom Aufruf zum Aufruf der API, die den Handle zurückgibt) - der Handle sollte daher einfach als undurchsichtiger Wert behandelt werden sinnvoll Nur API zu.

Ich sollte hinzufügen, dass in jedem modernen Betriebssystem selbst die sogenannten "echten Zeiger" immer noch undurchsichtige Griffe in den virtuellen Speicherraum des Prozesses sind, was es den O/S ermöglicht, Speicher zu verwalten und neu anzuordnen, ohne die Zeiger innerhalb des Prozesses ungültig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Restart001 schrieb:
Vielen Dank für die Informationen, dank @IDontWantAName und dem alten Taskmanager konnte
ich die Tabellen anpassen.

Im "neuen" Taskmanager findest Du die gesuchte Darstellung unter "Details". Dort kannst Du auch wieder die Spalten anpassen.

Hab ich übeersehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Das letzte Windows 11 Update ist durch. Jetzt kann ich nicht mehr mal alle Details in den Tabellen auswählen, ist beschränkt auch 5 Datenspalten, vorher warens mindestens 10 davon. Muß ich jetzt mit der Registry arbeiten?

Man kann den Dialog für die Spaltenwahl nach unten Scrollen. Die Liste der wählbaren Spalten ist sehr lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ok, danke, vielleicht sollte man einen Windows 11 Darkmode einrichten, mal schauen ob das geht.
Dann würde man wenigstens die Scrolleiste besser sehen. Bis dann.

Edit: ok , auch das hat geklappt, wunschlos glücklich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Zurück
Oben