Nach nVidia-Einstellung Bildschirm schwarz.

AIMP

Cadet 4th Year
Hallo,
ich glaube ich habe mir eben ein gewaltiges Eigentor geschossen und brauche Hilfe! Ich versuche es mal zu beschreiben.

Ich habe einen neuen Monitor (LG W2442PA) parallel zu meinem alten Samsung angeschlossen an meine nVidia 9800GTX unter Win XP. Im ersten Moment alles in bester Ordnung. Ich konnte den Windows Desktop erweitern, so wie ich es vom Notebook kenne. Dann habe ich die beiliegende Pivot-Softare von LG installiert. Er forderte nach Abschluss einen Reboot. Es startete allerdings lediglich der alte Monitor.

Tausche ich die Monitore an den Anschlüssen ändert sich nix. Unter Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen gab es nur einen Monitor zur Auswahl. Ich habe es daraufhin über den Desktopmanager von nVidia versucht und glaube irgendwas falsch eingestellt zu haben.

Im Manager konnte ich TV als zweites Ausgabemedium wählen. Danach war auch der 2. Monitor aus (beide im Standby). Ich habe den PC direkt über Reset neu gebootet um zu verhindern, das etwas gespeichert wird. Beim Start springt ein Monitor an und zeigt die Bios-Daten. Sobald Windows hochgefahren ist und vermutlich aufs Passwort wartet sind aber beide Bildschirme schwarz und das gilt auch wenn nur einer der beiden angeschlossen ist und zwar egal welcher. Starte ich via Linux gehen beide problemlos.

Wie kann ich das Rückgängig machen? Möchte nicht unbedingt Windows neu installieren müssen. :( Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Aimp

Hoffe das Thema passt hier in dieses Forum.

Ich würde es mal vor dem direkten Windows-Logo mit der Taste F8 versuchen und dort sagen im VGA Modus starten. Evtl. geht es dann.

Hi harlequin!!!
Der Tipp hats gebracht! Zwar habe ich es nicht exakt so gemacht, aber es hat mich auf die richtige Pfärte gebracht. Und zwar hatte ich ja direkt nach der Einstellung den Reset gedrückt und dadurch verhindert, das Windows etwas speichern konnte.

Ich habe über die Betriebssystemauswahl die "letzte funktionierende Version" gewählt und gebootet und tada, Bildschirm bleibt an. Ich konnte die problematischen Einstellungen zurücksetzen und die unnötige Pivot-Software entfernen (nVidia kann das genauso gut). Jetzt funktionieren wieder beide so wie ich mir das gewünscht hatte.

Super, vielen Dank!!!

Gruß
Aimp

Zurück
Oben