Nvidia Driver-Bildschirm Schwarz-Reboot

x1337

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Liebe Leute,

  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Titanium 64GB DDR5
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro X Z790
  • Netzteil: Corsair Rm1000x with Sleeved Cables
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: KFA2 RTX4070
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD Evo Pro 990,
  • 2x Samsung SSD Evo Pro 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
Vorerst, die Komponenten wurden alle ganz neu gekauft.
Während der Nvidia Driver Installation wird mein Bildschim Schwarz und Windows bootet neu. Im Eventlog sehe ich den Eintrag 1001 BugCheck. Fehlercode 0x00000116 und 0x00000124, sowie WHEA-Logger 16
Das System funktioniert ohne Grafikkarte ohne Probleme und bootet auch normal. Im Bios sehe ich auch alle Komponenten, Temperaturen etc. sind ok


Ganz kurios. Ich habe die Grafikkarte in einen anderen Rechner eingebaut und sie funktioniert einwandfrei.
Meine alte Grafikkarte habe ich in den Problemrechner eingebaut und es funktioniert auch alles.

Sobald ich aber die RTX in mein neues System einbaue wird spätestens nach dem Windows Login der Bildschirm schwarz und das System startet neu oder bleibt nur schwarz. Ich habe es mit einem anderen Netzteil versucht, aber das hilft auch nichts.
Im Safe Mode bootet Windows normal und ich kann da auch den Grafiktreiber insallieren, aber sobald ich normal boote ist wieder finster. Hatte beim Board ein RMA gemacht, aber hat auch nichts geholfen. Komischerweise hat die Grafikkarte nur 1x8 Anschlüsse. Meine Vermutung ist, dass sie zuviel Strom über den PCIe Slot zieht? Aber das kann ja auch nicht sein, weil die Karte in einem anderen PC funktioniert.
Ich weiß leider einfach nicht mehr weiter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Errorcode ist es ein Treiberprolem.
Hattest du Windows neu installiert nach dem Hardwaretausch?
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe Windows 10 und 11 x mal neu installiert. Also beide probiert.
Die M2 steckt nicht in den shared PCIe 5 Slot sonder in der Lane mit der CPU.
 
Würde mal vom Internet trennen, dann mit DDU alles sauber vom nVidia Treiber deinstallieren und den neuer Treiber aufspielen, erst danach wieder Internet einstöpseln.
BIOS und andere Treiber vom Board sind ja alle Installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
BIOS ist aktuell. OS neu installiert. Trotzdem mit DDU alles deinstallieren?
Edit: Sobald DDU alles bereinigt hat, sehe ich nicht mal mehr das BIOS beim Booten. Bleibt alles Schwarz, Rechner läuft aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
x1337 schrieb:
Edit: Sobald DDU alles bereinigt hat, sehe ich nicht mal mehr das BIOS beim Booten. Bleibt alles Schwarz, Rechner läuft aber.
Noch einmal neu installieren und nichts bereinigen
Post #4 ist Mist.
 
Ich installiere jetzt noch mal Windows 11, dann den Chipset Driver und im Safe Mode den Graka Treiber.
 
wesch2000 schrieb:
Post #4 ist Mist.
Kommt oft genug vor das Treiberleichen solche Probleme verursachen oder das OS pfuscht dazwischen wenn man den Treiber installieren will, deshalb am besten ohne Internet.
Aber du bist ja scheints Spezialist :daumen:
 
Ich installiere jetzt den Raptor Lake Chipset Treiber mit dem Gigabyte Control Center.
Im nächsten Schritt trenne ich die Internerverbindung und installiere den GeForce Treiber.
 
Gigabyte Control Center? Lass blos diese Zusatzsoftware egal von welchem Hersteller vom PC.
Einfach aktuelle Treiber vom Mainboardhersteller oder Intel direkt runterladen und gut ist.
 
x1337 schrieb:
Ich installiere jetzt den Raptor Lake Chipset Treiber mit dem Gigabyte Control Center.
Im nächsten Schritt trenne ich die Internerverbindung und installiere den GeForce Treiber.

Lasse das alles erst einmal von Windows machen (Windows 10 oder 11 bringt normalerweise alles mit)
Nur wenn anschließend noch Fragezeichen im Gerätemanager sind, kann man über Treiberinstallationen nachdenken.
 
In jedem anderen PCIe Slot funktioniert die Graka und die Treiber installation, nur im ganz oberen PCIe 5er nicht.
PCIe ist aber Abwärtskompatibel oder nicht? Das dürfte ja nicht das Problem sein.

Im BIOS hab ich alles von Auto auf Gen4 und Gen3 gestellt und getestet. Er bootet, ich kann mich einloggen friert dann aber ein.
Das erste Bild ist im Safe Mode und das zweite Bild beim normalen Booten.
 

Anhänge

  • IMG_20240317_181249.jpg
    IMG_20240317_181249.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240317_185433.jpg
    IMG_20240317_185433.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt sonst einfach nichts mehr ein. Sobald die Karte im ersten PCIe Slot ist gehts einfach nicht.
Sie funktioniert aber in einem anderen Rechner und eine andere Karte funktioniert bei mir. Da kann einfach nicht mehr viel übrig bleiben, was nicht funktionieren könnte.
Bugcheck 116 und 124, sowie WHEA-Logger. Kanns sein, dass die CPU was hat? Der PCIe5 Slot hängt auf der CPU Lane oder nicht? Eventuell zieht die Grafikkarte, die nur 8-PIN Anchlüsse hat zuviel Strom vom MB und die CPU ist undervolted. Sind alles nur Spekulationen. Ich kämpfe schon seit Wochen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
GELÖST! Es war die CPU. Habe jetzt den i9 13900k eingebaut und es funktioniert. Endlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und PeacemakerAT
Zurück
Oben