nach O.C nt defekt?

BeCooL

Ensign
HHallo liebe Community :)

Gestern habe ich mit AMD overdrive versucht meine CPU zu übertakten.
Ich habe dem Programm erlaubt die Spannung zu erhöhen und dann hat er sich angefangen ran zu tasten.
Igendwann schaltete sich mein PC aus.
Ich nam den PC weg vom strom (ganz) und versuchte darauf hin, nochmals den PC zu starten.
Leider ging dann nichts mehr an.
D.h gehäuse Leuchtet nicht und kein einziger lüfter dreht.
Das mainboard leuchet auch nicht mehr
Ich würde sagen das kein Gerät mehr strom bekommt !

Folgendes habe ich schon versucht:
Bios batterie raus und wieder rein.
Jumper durchgeführt
Nt mehrmals vom strom genommen (auch längere zeiten) und wieder versucht einzuschalten.
Ich habe mal versucht beim NT, beim einschalten, zuzuhören.
Ich höre ein leichtes pfeiffen, dass auch ausgeht beim strom wegnehmen.

Mir ist bewusst das ich liebrr über Bios hätte versucht zu O.C aber kanns nicht mehr ändern

Mein NT : Seasonic x-560
Cpu 1090t amd
4gbram 1600 cl7

Entschuldigt micht wegen der Rechtschreibung...aber auf dem handy ist es echt mühsam.

Danke im Voraus

Lg becool

du hast gegebenenfalls deine CPU oder dein MB gegrillt

hast du den normalen Lüfter oder einen ordentlichen zum OCen verwendet?

na gut der Lüfter ist grooooß genug
hast du auch ab und zu dei WLP gewechselt aller 2 Jahre denn die trocknet gerne ein
aber vielleicht hat es ein Spannungswandler auf dem MB nicht überlebt
hast du die Temps beim OC überwacht und wie?

was hast du für ein MB?

Zuletzt bearbeitet:
könnte schon ein defekt am MB vorliegen - das Seasonic x-560 bürgt für qualität & sollte eine abschaltung
eigentlich schadlos überstehen.
ausschlußverfahren praktizieren ... übrigens, bittere geschichte.

Hisn's Nullmethode schon probiert ?
Also alles raus und nach und nach Board,Ram,Grafikkarte,Festplatte,Soundkarte testen/zustecken.
Das Board ist ja nicht gerade der OC Knaller.Evtl.alles verbraten beim OC,insbesondere die Spawas's.

nicht gerade zum OC geeignet durch die ungekühlen Spannungswandler

schaue mal unter den Lüfter ob einer ein Loch hat oder verfärbt ist

Trenne mal das Netzteil vom Rest des PCs. Hänge zwei Lüfter direkt ans Netzteil und überbrücke am Netzteil am ATX Stecker mit einer Büroklammer die grüne Ader mit einer schwarzen. Wenn das NT dann nicht angeht, hat es wirklich einen Treffer.

Wie hoch wurde die Vcore Spannung eingestellt? Wenn diese wirklich automatisch hochgedreht wurde, kannst du ziemlich sicher sein, dass das Mainboad defekt ist. Bei einer defekten CPU sollte wenigstens noch das Mainboard starten und piepen. Das Netzteil könnte natürlich auch defekt sein, was bei diesem Modell unwahrschinlich ist. Dennoch dieses mit dem Überbrücken des grünen Kabels mit einem schwarzen Kabel vom ATX Stecker testen. Dazu noch eine kleine Last anschließen wie z.B. einen Lüfter oder ein CD-ROM Laufwerk.

Ich hab in 18 Jahren exzessiven OC noch nichts gegrillt. Klar es kann immer passieren, wenn eine Komponente dauerhaft am Limit betrieben wird, dass diese sich verabschiedet.

AMDs Overdrive verhindert aber normal ganz gut, dass man Einstellungen wählt welche die CPU oder das Mainboard sofort verpuffen lassen. Also exorbitant brutale Spannungen einzustellen geht ja normal nicht, solange man nicht gerade Prime im Hintergrund laufen lassen hat, sollte man auch mal davon ausgehen dass das Ding nicht gleich brutalste Stromaufnahme und entsprechende Verlustleistung hatte.

Besten dank für deine so schnelle hilfe.

Das problem ist das ich leider, nicht so wie in D, dass ich produkte bestellen kann und danach zurück schicken.
Ich weiss das es anderst sehr schwierig ist. (rede aus erfahrung mit bequite bug und darum habe ich das seasonic)

Darum bin ich für jeden tipp.

Kann ich das Nt ausschliessen?
Sollte der Lüfter vom NT drehen?
Ergänzung ()

Leider bin ich im Moment nicht zu hause, werde versuchen die gegebene tipps zu probieren.
Besten dank an alle.
Werde mich wieder melden und falls ihr weitere tipps habt, einfach schreiben.

Vcore war glaub ich 1.425, bin mir aber nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit meinen billig Board Msi 870c45(1090t@4Ghz@1.45V)geht,müsste das bei deinen Board erst recht gehen,vorausgesetzt gute Lüftung.

Ein übertakteter X6 auf einem MSI Mainboard - zu 99,9% sind deine Spannungswandler auf dem Mainboard im Eimer.

Du kannst das sehr einfach testen: stöpsele die CPU Stromversorgung der CPU ab (das ist der 4- oder 8-pin Stecker in der Nähe der CPU - der Breite 24-pin Anschluss bleibt angestöpselt). Wenn das System dann soweit in den Bios startet, dass du eine Meldung kriegst, dass keine CPU gefunden wird oder so ähnlich, dann sind deine Spawas gegrillt.

What to do if you suspect your VRMs have failed

- Unplug everything/cut power to the PC
- Check for visible damage (blown caps, missing parts from mobo, burn marks) [this might not always be the case]
- Use your sense of smell (if they blew it'd be pretty obvious to the nose, but it might smell really bad)
- Put out the fire! (If there's any)
- Run standard troubleshooting procedures to make sure it's not anything else (i.e. check the power supply)
- Try testing the motherboard with the 24-pin plugged in but without the 4-pin/8-pin CPU power plug. This is the ultimate dealbreaker; if the motherboard only boots when CPU power plug is unplugged (though it obviously won't POST), you sir have a VRM failure on your hands.
- Report it here! The more VRM horror stories are in the posted horror stories list, the more aware this can make people about this overlooked issue.

Remember, not all VRM failures are visible and involve fire & explosions! Boards will sometimes quietly go with a shutdown and not boot again. Sometimes VRM failures can take out other parts, as with PSUs, and sometimes not.

MSI verbaut dort auf AM3 Board leider leider billigen Schrott und verzichtet auf Sicherungsschaltungen.

Hier noch weitere Hintergrundinformationen: http://www.overclock.net/t/943109/about-vrms-mosfets-motherboard-safety-with-125w-tdp-processors

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der gründe warum mir OC so unsymphatisch ist, bringt nur relativ wenig und macht so viel Kapoot!

Für eine Handvoll Frames mehr steht man dann vor einem Ruinierten System, wie sagten schon die Topguns von Tom Cruise immer "Ich Spür die Gier, die Gier nach Tempo in Mir"

Zuletzt bearbeitet:
Jungs? Ihr seid die besten :)

Hab mal das NT überbrückt und es funktionierte.
Habe die CPU pins rausgenommen und der PC ging an (hatte kein bild, dadurch GPU auch defekt?)

Trotz diese blöde Situation bin ich trotzdem erleichtert.
Es hat sich wenigstens gelohnt in einem guten NT zu investieren und habe so auch vieles gelernt.

Denkt ihr dass die CPU auch hinüber ist?
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass es auch RAM und GPU usw beschädigt hat?

nochmals danke an alle =)

LG

Becool

Wie jetzt?Ohne CPU geht's?

Es kommt darauf an, wie die Spannungswandler zersört wurden. Falls diese einfach einen Kurzschluss auf Masse erzeugen, weshalb das Netzteil nicht starten wollte, sollte zu 99% sonst Nichts in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Falls diese aber die 12V auf die CPU gegeben haben, könnten die CPU und der Ram defekt sein, da dieser direkt an der CPU hängt. Dass die Grafikkarte Schaden davongetragen hat, halte ich für unwahrschinlich, da diese nicht direkt mit der CPU verbunden ist, sondern über den Chipsatz.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass nur das Mainboard defekt ist.

Wenn du Glück hast,musst du vielleicht nur den MOBO wechseln.Probieren geht über studieren.

Zurück
Oben