Nach Office Instalation Edge zerschossen?

wosik

Lt. Junior Grade
Nach dem ich das Office Paket installiert habe, kann ich zwar den Edge Browser aufrufen, aber er läuft nur noch fehlerhaft. Nur noch wenige Seiten sind zu öffnen, die meisten nicht. Die Google Seite geht, aber wenn ich dann die Treffer angezeigt bekomme, kann ich die Seiten nicht aufrufen. auch amazon.de oder ähnliches geht nicht über die Adressleiste. Ich habe Edge schon mit den Bordmitteln zurückgesetzt und repariert...das Problem bleibt das gleiche. Da auf dem Notebook kein anderer Browser drauf ist, kann ich noch nicht mal einen anderen Browser ausprobieren, da die Seiten dazu nicht laden. Auch über den USB Stick nicht möglich, da die exe ja auch über den Edge dann läuft und der download nicht zustande kommt. Was tun?

Was soll Office damit zu tun haben? Klingt für mich als Netzwerkler spontan danach als ob dein DNS-Server nicht mehr korrekt auflöst? Verwendest du Pi-Hole oder einen manuell geänderten DNS-Server? Ist der DNS-Server deines Providers gerade gestört?

Code:
ipconfig /flushdns
nslookup www.beispiel.de

Webseite im Beispiel auf eine ändern die nicht geht und hier mal den output posten!

Ist nicht immer noch neben Edge der Internet Explorer an Board?
Zum Gegentest kannst du per USB Firefox als "portable" starten.
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
Wo hast du Office her? Ich habe mal von einem Bekannten ein Notebook neu aufsetzen müssen. Da würde nach Office gegoogelt, was installiert, dann war's das. Ich habe versucht selber so zu googeln, dass ich die entsprechende Malware aufsöbern konnte. Das war irgendwie auf Trefferseite 3.

Nein, das Problem hat eher nichts mit DNS etc zu tun. Andere Geräte funktionieren problemlos. Direkt nach der OFFICE Installation oder nach einem Windows Update funk der Edge nicht mehr.

Dann per Systemwiederherstellung einen Rücksetzpunkt anfahren, wo es noch ging.

Vor allem welches "Office-Paket" wurde installiert?

Das zuletzt veröffentlichte Sicherheits-Update für Windows 10 wurde erneut mit einigen Fehlern ausgeliefert. Nachdem kurz nach der Freigabe Bugs in Zusammenhang mit dem Startmenü und der Suchfunktion gemeldet wurden, haben Nutzer nun von Problemen mit Edge berichtet

Ich mache gerade eine Systemwiederherstellung vom 27.4. im Zusammenhang mit Office gab es nämlich auch ein Windows Update...

War wohl nicht die beste idee. Das zurücksetzen des Wiederherstellungspunkts dauert nun schon fast 3 Stunden...durchgehend die Meldung „ Warten sie, während die Windows Dateien und Einstellungen wiederhergestellt werden. Die Registrierung wird wiederhergestellt. Eingefroren ist er aber nicht....was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ding heute nicht mehr brauchst, lass es einfach über Nacht laufen. Ich persönlich bin da manchmal gnadenlos und würge das ab und versuche übers Windows Recovery (Computerreparatur) zu booten und von dort eine Wiederherstellung zu machen. Vielleicht sind im abgesicherten Modus weniger Dienste "im Weg". Meine Meinung. Anderen Leuten rate ich zu warten. Meist haben die Leute kein Backup oder kommen an die Daten einer Festplatte nicht so ohne weiteres ran.

Doch, ich benötige das Gerät am Abend. Eine Sicherung ist tatsächlich nicht vorhanden. Ich glaube nicht, dass bis zum Abend das ganze wiederhergestellt ist. Wollte wie gesagt den Wiederherstellungspunkt vom 27.4 herstellen. Sollte ich es riskieren abzubrechen. Eigentlich ist Windows ja vor der Aktion normal gestartet, ging ja nur um den Edge. Kann ich vielleicht trotzdem einen normalen Start jetzt noch hinbekommen?
Ergänzung ()

Oh...es tut sich was...
Ergänzung ()

Hat tatsächlich über 3 Stunden gedauert....aber nun läuft es wieder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14