Nach Overclocking stürzt Flash Player ab...ratlos

WENDINGEN

Lieutenant
Hi,

Habe meine CPU jetzt stabil auf 3,735 Ghz (9x 415) getaktet.
Läuft alles stabil (12h Prime + FuMark) bei 1,475V Core Spannung.
Temps sind unter Last
Core 0+2: 51°C bis TJMax
Core 1+3: 48°C bis TJMax

Also völlig okay.

Das einzige Problem ist, dass im übertakteten Zustand jeder Flash Player nach 10-15 Minuten im Vollbildmodus den PC zum absturz bringt. Erst fängt der Ton an zu stocken (wie bei ner zerkratzten CD :freak: ), dann bleibt das Bild stehen und nix geht mehr.
Wenn die CPU < 3Ghz (1,33VCore) läuft, funzt alles prima.

Am Betriebssystem etc. solltes nicht liegen, gerade erst komplettes System neu aufgelegt, vorher sowie nachher selbes Problem.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? :p

Man... 1,475 V ist aber verdammt hoch. Hast du diese Probleme auch bei 9*400 MHz? Vllt mal Spannung runter, ich finde die ist zu hoch. Hast du mal mit memtest geguckt ob der Ram 415 MHz mitmacht?

Die Vcore ist zu hoch, setz 1.4V als oberes Limit an.
Und so wie es scheint hast du einfach Pech und die CPU läuft doch nicht so stabil wie du denkst, trotz primestable.

Tja, Primestable heißt halt nur Primestable und nicht insgesamt stabil und fehlerfrei.

Macht dir keine Sorgen, 99 % aller stärker übertakteten Systeme arbeiten nicht mehr 100 korrekt. Und du hast es eh übertrieben. Wenn alles Fehlerfrei laufen soll, halt dich halt an die Spezifikationen.

wie wärs dann mit weniger takt? siehst ja das er die 3,7 nicht stabil mitmacht ;)

Nap2n schrieb:
Alle 65nm Quads sind für bis zu 1,5VCore spezifiziert...

... und ich dachte, da geht es nur um Leistungsspitzen: das 1,5Vcore für den Dauerbetrieb geeignet sind ist mir neu.

... und ich dachte, da geht es nur um Leistungsspitzen: das 1,5Vcore für den Dauerbetrieb geeignet sind ist mir neu.

Für Leistungsspitzen gibts den VDrop.
Wenn der Prozessor für 1,5V spezifiziert ist, heisst das, das er mit der Spannung auch 24/7 nutzbar sein sollte. Wie sehr die Lebensdauer darunter leidet, ist ja nochmal ne andere Sache :p

wie wärs dann mit weniger takt? siehst ja das er die 3,7 nicht stabil mitmacht

Joa, so im normalen Betrieb hab ich ihn eh nur auf 2,7 Ghz bei 1,25V.
Fands halt nur komisch, das er auf so hohem Takt extremen Stress von Prime + FuMark gleichzeitig erträgt und dann regelmäßig am Flash-Player verreckt :freak:

Aber ist nicht so wichtig, zum Videos kucken benötigt man zum Glück keine 3,7 Ghz :D

... dann noch mal eine verwirrter Gedanke: ich dachte Vdrop wär zum Ausgleichen von Spannungsschwankungen durch das Mainboard?

Zurück
Oben