nach pc-umbau zwei veränderungen zu beheben

ed_lumen

Captain
habe mein win7-64 auf ssd upgegradet auf Gigabyte GA-H87-D3H und Intel i5 4670. seitdem gibt es zwei veränderungen im sys, die ich nicht lokalisieren kann.

1. bisher war energie sparen statt herunterfahren kein problem. nun wird beim hochfahren aber gebootet und das "energiesparende" aus als fehlerhaftes aus wahrgenommen und mir sys-rep angeboten. warum?

2. bisher hat als weitere energiesparmaßnahme das herunterfahren von bis zu zwei hds geklappt, mit 2-3 sec warten hatte ich kein problem. nun laufen die hds fast dauernd, fahren aber nach den eingestellten 5min runter um fast sofort darauf auch ohne anfrage wieder hochzufahren, selbst das wechseln einer website reicht dafür. da die hds in meinem pc das lauteste sind, nervt das sehr. warum ist es wohl so?

bin gespannt auf eure ideen!

Zuletzt bearbeitet:
man sollte den Hibernation Modus mit einer SSD deaktivieren weil er nichts bringt

Poste mal bitte das komplette System.

es geht NICHT um den ruhezustand, der IST deaktiviert.

das alte sys war:

coolermaster cosmos rc-1000
asus p5wdg2 ws pro (LGA 775)
nvidia geforce 8600gt 512mb
Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50GHz
4 x 2 GB Dual-Kanal DDR2 @ 333MHz
Windows 7 Ultimate 64-bit
be quiet dark power pro 650w
samsung ssd830 128gb
244gb Seagate S-ATA als spiegel
1000gb wd S-ATA

neu nun:

Gigabyte GA-H87-D3H H87 Sockel 1150 ATX DDR3
Intel Core i5 4670 4x3.40GHz So1150 Tray Haswell
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
TeamGroup 2x8GB PC3-12800 DDR3-1600 CL11 Elite

das ernstere problem ist aber doch noch da, nachdem ich gestern glaubte, durch eine steckerverbindungs-korrektur es gelöst zu haben: der pc geht gel. schlichtweg aus. vorhin, beim ersten start des tages, nach 5 min. nun läuft er schon 10, gestern waren es 12 stunden, als er, kurz nachdem ich ein tv-programm (pci oder usb, ich hab beides, weiß nicht mehr welches es war) beendete. seltsam finde ich, daß dann beim neustart kein reparaturvorschlag kommt, was jedoch beim wiedereinschalten aus dem energiesparmodus der fall ist. bei 2ten hochfahren vorhin war dies zudem garnicht möglich, bevor ich nicht den pc hinten einmal aus- und wieder eingeschaltet habe. ich poste erstmal, könnte ja jederzeit abkacken ;-)

wie kann ich es ausprobieren, ohne es zu kaufen?

grad zum zweiten mal sofort-aus kurz nach abschalten des usb-dvbt!

Netzteil von jemanden ausleihen oder zunächst kaufen und wenn es das Problem nicht löst, am besten innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.
Ansonsten vielleicht auch mal eine andere Grafikkarte ausprobieren und/oder dieses (USB-)DVBT-Zeug erstmal weglassen.

hab keine grafikkarte eingebaut, nur onboard.

deutet denn wirklich alles auf fehler am NT? ganz plötzlich nach umbau des rests?

Wie alt ist denn das Netzteil überhaupt, bzw. ist noch Garantie drauf?
Ich vermute es nur, weil du folgendes schreibst:
bei 2ten hochfahren vorhin war dies zudem garnicht möglich, bevor ich nicht den pc hinten einmal aus- und wieder eingeschaltet habe.
Netzteil wäre zumindest einfacher und schneller auszutauschen als das Mainboard.

Zurück
Oben