Nach Rechner-Zusammenbau - Kein Bild/keine komplette Stromversorgung?

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
415
Hallo!
Ich habe ein Problem.

Ich habe gestern einen PC für einen Freund zusammengebaut, aber irgendwie scheinen nicht alle Teile mit Strom versorgt zu werden.

Alle Teile sind neu gekauft, bis auf die Grafikkarte (https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-550-4g-g5-lexa-pro-11268-01-20g-a1612139.html), die haben wir von einem anderen Rechner übernommen und die funktioniert darin auch noch einwandfrei.
Ich habe also alles zusammengebaut, aber wenn ich jetzt den PC anschalte geht einer der beiden Gehäuselüfter, die Grafikkarte und auch die Onboard-Grafik nicht, wobei der Grafikkartenlüfter ja laut Beschreibung erst bei 52°C anspringt von daher kann ich nicht zu 100% sicher sagen ob sie wirklich keinen Strom bekommt, aber ich bekomme halt weder darüber, noch über onboard ein Bild.
CPU-Lüfter und der zweite Gehäuselüfter laufen und auch die LED neben der M.2-SSD ist an.

Das hier sind die Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-1296718

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, alles richtig angeschlossen zu haben und einen eigenen Stromanschluss hat die Grafikkarte ja nicht.

Wir haben alle Anschlüsse getestet, also HDMI & DVI der Onboard-Grafik und HDMI, DVI & DP der Grafikkarte, Grafikkarte in beiden PCIe-Slots, aber bei keinem kommt ein Bild.

Das ganze haben wir an 2 verschienenen Monitoren getestet die beide einwandfrei an seinem anderen PC funktionieren, an denen kann es also auch nicht liegen.

Das Board hat noch einen 8Pin-12V-Anschluss, aber keiner der Stecker vom Netzteil passt dort rein.

Den 24Pin-Stecker habe ich mehrmals aus- und eingesteckt, auch keine Änderung.

Ich weiß nicht, ob das vielleicht etwas damit zu tun hat, aber ich bin mir sicher, dass alle Front Panel-Anschlüsse richtig angeschlossen sind (also Power-Switch, Reset etc.), aber ich kann den PC zwar mit dem An-Knopf ganz normal anschalten, aber danach reagieren komischwerweise weder der An- noch der Reset-Knopf.

Ich würde mich zwar nicht als Vollprofi was den Zusammenbau eines PCs angeht bezeichnen, aber ich habe schon einige zusammengebaut und noch nie so ein Problem gehabt.

Hat jemand eine Ahnung was da falsch laufen könnte?
 
das zwingend erforderliche bios-update wurde durchgeführt ?

warscheinlich nicht.
hoffendlich wurde die hardware online bestellt und nicht vor ort irgendwo im laden.

denn so hast du zeit diese hemmunglos grottenschlechte zusammenstellung sofort zurück zu geben.

Taro Misaki schrieb:
Das Board hat noch einen 8Pin-12V-Anschluss, aber keiner der Stecker vom Netzteil passt dort rein.
sicherlich passt das kabel da rein.
das nt hat schließlich 1x 4/8-Pin ATX12V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Alexus6677
...Das Board hat noch einen 8Pin-12V-Anschluss, aber keiner der Stecker vom Netzteil passt dort rein.

4/8-Pin ATX12V einer der Stecker passt da auf jeden Fall rein! Aber die 400W sind nun nicht so der Börner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Bei dieser Grafikkarte kannste eigentlich komplett drauf verzichten. Die iGPU im 3400G ist nahezu auf demselben Level. Nur der dedizierte VRAM könnte hier und da einen kleinen Unterschied machen.

Funktioniert's denn wenn du die Grafikkarte ausbaust?
 
Mach erstmal das BIOS Update :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Das Netzteil hat einen 4+4 Pol Stecker für das Mainboard. Ohne den Anschluss, wird die Kiste nicht richtig laufen. Zur Not mal die Anleitungen lesen. Dafür sind sie da.
( Aktuelles Bios ist Pflicht)
 
Taro Misaki schrieb:
Das Board hat noch einen 8Pin-12V-Anschluss, aber keiner der Stecker vom Netzteil passt dort rein.

Da ist dein Problem. Ohne den funktioniert es nicht.

Als nächstes Problem könnte dann noch ein fehlendes BIOS Update kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Wie soll ich denn ein BIOS-Update machen, wenn ich über keinen Anschluss ein Bild bekomme?:(
 
da du die hardware eh zurückgeben solltest , garnicht.

sowas bestellt man beim kauf dazu
oder kauft ein board was sowas ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und ImpactBlue
Das Netzteil hat
Stromanschlüsse1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V

Letzterer gehört an den Steckplatz oben links vom Mainboard. Sobald der dran ist, müsste der PC gehen. Wenn aber das aktuelle Bios nicht auf dem Board ist, hast du eh verloren.

Im übrigen ist die Zusammenstellung Murks...
 
Um das mit den Anschlüssen mal zu klären:
820926


12V P8 wäre der, den du bräuchtest.

Bleibt aber das BIOS-Update, damit die CPU geht. Dafür bräuchtest du ne unterstützte CPU...

oder du schickst den Krempel gesammelt zurück wie @En3rg1eR1egel sagt und machst ne Beratung auf, dass du für selbe Geld was funktionierendes besseres bekommst.
Denn der RAM ist auch ne Katastrophe.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
da du die hardware eh zurückgeben solltest , garnicht.

Warum sollte ich die Hardware zurückgeben wollen?
Das soll kein Hardcore-Gaming-Rechner sein.

Wegen dem 4+4-Stecker vom Netzteil, den hatte ich irgendwie aufgrund seiner Beschriftung ausgeschlossen und erst gar nicht probiert, weil ich nichts beschädigen wollte.

OK, ich werde das nachher ausprobieren.

Hat hier zufällig gerade jemand einen Link zum passenden BIOS-Update zur Hand?
 
Mainboard ASRock AB350 Pro4
CPU AMD Ryzen 5 3400G

Die CPU wird von dem Mainboard erst ab BIOS-Version 5.80 vom 24.06.2019 unterstützt.
Siehe: https://www.asrock.com/MB/AMD/AB350 Pro4/index.asp#CPU

Aktuell wäre Version 6.00 vom 06.08.2019.
Siehe: https://www.asrock.com/MB/AMD/AB350 Pro4/index.asp#BIOS

Es muss zwingend mindestens die Version 5.80 drauf sein, sonst wird die CPU nicht erkannt und der Rechner startet nicht.
Leider untersützt dieses Mainboard auch kein BIOS Flashback, so dass zum BIOS-Update eine erkannte CPU eingebaut sein muss.

Die günstigste CPU, die ab der ersten BIOS-Version unterstützt wird und mit integrierter Grafik, wäre der
AMD A6-9500 https://geizhals.de/amd-a6-9500-ad9500agabbox-a1664172.html für 35€.
Damit könntest du den Rechner starten und das BIOS-Update machen.

Sollte die BIOS-Vesion, die jetzt drauf ist, älter sein als Version 5.40,
muss erst die Version 5.40 aufgespielt werden, bevor die aktuellste Version (6.00) aufgespielt werden kann.
Sollte die BIOS-Version, die jetzt drauf ist, sogar älter sein als Version 3.40,
muss erst die Version 3.40 aufgespielt werden, dann die Version 5.40 und dann die aktuellste (6.00).

----------------

Dann hast du als Netzteil das be quiet! System Power 9 400W.
Und selbstverständlich hat das Netzteil den erforderlichen 4+4 Pin ATX Stecker, der zwingend aufs Mainboard muss,
denn sonst startet der Rechner nicht, egal ob die CPU erkannt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und Taro Misaki
Nun, die Gründe warum der Rechner nicht startet, sind relativ klar:
- Er hat den 8-Pin Stromstecker für die CPU Stromversorgung nicht eingesteckt.
- Möglicherweise ist auch das BIOS zu alt und erkennt seine CPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Taro Misaki schrieb:
Das soll kein Hardcore-Gaming-Rechner sein.

Dann würde ich, sobald die Kiste läuft, schwer darüber nachdenken, die GraKa (die eh nicht über die eingebaute iGPU herausragt) ganz rauszuschmeißen. Spart Platz und Stromverbrauch<->Abwärme.

Ansonsten hätte man im Vorfeld auch darüber nachdenken können, den ganzen Rechner platzsparender zu konzipieren. Aber gut, den Ratschlag könnt ihr jetzt auch nicht mehr gebrauchen.
 
Taro Misaki schrieb:
Warum sollte ich die Hardware zurückgeben wollen?
Das soll kein Hardcore-Gaming-Rechner sein.

weil du übelsten restposten müll gekauft hast.
da gibts für gleiches geld mal locker 50% mehr leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und elkechen
Zurück
Oben