Kein Bild, kein Bootvorgang

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Tut mir Leid wenn ich hier damit störe, aber wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe seit vorherigen Samstag

meine Grafikkarte Ge Force 1050Ti 4GB OC Edition verabschieden müssen da diese nach beinahe 2 Jahren defekt ging(willkürliche Freezes bei wenig GPU Last fixe Abstürze bei Versuchen Spiele zu starten etc.), da sich weder Hersteller noch Händler für Ersatz oder Reperarur einverstanden erklärten bestellte ich mir die PSY GEForce 1660 6GB die ich gestern Nachmittag bekam die in die Preisklasse fällt, geringfügig mehr Strom verbraucht und verspricht mehr zu leisten 10-20%

ich habe weiters ein
450Watt CoolerMaster (achtete beim Kauf auf Gold Legierung und 80+ Zertifizierung
Intel Core I5 4460
Asus B85m pro 4 Mainboard 1150 Sockel
4x4 von Ballistix (meine 1800Mhz)
ein Dvd Laufwerk
eine 3 Terabyte Sata
120 GB SSD von Intenso

alle Komponente selbst zusammengebaut mit Vorsicht und etwas Abscheu, ssd und Grafikkarte hatte ich später gekauft und noch Garantie darauf, der Rest wird im März 5 Jahre alt.

Ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen, also bitte das und das is bestimmt kaputt Beiträge unterlassen.

Der Rechner lief vorher mit den Onboard Grafikchip des Prozessors, reicht für minimalistische Spiele und Desktopanwendungen, in meiner Freude hatte ich vergessen Onboard auf PCi Express umzustellen und etwaige Grafiktreiber zu deinstallieren.
der PC bootet aber es kommt kein Bild weder bei Grafikkarte oder Mainboard DVi oder Hdmi, kein Signal an Maus und Tastatur, lüfter drehen, der der Grafikkarte sogar mit 100% und der Rechner verweilt in dem Zustand bis ich ihn am Reset Knopf ausschalte.

ich habe bereits versucht:

Steckplätze von Staub befreien und neu stecken
Dazu gehört auch der Ram
Den Jumper Trick mit entfernen der Bios Batterie vor jedem neu booten
Ram Steckplätze mit alter Zahnbürste gesäubert, gepustet und einzelnd gesteckt
Anschlüsse zu den Laufwerken gekappt
die Komponente auf sichtbare Mängel überprüft

Bevor ich die Grafikkarte versuchte in Betrieb zu nehmen ging der PC auch einwandfrei, startet, Bios hier da drücken Bildschirm, Windows Logo, Anmeldung, Desktop innerhalb von 20 Sekunden, nun geht trotz allen Resets und Neustarts auch mit wieder ausgebauter Grafikkarte nichts.

Angeblich soll der Rechner selbst regeln ob er mit Onboard oder PCI(e) weg startet, hatte aber beim installieren der GraKas immer so ein Drama.

Einen Defekt bei einen der Komponenten kann man nicht ausschließen, aber das wäre ein sehr merkwürdiges Timing, bisher lief ja alles und die empfohlene Wattleistung bringt mein Netzteil mit für die Grafikkarte.

Ich habe keine Freunde die sich den PC auseinander bauen lassen würden damit ich mit meinen Laienhaften Händen was teste, kann bis heute Abend höchsten ein altes kaum benutztes Netzteil testen. Ein Neukauf würde sich nicht lohnen zumal ich da selbst nicht gerne rumbastel, vor allem in Prozessor Region.

Habe mich nun bestimmt durch 40 Foren gelesen und laut anderen sind es immer Mainboard, Netzteil, Ram und am unwahrscheinlichsten Prozessor. Und so simple Ratschläge wie guxken ob der Monitor an ist oder ein Kabel steckt habe ich bereits satt.

ich habe das Gefühl dass der Rechner von PCi Express aus starten möchte statt die Onboard Grafik zu nutzen, da bis vor 2 Tagen noch alles wie am Schnürrchen lief möchte ich spontane Defekt erstmal nicht ernst nehmen.

Egal was ich bisher probierte, bleibt alles schwarz beim booten sowohl Monitor als auch Peripherie, Lüfter drehen sich: alle Gehäuselüfter, Cpu Lüfter und GPU sofern angesclossen auch was sehr laut ist, Festplatten scheinen zu arbeiten und das so lange bis ich abschalte.

Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen
 
FreakySocialGuy schrieb:
Den Jumper Trick mit entfernen der Bios Batterie vor jedem neu booten
Ich frag da immer vorsichtshalber nach, weil der CMOS-Reset-Ablauf sich je nach Mainboard leicht unterscheidet:
Hast du das mit der kompletten Tanzchoreografie durchgeführt? Laut hier zutreffendem Handbuch wäre das:
„To clear and reset the system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short pin2 and pin3 on CLRCMOS1 for 5 seconds.
Please be noted that the password, date, time, and user default profile will be cleared only if the CMOS battery is removed.“
 
Du hast auch sicher beide PCIe-Stromanschlüsse des Netzteils an der GK angeschlossen? Foto bitte machen, wie die GK angeschlossen ist und hier posten! Laut MB-Handbuch auch den korrekten PCIe-Slot verwendet?
 
FreakySocialGuy schrieb:
450Watt CoolerMaster
Da die restlichen Maßnahmen bisher nicht halfen, wäre schon ein gewisser Verdacht, dass das Netzteil evtl. einen altersbedingten Defekt hat (Sofern sonst nichts beschädigt wurde). Evtl. ist dann auch nicht mal die alte Grafikkarte kaputt.

Wie alt ist das Netzteil denn / welche genaue Modellbezeichnung hat es?

FreakySocialGuy schrieb:
kann bis heute Abend höchsten ein altes kaum benutztes Netzteil testen. Ein Neukauf würde sich nicht lohnen zumal ich da selbst nicht gerne rumbastel, vor allem in Prozessor Region.
Probier mal mit dem andern Netzteil unbedingt aus. Aber wenn das recht alt ist, weiss man ja nicht, ob das noch in einem brauchbaren Zustand ist.

Ein neues Netzteil wäre kein finanzielles Abenteuer. Und den Einbau hast du ja schon einmal durchgespielt, wenn du dein Altnetzteil ausprobierst.
Mach dir halt als Vorlage genaue Notizen, wo das aktuelle Netzteil überall angesteckt ist.
 
So viel Text, da kommt man irgendwie durcheinander finde ich.

Ist ein Mainboard Speaker angeschlossen, welcher BIOS Töne ausgeben kann?
Womit lief der PC zum Schluss, mit der IGPU oder der 1050?
Da die CPU eine iGPU hat, soltte der Rechner zumindest damit starten. Mal die 1660 rausgelassen und geschaut was dann nach einem BIOS Reset passiert?
 
Foto gibt es leider keines da ich gerade unterwegs bin, aber ja ich bin sehr sicher dass sie richtig einrastete im PCIe Slot und von 2 verfügbaren PCIe Anschlüssen 6/8polig den nächstgelegenen genommen. Hat auch schön geklickt immer.


Was die Tanzeinlage angeht war ich vielleicht nicht so genau, ixh hab das letzte Nacht auch mal im Stundentakt gemacht und genervt fern gesehen, Strom abschalten, Stecker raus, Pin 2 und 3 mit den Pin bedecken mal einige Sekunden mal Stundenlang, und dann in die Ausgangslage 1 und 2. Strom an, Resetknopf drïcken und keine Besserung in Sicht.

Lüfter drehen
Kein Bild
Keine peripherie an
Pc muss mit Reset Knopf abgeschaltet werden
Ergänzung ()

Mit Ausnahme von den Grafikkarten und der ssd wird das System bis Ende März 5 Jahre alt.

Einen genauen Namen habe ich gerade nicht, das "alte" kaum benutzte Netztteil ist ein PSU 400 Watt Lepa Mx-F1 Non Modular das ich damals boykottieren musste weil die erste nicht aufgelistete Grafikkarte 2 PCIe Pin Stecker brauchte 2x6.

Wegen genaueren Namen des aktuell verbauten müsste ich ins Gehäuse guxcken oder sehen ob noch eine Bestätigungsmail im Postkasten vorhanden ist.


@motorazrv3
Entschuldige, am Handy schreibe ich sehr langsam und vielleicht etwas wirr, aber ja doch. Ich habe einen Speaker, jedoch vermeldet der nichts wenn ixh den nicht explizit in Bios einschalte, ist ein 4Pin Stecker der nur auf 2 Weisen einzubauen ist, hab beides probiert aber geht nicht.

Der Pc lief zuletzt mit der Onboard Grafikkarte des i5 4460 3;2Ghz und auch sehr stabil. Ich mache die ganze Zeit nichts anderes als Bios resetten, wenn auch nicht mit Stoppuhr mal Grafikkarte rein, mal raus, mal jeden Ramriegel einzeln probieren, Gehäuse und Mainboard is größtenteils von Staib befreit aber immer das selbe Ergebnis.

Im übrigen ist mir das klar dass gleichwertige oder geringfügig bessere Hardware nicht die Welt kostet, aber ich streube mich davor Geld zu investieren wenn das das Problem nicht gewiss bereinigen würde, da investiere ich lieber in was neues das nicht mit Pc Bastelei zu tun hat statt in altes Geld zu pumpen, das lohnt sich langfristig nicht da alle Komponente mit Ausnahme der SSD und Grafikkarte beinahe 5 Jahre alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Da die CPU eine iGPU hat, soltte der Rechner zumindest damit starten. Mal die 1660 rausgelassen und geschaut was dann nach einem BIOS Reset passiert?
Und?
 
Steht doch da in meinem Referat, bleibt beim alten ob Onboard oder PCI Express, insofern der Reset überhaupt eintritt
 
Ja stimmt, hattest Du im Text.
Hast Du einen Beeper? Gibt das Board irgendwelche Fehler Anzeigen (LEDs) aus?
Statt einem Beeper kannst Du bspw. die HDD-LED vom Gehäuse anschliessen (+/- beachten(!)), und die Blinkfolge aufzeichnen.
Und zuerst stöpselt Du die Peripherie ab ausser der System-HDD, aber alle anderen Laufwerke/Brenner etc., insbesondere auch USB Geräte (ausser Maus & Taster).
Dann versuche ohne GPU ins BIOS zu booten und achte auf die Fehleranzeige (Beeper oder LED).
 
Laut Blinkfolge kann ich keinen Schaden oder Unregelmäßigkeiten feststellen.

Habe nun das vielleicht zu alte nur 50 Watt schwächere Netzteil das mein Vater bei auch im Pc Zuhause eingebaut hat und funktioniert angeschlossen, alles neu verkabelt, Reset von Bios vorgenommen und versucht zu booten. Um die 50mal

Das Ergebnis bleibt das selbe ohne jegliche Veränderung.
Ich vermute einen Mainboard defekt, aber das lässt sich nur herausfinden wenn ich die alte Hardware verkaufe oder verschenke, ich bezweifle dass mir mal so langweilig das nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe mir nun einen neuen Rechner bestellt da sich Ersatz, Reperatur geschweige aufrüsten nicht lohnt wenn ich für wenig Aufpreis was zukunftssicheres haben kann.

Ich danke für den Versuch zu helfen und die zügigen Beiträge

-Closed
 
Zurück
Oben