Nach Rechtsklick keinen Sound

Lucky Luke

Ensign
Grüße an die Gemeinde!

Ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Problem. Wenn ich im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf eine Datei/einen Ordner/ein Laufwerk/... klicke und ich parallel den MediaPlayer, VLC, ProgDVB, irgendein Flash-Game im Browser (mit Ton) laufen habe, dann ist nach wenigen Sekunden der Ton immer so lange weg, bis ich entwender auf einen Eintrag in dem Kontextmenü klicke oder irgendwo hinklicke damit das Menü wieder verschwindet. Die Zeit zwischen dem Rechtsklick und dem Moment, wo dann der Sound weg ist, ist unterschiedlich. Manchmal länger, manchmal kürzer. Es passiert aber nicht wenn ich im Explorer auf einen leeren Bereich rechts klicke um beispielsweise einen neuen Ordner zu erstellen. Im Mediaplayer bleibt die Zeit stehen wenn ich im Windows-Explorer nen Rechtsklick mache. Bei ProgDVB bleibt Bild und Ton stehen.

Um das Problem zu lösen, habe ich den Treiber meiner onboard-Soundkarte aktualisiert, den onboard-Sound deaktiviert und ne zusätzliche PCI-Karte eingebaut. Aber daran lag es nicht. Desweiteren installierte ich Windows neu, allerdings auch wieder vergeblich.

Diesen Konflikt habe ich aber nicht immer - mein Rechner lief auch schon mal einwandfrei. Es muss irgendwie an Windows liegen. Bei Explorer-Alternativen habe ich mal den Total Commander probiert. Da tritt der Fehler nicht auf.

Oki, hoffe, ihr könnt helfen!

Mfg Lucky

Seit wann? Hattest du da Soft-/Hardewareändeungen vorgenommen? Wenn du das OS neu augesetzt hast, würde mein Rat - eine Systemwiederherstellung, die auch nichts nützen. Welche Soundkarte hast du nun verbaut? Hast du alle Updates seit SP2 installiert bzw. sind alle Treiber auf den aktuellsten Stand?

Jo die neusten Updates sind immer installiert. Verwende XP Pro mit SP2. Ich glaube, ich hatte zum damaligen Zeitpunkt irgendwelche kleinen Tools ausprobiert (installiert, dann irgendwann deinstalliert). Danach ist es glaube aufgetreten. Aber an irgendwelche Programmnamen kann ich mich leider nicht mehr erinnern weil es doch schon länger her ist. Außerdem sind Reste der Anwendung spätestens nach der Neuinstallation von Windows wieder weg.

Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass das Problem nicht bei jeder Datei auftritt. D.h., manchmal geht der Rechtsklick eine Weile, manchmal stoppt der Sound bei jeder Datei. Ich wollte schon schauen ob ich irgendwelche Auffälligkeiten feststellen konnte - von wegen dass der Fehler nur bei bestimmten Formaten bzw. bei großen/kleinen Dateien auftritt. Aber es tritt ganz zufällig auf.

Hast du bei der Neuinstallation nur das OS drübergebügelt oder auch die Platte vorher formatiert? Welche Soundkarte benutzt nun?

Habe 1GB DDR(1)-RAM (PC3200) von OCZ im DualChannel-Modus laufen. Mein Board ist das ASUS A7N8X-E-Deluxe. Die onbard-Soundkarte ist eine Realtek AC97; die zusätzlich eingebaute Soundkarte hat einen ESS1969-Chipsatz.

klingt nach nem problem mit der irq verteilung...die zugriffsberechtigung des festplatten-controllers auf die cpu ist höher in der priorität als die der soundkarte ;) google mal, wie man die irqs manuell neu verteilt, isn bissel aufwendiger und habe jetzt keine lust das aufzuschreiben

du kannst auch einfach im gerätemanager bei der sounkarte unter eigenschaften, ressource nachschauen ob ein ressourcekonflikt mit einem andern gerät besteht.

Zurück
Oben