nach Recovery CD - (hoffentlich) alles weg?

johnclein

Newbie
Hallo,
ich habe gestern ziemlich spontan mein Laptop verkauft. Ich habe die Recovery CD aufgespielt und mein Laptop damit in Auslieferungsszustand versetzt. Als ich mit Windows installation fertig war habe ich zwar festgestellt, daß alle Daten-Reste von mir weg waren, aber nach dem der Laptop weg war habe ich mich gefragt, ob es doch evtl. möglich für den Käufer "meine Reste" auf der Fesplatte zu finden.
Hat eine Ahnung ob man mit Recovery CD wirklich alles in "jungfreulichen" Zustand versetz?

Nur eine schnelle Formatierung wird da durchgeführt. Anders wäre es mir zumindest nicht bekannt. Also ist wahrscheinlich nicht alles korrekt gelöscht.
Ausserdem WENN er die alten Daten wirklich will, dann kann er sie wahrscheinlich auch noch nach nem richtigen Formatieren wiederherstellen. Dazu hättest du ein Programm wie Disk Wiper benutzen müssen.
Frag dich lieber ob der Käufer das auch tut, und normale Leute tun sowas nicht...

es ist natürlich möglich einen gewissen prozentsatz deiner daten wiederherzustellen. eine wirklich sichere variante ist eigentlich nur mehrfaches beschreiben sämtlicher sektoren mit datenmüll....löschen von dateien entfernt ja nur die informationen wo die file auf der hdd zu finden ist, nicht die datei selbst.

Kann für einige Dateien über Datenrettungssoftware vielleicht möglich sein.
Aber in der Regel wird beim zurückspielen einer Recovery-CD das meiste überschrieben.
Überschriebene Daten können nicht vorort wiederhergestellt werden.

Viele Grüße

Fiona

Also ich mache sowas immer bei gebrauchten Platten die ich bekomme ... frag mich nicht warum :P

Kurz gesagt, mit einer Schnellformatierung via Recovery-CD sind die Daten zwar offensichtlicht weg, aber es gibt unzählige Wiederherstellungstools, mit denen der Käufer theoretisch deine Daten wieder sichtbar machen kann.

Bei sowas hilft eigentlich nur, die Platte ausbauen, in ein USB-Laufwerk packen und an einem anderen Rechner mit einem Programm wie CBL Daten-Schredder (Freeware) formatieren. Danach die Platte wieder zurückbauen und "wenn du so nett bist" deinem Käufer das Windows wieder installieren.

Da gibts einen guten Bericht zu dem Thema: http://www.zdnet.de/sicherheit_in_d...erecht_loeschen_story-39001543-39134819-1.htm

Es reicht aus die Daten einmal mit irgendwas zu überschreiben. Mehrfaches überschreiben, wahrscheinlich noch mit zufälligen Daten, bringt überhaupt keinen Vorteil.

Zurück
Oben