Nach Reinigung merkwürdiges Verhalten

Shurkien

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5.627
Hallo zusammen.

Ich habe vorhin mein PC gereinigt und seitdem fährt dieser im stehen nichtmehr hoch sondern nurnoch im liegen.
Der Grund der Reinigung war, dass die Idle Temperatur der CPU bereits 58°C betrug sowie die GPU eine Idle Temperatur von 76°C hatte. Starke Verstaubung eben, PC fuhr regelmäßig wegen Hitze runter.
Ob ich alles wieder festgesteckt habe wurde bereits geprüft, geerdet habe ich mich vorher auch.

Ich habe die Reinigung wie folgt durchgeführt:
Grafikkarte,Netzteil,Ram,CPU Kühler sowie CPU entnommen, im Anschluss dann das Mainboard ausgebaut und alles gründlich abgesaugt.

Als ich fertig war baute ich alles wieder auf, stellte den PC hin und fuhr diesen hoch (musste aber Datum und Uhrzeit im Bios neu einrichten), da funktionierte noch alles ohne Probleme. Plötzlich, während eines Youtube Videos hier im Board blieb der Sound hängen und der PC ist eingefrohren.

Ich also resettet, und nun was soll ich sagen.. Die HDD Leuchte an der Front leuchtet durchgängig, alle Lüfter drehen und alles was warm werden soll/darf/kann/muss wirds auch, Bildschirm aber bleibt schwarz, das ausschalten via Power Button dauert einige Sekunden.

Ich baute den PC daraufhin ab und legte ihn auf den Boden, schloss lediglich das Stromkabel an und was geschah? Alles Normal. Die HDD Leuchte hatte ein Normales Verhalten, ohne den Monitor dran gehabt zu haben würde ich glatt behaupten der PC war hochgefahren.

Das einzige was mein schein jedoch trügte war die Tatsache das das ausschalten über den Power Button nur ein einziger "Drücker" war und nicht wie sonst einige Sekunden dauert.


Ich werde jetzt nochmal im Liegen (insofern es denn nochmal funktioniert) den Monitor anschließen und schauen ob ich diesmal ein Bild bekomme.
Ich werde auch nochmal versuchen die Grafikkarte auszubauen und via IGP versuchen zu booten.

Hier nochmal mein System:
AMD Phenom II X4 945 @stock
nVidia GeForce 9800GTX+@stock (Lüfter auf 35% reguliert)
4GB DDR² Ram 800MhZ
Elitegroup VM-M3 (Bios geupdatet für die CPU vor einiger Zeit)
BeQuiet! 500W
750GB HDD WesternDigital SATA (Drehzahl ausm Kopf nicht bekannt)
Als Monitor verwende ich einen Asus VE247
Sowie Logitech S-220

Als USB Geräte:
Roccat Kone
Roccat Kone +
Logitech G19
Externe HDD 1,5TB (Western Digital)
Xbox 360 Controller (an G19 angeschlossen)
Wlan Stick (an G19 angeschlossen)

Achja, da auf dem Board kein Speaker Montiert ist kann ich nicht sagen ob irgendwelche Pieptöne kommen oder nicht, also ist ein testen ála Null-Methode nicht möglich

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut,
Mit freundlichem Gruß
Shurkien


Edit:
Im liegen startet Windows soweit, dass Windows eine Reperatur durchführen will bzw es tut.

Edit2:
Habe nun im Auswahlmenü mal die Option "Start Windows Normally" gewählt, und siehe da PC fährt ganz Normal hoch ohne murren.
Stelle ich ihn hin funktioniert es nicht.
Kann es am Monitor liegen? Habe ja atm den zweit Monitor dran und nicht den Asus

Hier nochmal 2 Bilder:
img_20120317_152315dql7r.jpg

img_20120317_153039i7att.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hast du Knoppix ? Denn ich würde mal von der Linux-CD booten und schauen was passiert. Du hast die Vermutung, dass irgendwas mit deiner Festplatte nicht stimmt. So kannst du schon mal was ausschließen.

Wie alt ist denn deine HDD ?

Gruß
 
Alles sitzt richtig und fest in den Slots.

Linux CD werde ich nochmal testen

Die HDD dürfte nun 3Jahre alt sein
 
Ich vermute, dass du ein Kontaktproblem hast. Versuch mal den PC (im Betrieb!) aus der horizontalen Lage in eine vertikale Stellung zu bringen. Verändert sich da etwas ?
 
Bau die Karte nochmal aus und ein und das selbe mit allen Verbindungen - schau ob die Kontaktflächen sauber sind.
 
Wenn ich ihn IM Betrieb aufrichte ist plötzlich das Bild weg und die HDD Leuchte ist daueraktiv

Habe vorhin nochmal alles rausgenommen sämtliche Kontaktflächen gereinigt, bisher funktioniert es (im stehne)

Bin aber skeptisch vorhin ist er dennoch eingefrohren
 
Also hast du irgendwo einen Wackelkontakt - hier hilft nur ein geduldiges Probieren. Berühre mal alle Leitungen, Anschlüsse ... (aber nur die mit 12 V), ob sich dann etwas "bewegt". Konzentriere dich auf die Grafikkarte und die HDD (erstmals).
 
Zurück
Oben