Nach Restore mit Veeam kein funktionsfähiger Bootvorgang mehr

Fries3

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich habe mit Veeam ein Backup eines PC durchgeführt und diese auf eine externe HDD gespeichert.
Ein bootfähiges Medium habe ich mit Ventoy erstellt. (Stick)
Dann wollte ich das komplette Backup auf einen anderen etwa baugleichen PC überspielen - auf dessen eingebaute HDD.
Das hat auch mit dem Restore von Veeam soweit funktioniert - das Restore wurde erfolgreich abgeschlossen.
Vorher musste ich beim Datenträgerabgleich die neue Festplatte neu Partitionieren - damit ich ein Manual Restore durchführen konnte.
(Auf der eingebauten HDD befande sich noch ein lauffähiges WIN10 Betriebssystem)
Er hat mir zwischendurch auch etwas mit GPT angezeit, bei welchem Schritt, kann ich leider nicht mehr sagen.
Fakt ist - die eingebaute HDD kann nach dem "erfolgreichem" Restore nicht mehr gebootet werden.
Im Bios kann ich nur Legacy/UEFI und UEFI als Bootmöglichkeit auswählen - kein EFI.


Von der fest eingebauten Platte habe ich vorher auch ein Backup mit Veeam durchgeführt und eine ISO.
Nachdem ich mit die Platte "zerschossen" habe durch das aufspielen das Backups von einem anderen Rechner, habe ich mit Veeam das Restore des Backups von diesem PC einfach durchgeführt. Zwischendrinne manuell die Platte partioniert und durchlaufen lassen... Siehe da, der Rechner funktioniert wieder.


Nun die Frage, wie bekomme ich auf den Rechner ein bootfähtiges und vollwertiges Systemabbild von einem anderen Rechner hin? Muss ich die ISO von dem anderen Recher auf dem BOOT USB Stick packen? Wie würde das bei einer komplett jungfräulichen Festplatte aussehen?

Danke schonmal für Euer Feedback

Ich hoffe jemand weiß Rat.


Beste Grüße
 
Und was soll der Unterschied sein zwischen UEFI- und EFI-Boot?

Und wäre es nicht angemessen, etwas über die Hardware zu sagen? Welches Mainboard (wegen deiner ominösen Boot-Einstellung), welches Partitionsformat hat das Ausgangslaufwerk, welches jetzt das Ziellaufwerk? Wie sehen die Partitionen auf den beiden Laufwerken konkret aus?
 
Fries3 schrieb:
Nun die Frage, wie bekomme ich auf den Rechner ein bootfähtiges und vollwertiges Systemabbild von einem anderen Rechner hin? Muss ich die ISO von dem anderen Recher auf dem BOOT USB Stick packen? Wie würde das bei einer komplett jungfräulichen Festplatte aussehen?
Einstellungen wie UEFI/ Legacy Boot bzw. GPT vs MBR auf der Festplatte müssen beim neuen Computer identisch zum alten konfiguriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
tollertyp schrieb:
Und was soll der Unterschied sein zwischen UEFI- und EFI-Boot?

Und wäre es nicht angemessen, etwas über die Hardware zu sagen? Welches Mainboard (wegen deiner ominösen Boot-Einstellung), welches Partitionsformat hat das Ausgangslaufwerk, welches jetzt das Ziellaufwerk? Wie sehen die Partitionen auf den beiden Laufwerken konkret aus?
Das mit UEFI und EFI Boot hatte ich nur angeschnitten - das dies laut eigener Recherche den Bootvorgang behindern kann...

Mich wundert halt nur, das ich kein Backup von einen anderen Rechner auf eine neue Platte restoren kann und bei dem Systemabbild, dass vom gleichem Rechner stammt es einwandfrei funktioniert.
 
Aus dem Bauch heraus...
Das Backup vom System wird entweder schon im uefi Modus installiert oder halt noch alt Bios. Dementsprechend gpt oder noch mbr.
Wenn du jetzt das backup auf dem anderen System wiederherstellen möchtest. Muss der PC in dem gleichen Modus laufen.
Dann muss der Stick auch im richtigen Modus gebootet werden, dann läuft das recovery auch im richtigen Modus und das System ist auch danach bootbar.
Evtl. Sind noch im uefi noch bestimmte Festplatten Modi gewählt? Ahci, raid?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Danke schonmal für Euer Feedback..

Also ich habe nochmal nach den Partitionsschema geschaut:

Der Test PC hat MBR - Der Bootstick ist MBR. Vom TestPC funktioniert das mit dem Backup und Restore auf denselben einwandfrei. Die 5TB externe HDD, wo die Veeam ISO und Backups drauf liegen ist GPT

Dann habe ich ein Backup von einem PC wo C:/ mit einem GPT Schema draufliegt. Dieses Backup habe ich versucht auf den Test PC zu restoren. Kein Bootvorgang möglich.

Nun habe ich versucht die Platte vom Test PC in GPT zu konvertieren.. Dies war ausgegraut und ist wahrscheinlich nur durch eine Formartierung möglich?

Ich denke da ist der Fehler bereits gefunden worden, oder habt ihr noch andere Anhaltspunkte?
 
Ich bin mal so frei
Mar1u5 schrieb:
Einstellungen wie UEFI/ Legacy Boot bzw. GPT vs MBR auf der Festplatte müssen beim neuen Computer identisch zum alten konfiguriert werden.

Also ja: Das ist der Grund.
 
@proton: Ist aber irgendwie das genaue Gegenteil.

https://www.veeam.com/kb3156 schrieb:
The Bare Metal Recovery restore has detected that the system within the selected restore point was using MBR at time of backup, and the system that the restore is being ran on has been booted with UEFI BIOS.

Hier haben wir aber GPT zum Zeitpunkt des Backups, aber es braucht MBR zum Zeitpunkt des Restores.
 
tollertyp schrieb:
Ich bin mal so frei


Also ja: Das ist der Grund.
Dankeschön. Das bedeutet also ich kann das Backup vom GTP Rechner problemlos auf eine jungfräuliche HDD restoren - da die neuen Festplatten am Anfang immer mit GTP laufen? oder muss ich da noch was einstellen?
 
Guten Morgen zusammen, hat keiner schonmal ein Veeam Restore auf eine nagelneue HDD/SSD gemacht und kann mir sagen, ob ich da auf wichtige Dinge achten muss, damit das restorete System wieder einwandfrei bootet und läuft?
 
Gestern zwei Rechner aus dem Backup per Desaster Recovery wiederhergestellt, laufen ohne Probleme

Cu
redjack
 
Fries3 schrieb:
ob ich da auf wichtige Dinge achten muss
Generell ist hier wichtig: um ein GPT/UEFI Bootsystem zu Sichern und Widerherzustellen muß das Recoverymedium zwingend im UEFI Modus gebootet werden. Im (Schnell)Bootmenü sollte der USB-Stick mit [UEFI] gekennzeichnet sein in dem Fall. Ansonsten wird das nichts.

Hab' letztens auch nicht darauf geachtet und den Restore eines UEFI Systems im Legacymodus durchgeführt. Keine Fehlermeldung (von Acronis) aber BSOD beim Bootversuch. Im zweiten Anlauf im richtigen Modus war dann auch das System bootfähig :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fries3
mae1cum77 schrieb:
Generell ist hier wichtig: um ein GPT/UEFI Bootsystem zu Sichern und Widerherzustellen muß das Recoverymedium zwingend im UEFI Modus gebootet werden. Im (Schnell)Bootmenü sollte der USB-Stick mit [UEFI] gekennzeichnet sein in dem Fall. Ansonsten wird das nichts.

Hab' letztens auch nicht darauf geachtet und den Restore eines UEFI Systems im Legacymodus durchgeführt. Keine Fehlermeldung (von Acronis) aber BSOD beim Bootversuch. Im zweiten Anlauf im richtigen Modus war dann auch das System bootfähig :).
Danke, das hilft enorm weiter ! Nur eine Frage: Was meinst du direkt mit Schnellbootmenü? F11 am Anfang?
Das Recoverymedium ist die neue HDD oder die externe HDD mit dem Recovery file?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das Recoverymedium ist die neue frische HDD oder die externe HDD mit dem .vbm Recovery file?
 
Das Recovery-Medium ist das, von dem du für die Recovery bootest. Ist doch auch logisch (weil es klar aus dem Kontext hervor geht):

mae1cum77 schrieb:
Generell ist hier wichtig: um ein GPT/UEFI Bootsystem zu Sichern und Widerherzustellen muß das Recoverymedium zwingend im UEFI Modus gebootet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das Recovery medium , die externe 5TB HDD wird aber erst nach dem Bootvorgang mit dem Stick via USB angeschlossen. Habe gerade geschaut -> die 5TB HDD ist GPT
 
Zurück
Oben