Nach Restore mit Veeam kein funktionsfähiger Bootvorgang mehr

Fries3 schrieb:
die externe 5TB HDD
Es geht um den USB Stick mit Veem, nicht um die Ablage der Backups. Ersterer muß im UEFI Modus gestartet werden wenn ein UEFI/GPT System gesichert/wiederhergestellt wird. Wo das Backup liegt ist nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fries3
mae1cum77 schrieb:
Es geht um den USB Stick mit Veem, nicht um die Ablage der Backups. Ersterer muß im UEFI Modus gestartet werden wenn ein UEFI/GPT System gesichert/wiederhergestellt wird. Wo das Backup liegt ist nebensächlich.
Also auf den USB Stick befindet sich Ventoy mit der dazugehörigen ISO (Veaam) von dem Rechner, der wiederhergestellt werden soll. Ist Richtig, oder?

Bei meinen Testrechner kann ich nach f11 nur Legacy/uefi und Uefi einstellen.

Danke für die beseitigungen der Unklarheiten bisher - bin halt noch ein relativer Rookie..
 
Fries3 schrieb:
Das Recovery medium , die externe 5TB HDD wird aber erst nach dem Bootvorgang mit dem Stick via USB angeschlossen. Habe gerade geschaut -> die 5TB HDD ist GPT
Nochmals: Das Recoverymedium ist das, von dem du bootest. Offensichtlich bootest du nicht von der externen HDD, also ist sie nicht das Recoverymedium.

Rookie sein ist ja nicht schlimm, aber aufmerksam lesen wäre eine Maßnahme.

Und ja, die Veeam-ISO ist das Recoverymedium.
Heißt ja auch alles bei Veeam so:
1651737077239.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fries3
Fries3 schrieb:
Ist Richtig, oder?
Genau.

Das ISO von Veem ist eher das Notfallmedium, oder? Das ist für den Fall daß der Rechner den es wiederherzustellen gilt nicht startet. Das ist nicht auf einen bestimmten Rechner beschränkt.
 
Es ist halt schon relativ komplexes Thema und man muss auf viele Feinheiten achten. Demtentsprechend bitte Nachsicht - wenn ich nicht sofort den Kontext verstehe - auch wenn er für Euch - die das schon mehrmals durchgeführt haben - logisch erscheint.
 
Fries3 schrieb:
die das schon mehrmals durchgeführt haben
Ist halt der einzige Weg, selbst ausprobieren. Erst dann weißt du, ob der Restore funktioniert und was zu beachten ist. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich führe Backup und Restore grundsätzlich vom Recoverymedium aus, will die Software nicht auf dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fries3
@Fries3:
Wie heißt denn die ISO auf dem USB-Stick?
Bestimmt "VeeamRecoveryMedia_[...].iso"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fries3
Fries3 schrieb:
Ein bootfähiges Medium habe ich mit Ventoy erstellt.
Auch wenn der Thread schon über eine Woche alt ist: Warum hast du den Bootstick nicht direkt mit Veeam erstellt? Der bootet nämlich auf beiden Systemen (MBR und GPT).
 
Vielleicht, weil er die Fähigkeit eigentlich gar nicht braucht? Ich finde einen Stick mit Ventoy auch deutlich praktischer.
 
Ah! Ventoy ist so was ähnliches, wie E²B. Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Der Stick bootet ja auch, nur das wiederhergestellte Windows nicht.

@Topic Ist vielleicht beim Erstellen des Backup-Images was schiefgelaufen (z.B. dass nur die Windows-Partition gesichert wurde, nicht aber die Systempartitionen)?
 
Zurück
Oben