Nach Rootvorgang rückgängig machen wieder Gerätestatus auf offiziell bekommen?!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Hab das S3 mini (I8200N) erfolgreich gerootet und bin jetzt zufrieden nachdem die Bloatware runter ist und es läuft perfekt nach meinen Wünschen. Hab auch mit SuperSU als auch mit Kinguser App den Rootvorgang so wie es laut den Apps funtioniert rückgängig gemacht. Aber jedoch im Gerätestatus steht immer noch BENUTZERDEFINIERT.

Wie bekomm ich den Gerätetstatus wieder auf OFFIZIELL, aber ohne das ich eine neue ROM flashe/installiere, denn die ROM die drauf ist 4.2.2 (Original-Samsung) gefällt mir und läuft superund alles. Also ich such ein weg ohne neu flashen und ohne diesen Weg mit Triangle und auch nich mit den Apps die den Gerätetstatus nur gefaked auf OFFIZIELL setzen.

Also kennt ihr eine Möglichkeit für das S3 mini mit Android 4.2.2 den Gerätestatus wieder auf OFFIZIELL zu bekommen?
 
Keine Lösung? Wollte das nicht wegen Garantie, sondern eher der Form halber und falls doch noch mal ein kleines Update kommen sollte oder so. Rein so stört es ja nicht die Funktion ob da jetzt OFFIZIELL steht oder BENUTZERDEFINIERT oder?
Und Root ist mir wichtig gewesen, da ständig nich deinstallierbare und deaktivierbare akkufressende und ressourcenfressende Nichtsnutzapps vorinstalliert sind und das geht garnicht...das muss weg eben. ^^
Denn so läuft es megagut....und Akku hält richtig lange usw.
 
@spacekeks007:

Ok. Nee bin voll zufrieden so wie es läuft und neu flashen wäre Holz in den Wald geschleppt. Dann wieder rooten und wieder alles einrichten. Wozu? Nö Unsinn wäre das.
Wollte einfach nur das im Gerätestatus als Abschluss wieder OFFIZIELL steht. Warum geht das nicht???
Mit meinem alten Samsung Galaxy Fame ging das auch mit Kinguser oder SuperSU wieder auf OFFIZIELL zu stellen. Warum aber hier nicht?
 
Das geht nicht weil der Bootloader prüft ob der kernel und das system Signiert sind. Das da der bootloader feststellt, dass diese nicht Signiert sind wird aus dem Offiziell ein Benutzerdefierniert. Beim S3 und S3 mini, lässt sich dass aktuell mit triangle away behben. Da du das nicht möchtest musst du damit leben. Bei Späteren Geräten S4 etc geht das Mit der Signatur und überprüfung so weit dass der sog. Knox-Counter auf 0x1 umgestellt wird was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
 
Aber warum konnte man dann damals bei meinem Galaxy Fame den Gerätestatus wieder auf OFFIZIELL bringen mit Kinguser oder SuperSU?
Und das BENUTZERDEFINIERT beeinflusst ja nichts weiter, aber wie gesagt wollte ich als Abschluss einfach nur das OFFIZIELL stehen haben so wie es bei dem Galaxy Fame auch ging und zwar ohne Triangle oder sowas.
 
Zum 10ten mal...

Du hast das System verändert also wie soll es da Offiziell sein???
Jeder hier sagt das Selbe doch du bist anscheinend einfach Beratungsresistent...

Ich bin draussen
 
Komisch das ich den Status beim Galaxy Fame wieder auf OFFIZIELL setzen konnte nachdem ich DAS SYSTEM VERÄNDERT hatte durch rooten. Das würde mich interessieren warum es bei dem anderen Gerät nach SYSTEMÄNDERUNG ging...weisste wie ich meine?
 
Der status ist doch absolut egal...

Ota updates bekommst eh nicht also was solls?
 
leigt am SELinux im kernel, das loggt sämmtliche zugriffe welche höhere Rechte benötigen und dient dazu um die firmware zu verifizieren. Das Fame nutzt dieses "feature" einfach nicht deswegen ging das problem los um wieder auf offiziell zu kommen.
 
@zogger:

Ah...das ist mal eine nachvollziehbare konkrete Antwort, dass durch Herstellerseite das OS hinsichtlich meiner Fragestellung also Veränderungen hinzukamen was den Gerätestatus und rooten betrifft.^^

Aber anfälliger für Angriffe oder Viren oder so dürfte das S3 mini dadurch nicht sein...da ich ja trotzdem mit Kinguser den Rootzugriff rückgängig gemacht habe nachdem ich fertig war. Oder?
 
Rückgängig kannst du den root immer machen, die frage ist ob dann dann der official status wieder kommt oder ob das system sich gemerkt hat dass du root zugriff hattest.
 
@zogger:

Root ist rückgängig, denn mit dem Root Uninstaller lassen sich jetzt keine Dinge die Root brauchen mehr deinstallieren usw. hab ich festgestellt. Also dürfte doch somit für Trojaner oder so Zeugs nicht mehr offen sein wie mit Root stimmts?
 
Es ist völlig egal ob du root hast oder nicht, viren und trojaner bekommst du wie auf dem pc hauptsächlich dadurch, dass du auf dubiose links, seiten, anhänge etc gehtst, oder apps zwiefelhaften ursprungs und dubioser funktionen installierst. Da ist es völlig unerheblich ob du dann root hast oder nicht. Habe seit jahren root auf meinen androiden und noch nie irgendwelchen viren abos o.Ä gehabt. Bester schutz vor trojanern, vieren etc ist immer noch deine brain.exe ;)
 
Zurück
Oben