Nach RTX 3080 Einbau 4 mal Piepen vom Mainboard/bios Asus Z97-p

Darknesss schrieb:
UEFI kann mit der GPU momentan noch nichts anfangen und bootet daher nicht (weil keine GPU gefunden) UEFI Update ändert das vielleicht.

Boot mit einer zweiten alten GPU könntest du auch probieren (sofern das NT das packt) und dann nur über
die neue GPU spielen. (allerdings mit UEFI Update unnötig, dein MB hat anscheinend schon UEFI)
Windows 10 UEFI ist installiert. habe nur die Treiber deinstalliert und die neue GPU angeschlossen.
Habe nur einen PCI Express 3.0 16X Anschluss. Es piept ja schon beim einschalten des PCs. Beide GPUs dürfte das Netzteil dann wirklich nicht schaffen, denke ich.
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Im Handbuch ab 2.1, steht Alles haarklein drinne....
Also trau Dich!

LG Chris
OK, verstehe. Danke! Werde es dann updaten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt:Schon fast 45 min her...

Bleibe hier bei Dir, wenn was blödes passiert ist,
stehe ich gerne auch per PM, für Fragen zur Verfügung..

LG Chris
 
chrismoto schrieb:
:confused_alt:Schon fast 45 min her...

Bleibe hier bei Dir, wenn was blödes passiert ist,
stehe ich gerne auch per PM, für Fragen zur Verfügung..

LG Chris
Danke! Hab es aber selbst hinbekommen, auch ohne "blödes" bios update! Was soll auch ein bios update von 2016 für Hardware von 2020 nützen?!

Die Antwort gibt es in einem anderen thread, hier bei computer base von "oks", 9.post :

Ich hab mir jetzt nicht die .zip heruntergeladen, aber trotzdem eine Vermutung. So ziemlich jedes Board das ich bis jetzt in den Händen hatte, gibt vier schnelle PIeptöne beim Start aus, sobald eine RTX 3080/90 eingebaut ist und CSM im BIOS aktiviert ist. CSM deaktivieren hat bis jetzt immer geholfen, solange man keine Legacy-Geschichten braucht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiger-bios-fehlercode-mit-neuer-rtx-3080.1973976/

CSM (Compatibility Support Module) ausgeschaltet und das Piepen ist weg. Treiber installiert, Furmark Stress Test hielt auch durch. Also ist das Netzteil doch nicht so schlecht.:daumen:

Trotzdem, Danke an alle!

Gruß
 
keyboardcrusher schrieb:
Was soll auch ein bios update von 2016 für Hardware von 2020 nützen?!


Gruß

Schön das du dein Problem lösen konntest, aber du hast ja echt mal absolut gar keine Ahnung von IT.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das du hier nur rumtrollst, aus Langeweile. Jetzt noch mehr.

So ein Stuss liest man hier selten.

Ab auf die Block.
 
LipsiaV schrieb:
Schön das du dein Problem lösen konntest, aber du hast ja echt mal absolut gar keine Ahnung von IT.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das du hier nur rumtrollst, aus Langeweile. Jetzt noch mehr.

So ein Stuss liest man hier selten.

Ab auf die Block.
Ja nee, is klar...

Hab ich irgendwo erwähnt, das ich IT Spezialist bin? Wenn dem so wäre, würde ich nicht um Hilfe bitten bezüglich PC Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igdirli 76
UEFI only und GPT-Sys. beinnhaltet ja eigentlich auch, dass CSM ausgeschaltet wird...
Hat hier nur niemand direkt erwähnt. Gut, dass es jetzt läuft, aber das UEFI-Update hätte
sicher nix geschadet, evt. hätte es das CSM auf disabled gesetzt :D

Ne Spass...

LG Chris
 
Hallo, würde mich hier einlinken wenns ok ist...

Hab vorhin meine MSI RTX 3060 Ti Gaming X Trio bekommen :-)

Eingebaut und beim anschalten kommt auch der Pieps-Ton, fährt aber normal hoch, lässt sich normal bedienen und bin grade mal am Rust anzocken.
Jetzt schaue ich mir mal das mit dem CSM deaktivieren an? Sollte ja dann helfen, danke.

Aber hab noch was....
Im Rust siehe Screenshot... ist die Graka nicht voll ausgelastet, und ich hab gefühlt genauso viel Fps wie vorher mit der 1660 Super.
Müsste die nicht voll ausgelastet laufen?
 
qu1gon schrieb:
Müsste die nicht voll ausgelastet laufen?

Wenn nur die Grafikkarte für Bilder und alles zuständig wäre wohl ... aber die nicht genannte CPU berechnet die "Umgebung" .... oder grob gesagt die Dreiecke..
 
xxMuahdibxx schrieb:
..aber die nicht genannte CPU..
Danke aber wenn deine Energie nicht in Sarkasmus verschwendest, sondern deine Äugelein nur ein kleines Stückchen nach unten bewegt bekommst, zu meiner Signatur, die ich ja extra angelegt habe, damit man die wichtigsten Komponenten im Blick hat, ist das auch nicht zu viel verlangt :-)

Und das ist jetzt auf spaßige Weise gemeint ;)

Wieso ist es bei HZD anders? Kannst mir das bitte erklären?
Da ist die 3060 Ti quasi ausgelastet und CPU vielleicht bei der Hälfte.

Danke.
HorizonZeroDawn_2020_12_18_20_25_35_268.jpg
 
weil einige Spiele CPU lastiger sind als andere ... die fordern die Grafikkarte mehr ... je nach dem was und wie ist das System halt ausgelastet.

Und wenn die GPU bei 100% rennt ... kann dann die CPU neue Bilder berechnen ? Nein da sie ja nicht der Grafikkarte "davonrennen" darf

Umgedreht muss die CPU bei RUST halt mehr liefern ... konnte es vorher schon nicht und jetzt erst recht nicht ... dann bleiben die FPS gleich.
 
Ok lieben Dank nochmal. Aber die gleichen fps hatte ich vorher auch (in etwa) bei Rust mit einer 1660 Super... sollte doch jetzt mehr sein. oder ich blick es einfach nicht :-D
 
qu1gon schrieb:
Eingebaut und beim anschalten kommt auch der Pieps-Ton, fährt aber normal hoch, lässt sich normal bedienen und bin grade mal am Rust anzocken.
Damit wirst du leben müssen, denn ein kurzer Pieps ist ganz normal.
Ein kurzer Pieps bedeutet, dass dein Mainboard deine GPU gefunden hat.
Deaktivieren kannst du das folglich nur, wenn du den Piepser absteckst oder deine GPU schrottest.

qu1gon schrieb:
Ok lieben Dank nochmal. Aber die gleichen fps hatte ich vorher auch (in etwa) bei Rust mit einer 1660 Super... sollte doch jetzt mehr sein. oder ich blick es einfach nicht :-D
Kenne das Spiel jetzt nicht, aber:
Vermutlich limitiert bereits die CPU oder das Spiel hat die Grafikeinstellungen automatisch auf die neue GPU angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
@Darknesss Hast du auf den Link bei "Pieps-Ton" geklickt und dir den Ton angehört? :-)
Der normale Piepston ist nicht gemeint... geht ja um das 4 mal piepen.
 
Ähm nö.
Hab so ziemlich alles an Javascript deaktiviert, da aktiviere ich dass sicherlich nicht auf einer mir unbekannten Seite.
Ist das 4 mal piepen kurz oder lang, oder gemischt?

Edit: https://www.asrock.com/support/faq.asp?id=2
System Timer Failure?

Könnte die BIOS Batterie sein.
 
Edit: Das mit dem CSM Mode hast du aber schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne aber jetzt mach ich das.. hatte noch was zu chatten mit Kollegen. Melde mich gleich.
Ergänzung ()

Also ich deaktiviere CSM, Rechner startet neu und geht selbständig ins Bios. Jedes mal.
Wenn ich es aktiviere, bootet der Rechner wieder normal ins Windows. ^^

Dann lebe ich wohl erstmal damit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab CSM deaktiviert und da Win nicht im Uefi-Modus installiert war, habe ich die Partition auf gpt konvertriert. Läuft und piept nicht. Also ich mache den PC aus dann schalte ich ein und kein Piepen...
... jetzt hab ich ein neues Problem ^^

Wenn ich den Rechner über Nacht aus habe und dann einschalte, piept er, allerdings jetzt 5 x - hier eine Aufnahme davon >> LINK <<.

Rechner fährt normal hoch alles läuft normal.
 
Mal versucht, einfach zu erklären (mit fiktiven Werten):
Deine CPU hat vorher 30 Basis-FpS geliefert. Deine GPU kann daraus nicht mehr machen, schaffte aber die 30FpS mit 95% Last an den Monitor zu liefern.
Deine neue GPU könnte 150FpS. Bekommt aber nur 30 und gibt Diese mit 10% Last weiter an den Monitor.

So einfach ist das. Mehr FpS am Monitor bekommst du bei Deinem Setup also durch mehr Basis-FpS (CPU, Speicher, Bus etc.). Evtl reicht es, die CPU gegen eine stärkere zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben