Nach RTX 3080 Einbau 4 mal Piepen vom Mainboard/bios Asus Z97-p

keyboardcrusher

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Erst einmal die Konfiguration:

Mainboard : Asus Z97-p (bios 28.01, halte nichts vom bios update!)
CPU : I7 4790k (stock, halte nichts vom OC!)
Ram : Crucial Elite 16gb (2 * 8gb) 1866mhz XMP
Netzteil/PSU : Thermaltake toughpower 750 W
alte GPU : GTX 1080 (KFA2)
neue GPU : RTX 3080 (MSI gaming x trio)

Bisher nie Probleme gehabt mit dem PC. Jetzt nach dem upgrade auf eine neue GPU -> Probleme

Habe früher schon von einer R9 390 auf die GTX 1080 ein upgrade durchgeführt, da war es aber der gleiche PCI Express 3.0 slot, Also keine Probleme!

Jetzt auf eine PCI Express 4.0 -> Piepen!

Habe bereits die dritte GTX 3080 eingebaut, jedes mal 4 mal Piepen vom Mainboard bzw. bios.

Der Asus support meint, dass die GPU defekt sei, deshalb die dritte bereits.

Nach 3 mal komm ich dann langsam zum nachdenken, ob es nicht eher an dem Mainboard liegt, weil eben nur PCI Express 3.0 vorhanden ist. (Im Netz gibt es Beispilele, wo Leute es zum laufen gebracht haben.)

Muss ich vielleicht irgendetwas im bios einstellen? habe bereits alles auf standart gesetzt (F5), aber piept immernoch.

Bedanke mich schon mal für Hilfen!

Gruß
 
Ich würde mal ein aktuelles Markennetzteil testen. Das TT ist nicht gerade neu und war bei seinem Release schon Low End. Für die 3080 braucht es was aktuelles. Da würde ich persönlich ansetzen.

MfG
 
Hallo,

was nix kostet, ist im UEFI mal den PCI-Express-Slot von AUTO, auf PCIE-3.0 umzustellen...

Wenn das nichts nützt, dann Win10 im UEFI-Modus, also GPT-Style installieren.


MFG Chris
 
Schauen ob ein aktuelleres Bios verfügbar ist und dann noch mal testen.
Wenn nicht, Freund fragen ob er die Karte bei seinen Rechner kurz mal testen kann.

Aber mit so einer CPU kannst die Karte eh nicht vernünftig auslasten, nur mal so nebenbei.
 
keyboardcrusher schrieb:
Mainboard : Asus Z97-p (bios 28.01, halte nichts vom bios update!)
solange das nicht durch ist brauchen wir nicht weiterraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Erst einmal Danke an alle!

@ Graphixx : Warum ist ein 120 € Netzteil kein Markennetzteil? Bisher nie Probleme gehabt damit.

@ Swatch : Keine Lust mir mein Mainboard abzuschiessen. Habe es schon 2 mal früher hinbekommen, hehe. Trotz Schritt für Schritt Anleitungen.

@ chrismoto : PCI Express 3.0 habe ich bereits ausprobiert, ohne Erfolg. Windows ist auch im UEFI installiert.

@ rico 007 : ja neues bios ist vothanden, aber drücke mich davor. Freunde haben noch ältere PC´s als ich selber,
In 1080p und 1440p hast du recht, wobei 100+ FPS dort auch genügen sollten, aber betreibe in 4k und dort soll es kein bottleneck darstellen.
 
keyboardcrusher schrieb:
Mainboard : Asus Z97-p (bios 28.01, halte nichts vom bios update!)
Dann halte ich aber auch nichts davon dich hier weiter zu beraten wenn du meinst die aktuellste Grafikkarte muss auf dem ältesten BIOS laufen.

BIOS updaten ist keine schwarze Magie. Datei auf den Stick, im UEFI auf update gedrückt, läuft. Mach ich bei jedem Laptop und PC, den wir auf Arbeit reinbekommen - im Schnitt bestimmt zweimal die Woche. Plus die Updates die ich privat gemacht habe. Noch nie Probleme.
 
Ich bin bisher immer gut ohne Firmware und bios updates gefahren. Ist das denn so wichtig?

Transformiert der Anschluss dann?
 
  • Dein BIOS ist über 5 Jahre alt
  • PCI Express 4.0 ist natürlich abwärtskompatibel
  • Wenn ich raten müsste, würde ich auch eher auf das Netzteil tippen. Aber zunächst würde ich die Kiste auf den - neuesten basic/input/output/system (BIOS) Stand bringen.
 
keyboardcrusher schrieb:
Ist das denn so wichtig?

WTF

🤦‍♂️

Ich tippe auf das NT und/oder NATÜRLICH fehlende Updates.

keyboardcrusher schrieb:
halte nichts vom bios update!

Das kann eigentlich wirklich nur ein Trollbeitrag sein.

Anders kann man sich diese Aussagen echt nicht erklären.

Das kann niemand ernsthaft sagen.

Hat keine Hilfe nötig, oder verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
keyboardcrusher schrieb:
Mainboard : Asus Z97-p (bios 28.01, halte nichts vom bios update!)
CPU : I7 4790k (stock, halte nichts vom OC!)
Würd mal sagen MB + CPU + NT und zwangsweise auch RAM neu.
Ohne überhaupt den Fehler zu suchen würde ich gleich mal upgraden, den ohne BIOS-Update wird das eh nichts. Und selbst wenn es läuft ist die CPU mittlerweile einfach nicht mehr ausreichend (einige Titel sind mitunter auch sehr CPU-Lastig).

Sofern du wirklich noch ein BIOS und kein UEFI hast, dann vermute ich mal, dass das nie laufen wird.
Die neuen GPU´s haben vmtl. keinen Legacy Mode mehr, sondern nur noch den UEFI.

Die alten 775-Boards booten schließlich auch nicht von SSD´s (zumindestens mit dem Original Bios)
keyboardcrusher schrieb:
Ich bin bisher immer gut ohne Firmware und bios updates gefahren. Ist das denn so wichtig?
Wenn du die Karte zurückgeben willst, dann brauchst du auch keine Updates machen.
 
keyboardcrusher schrieb:
Transformiert der Anschluss dann?
Ja, exakt das passiert. Über das neueste BIOS werden geheime Nanopartikel freigesetzt und verjüngen und verstärken Dein Netzteil und transfomiert die PCIE 3.0 Schnittstelle in eine PCIE 4.0 Anbindung. Das weiß man doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
4 mal Piepen ist laut ASUS ein GPU Problem. Das bios update könnte ihm das nötige know how beibringen bezüglich des PCI Express 4.0 Anschlusses. Aber das Netzteil entschliesst mir nicht, sonst würde der PC ja nich hochfahren, oder?
 
keyboardcrusher schrieb:
@ Graphixx : Warum ist ein 120 € Netzteil kein Markennetzteil? Bisher nie Probleme gehabt damit.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Thermaltake+toughpower+750+W&in=

welches genau denn ... ?

BIOS Töne kennst du ... ergo das BIOS meldet ... hey ich erkenne die Grafikkarte nicht ... und du sagst Hey BIOS ich gebe dir aber keinen neuen Infos ... du bekommst kein neues "Handbuch" um neuere Grafikkarten zu erkennen.

Ergo drehst dich im Kreis.
 
keyboardcrusher schrieb:
4 mal Piepen ist laut ASUS ein GPU Problem.
UEFI kann mit der GPU momentan noch nichts anfangen und bootet daher nicht (weil keine GPU gefunden) UEFI Update ändert das vielleicht.

Boot mit einer zweiten alten GPU könntest du auch probieren (sofern das NT das packt) und dann nur über
die neue GPU spielen. (allerdings mit UEFI Update unnötig, dein MB hat anscheinend schon UEFI)
 
T.N. schrieb:
Ja, exakt das passiert. Über das neueste BIOS werden geheime Nanopartikel freigesetzt und verjüngen und verstärken Dein Netzteil und transfomiert die PCIE 3.0 Schnittstelle in eine PCIE 4.0 Anbindung. Das weiß man doch.
:D
xxMuahdibxx schrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Thermaltake+toughpower+750+W&in=

welches genau denn ... ?

BIOS Töne kennst du ... ergo das BIOS meldet ... hey ich erkenne die Grafikkarte nicht ... und du sagst Hey BIOS ich gebe dir aber keinen neuen Infos ... du bekommst kein neues "Handbuch" um neuere Grafikkarten zu erkennen.

Ergo drehst dich im Kreis.
Ich meine dieses hier!

https://www.computerbase.de/preisve...ar-750w-atx-2-3-ps-tpd-0750mpcg-a1119919.html

Thermaltake toughpower Gold 750W cable management steht da lediglich drauf, (auf der Packung). Aussehen im PC passt auch.
 
keyboardcrusher schrieb:
@ rico 007 : ja neues bios ist vothanden, aber drücke mich davor. Freunde haben noch ältere PC´s als ich selber,
In 1080p und 1440p hast du recht, wobei 100+ FPS dort auch genügen sollten, aber betreibe in 4k und dort soll es kein bottleneck darstellen.

Dann ist jede Hilfestellung Sinnlos.
Es gibt ein neueres Bios, du findest dass nicht wichtig. Gut, dann viel Erfolg noch, ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Zurück
Oben