Nach Rücksicherung mit Norton Ghost 2 Partitionen nicht mehr vorhanden

koli

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5
Hallo, als erstes grosses Lob für dieses Forum. Ich war in den letzten Tagen viel im Netz unterwegs und versuchte Hilfe für mein Problem zu erhalten, leider konnte mir nirgends so richtig geholfen werden. Durch Zufall bin ich bei Euch im Forum gelandet und habe festgestellt, dass es hier qualifizierte Hilfe gibt.

Nach einem Software Problem habe ich mit Norton Ghost meine Partition C: zurückgesichert. Nach dem Neustart musste ich feststellen, das es nur noch eine Partition C : gibt. D und E waren nichr nehr vorhanden.
Natürlich D und E nicht gesichert.

TestDisk 5.2 installiert und konnte feststellen, das die Partitionen noch vorhanden sind. Leider gibt es Probleme mit der Rücksicherung.

Leider kann ich keine Script einfügen, da TestDisk nicht mit der Eingabebauforderung gestartet werden kann.

Startbildschirm v. TestDisk

Partition Start End Size

D HPFS - NTFS 0 1 1 3186 254 63 51199092
Info NTS found using backup sector ! Partition C

D HPFS - NTFS 0 1 1 7296 254 63 117226242 Partition C

D FAT 16 998 0 1 998 254 63 16065 ( - VPSGHBOOT- )

D FAT 16 1192 0 1 1192 254 63 16065 ( - VPSGHBOOT- )

D HPFS - NTFS 3187 0 1 4745 254 63 25045272
Ehemals Partition D

D HPFS - NTFS 4109 0 1 5701 254 63 25559482
Info NTS found using backup sector !
kann mit P: list files nicht geöffnet werden Partition ?

D HPFS - NTFS 4746 0 1 7295 254 63 40965687
Ehemals Partition E

D HPFS - NTFS 5702 0 1 7295 254 63 25607547 Lokaler Datenträger
Info bei P: list files dr - xr - x 0 0 0 20-04-2004

Beim Versuch die Partition wiederherzustellen erhalte ich nach write folgende Meldung Boot Sector
Test_NTFS Size Boot _Secktor 11722642 > Partition 51199092
Bad Boot Sector

OK / Sctors ARE NOT IDENTICAL
Auswahl : Quit Backup BS / Rebuild BS / Dump

Bei der zweiten Partition kommt folgende Meldung
Disk 80 - CHS 7297 255563 - 57239 MB
CHECK CURRENT PARTITION STRUCTURE

PARTITION START END SIZE
TEST_NFS SIZE BOOT_SECTOR 117226242 > PARTITION 51199092 INVALID NTFS BOOT

Da mein Englisch nicht gerade perfekt ist, hoffe ichdas mir jemand helfen kann, damit ich vielleicht ein Teil der Daten retten kann.
Vielen Dank für Euere Hilfe
koli
 
Du kannst für Screenshots auch die WIN Version downloaden und mit einem Screencaptureprogramm Bilder erstellen .

Waren die Partitionen D: E: schon zum Zeitpunkt der ursprünglichen Datensicherung vorhanden ?

Ist wichtig um eine Kombination aus CHKDSK und Testdisk zu erarbeiten .

Wichtig ist auch , daß auf Deiner Festplatte jetzt keine Schreibvorgänge stattfinden , da sonst Daten nur teilweise wieder restauriert werden können .

Ich denke , Fiona wird sich sicher auch melden .

Gruss SevenSpirits
 
SevenSpirits schrieb:
Du kannst für Screenshots auch die WIN Version downloaden und mit einem Screencaptureprogramm Bilder erstellen .

Waren die Partitionen D: E: schon zum Zeitpunkt der ursprünglichen Datensicherung vorhanden ?

Ist wichtig um eine Kombination aus CHKDSK und Testdisk zu erarbeiten .

Wichtig ist auch , daß auf Deiner Festplatte jetzt keine Schreibvorgänge stattfinden , da sonst Daten nur teilweise wieder restauriert werden können .

Ich denke , Fiona wird sich sicher auch melden .

Gruss SevenSpirits

Hallo SevenSpirits,

Danke für Deine Antwort.

Ja. Die Daten waren vorhanden. Bei der Rücksicherung wurden die Partitionen gelöscht.

Rechner ist aus.

Gruss Koli
 
Wichtig noch zu wissen!
Wie war partitioniert?
1xPrimär
1x Erweitert
2x logische Laufwerke oder waren alle 3 Primär.

Gruß

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Wichtig noch zu wissen!
Wie war partitioniert?
1xPrimär
1x Erweitert
2x logische Laufwerke oder waren alle 3 Primär.

Gruß

Fiona

Hallo Fiona, Festplatte wurde bei Neuinstallation mit WIN XP Prof in 3 Partitionen aufgeteilt C / D / E.

Gruss Koli
 
Das weiß ich schon ;) .
Ich sollte aber wissen wie.
Das bedeutet primär und logische Laufwerke oder waren C/D/E alle primär.
Man kann auf einer Festplatte nähmlich bis 4 primäre Partitionen erstellen oder bis zu 3 Primäre und eine erweiterte für logische Laufwerke.
Stimmt das Dateisystem.
Da wird auch Fat16 angezeigt.
Oder waren alle 3 NTFS.

Ich nehme jetzt mal an;

Das ist jetzt C:\
D HPFS - NTFS 0 1 1 3186 254 63 51199092
Info NTS found using backup sector ! Partition C
Jetzige Partition ist komischerweise NTFS.

Diese Partition Fat16 angezeigt war vorher C:\
D FAT 16 998 0 1 998 254 63 16065 ( - VPSGHBOOT- )
Diese vorige Partition war als primär aktiv deine Bootpartition.
Bitte Dateisystem Fat16 bestätigen.


Das ist D:\ Frage war die vorher primär oder logisch!
D HPFS - NTFS 3187 0 1 4745 254 63 25045272
Ehemals Partition D

E:\ ist dasselbe wie bei D:\ Frage war die vorher primär oder logisch!
D HPFS - NTFS 4746 0 1 7295 254 63 40965687
Ehemals Partition E

Grund ist:
Ich möchte das rekonstruieren.
Wenn du das nicht weißt, teile es einfach mit.
Ich werde es dann so probieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

alle 3 Partitionen sind NTFS.

Deine Frage logisch oder primär kann ich Dir so nicht beantworten.
Kann ich wenn ich den Computer starte irgendwo nachsehen ?

Gruss Koli
 
Nein die sind jetzt ja weg.
Dachte vielleicht weißt du das.
Ich habe zum testen eine Primäre, eine Erweiterte und 2 Logische angelegt.
Habe auch ein Image erstellt, und fange jetzt mal an zu überschreiben und hinterher zu schauen was man da machen kann.
Werde mich dann melden.
Ich weiß jetzt noch nicht ob man da was erreicht mit Partition wiederherstellen oder ob man Datenrettungssoftware braucht. werde das mal testen.
Kritisch ist immer überschreiben.
Das ist ja mit dem Image passiert.
Auf der anderen Seite ist das aber so, das Ghost leere Sektoren nicht wieder herstellt. Daher schauen wir mal was du da an Daten wiederkriegst.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
tipp von mir, lass sie dir aber von fiona auch weiterhelfen! ;)

festplatte in nen 2. rechner einbauen, am besten nicht mehr davon booten. ;)
besorg dir acronis true image 7.0 (oder vesuch nochmal mit ghost ob der was
findet) und versuch ob das programm noch partitionen findet...
wenn ja dann von jeder partition ein image machen auf die platte im 2. rechner.
dann mit dem image explorer von acronis(oder ghost) das image als netzlaufwerk einbinden
und schauen ob du deine daten auf ne andere festplatte ziehen kannst.

ansonsten wär noch easyrecovery von ontrack geeignet.

aber vielleicht weiss ja fiona wie man evtl. mit nem hexeditor die bootpartitionen
wieder hinbiegt...
 
Getestet und hat geklappt :) .
Mit Partitionierungstools (Testdisk) kam ich nicht weit, da durch Wiederherstellung die Festplatte frisch formatiert leer war.
Das lag daran, unter Testdisk konnte ich das ausgewählte wiedererkannte Volumen nicht speichern. Der Versuch das manuell zu speichern durch die Eingabe des Start und Endzylinder führte zu einer leeren Partition.
Daher weiter mit Datenrettungstool.
Siehe hier!
Hat geklappt.
Auch noch Info hier!
Zeigt alte Partitionen, die Daten alles an und kann man wieder herstellen.
Ich gehe mal davon aus, das Partition D:\ und E:\ nicht überschrieben wurden, da die Sektoren genau da wieder hergestellt werden wo sie vorher waren und leere ignoriert werden.
Das bedeutet die Daten sollte sich da wo C:\ war befinden.

Bei den Anhängen siehst du auch die vielen Partitionen mit denen ich getestet hab.
Programm ist leider Shareware.
Rest siehe Anhang!

Lade vorher die Testversion runter und überprüfe ob das klappt.
Muß man halt woanders speichern.

Viel Glück

Fiona

Gruß an Ludwigsburg :D !
 

Anhänge

  • recover1.gif
    recover1.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 938
  • recover2.gif
    recover2.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
Datenrettung geht uU auch mit Freeware Tools -
nur als Bsp
Drive Rescue
Disk Investigator
-> beides nicht getestet (DiskInvestigator scheint das bessere Tool zu sein ) .

@ Fiona
Da ich Norton Ghost nicht verwende :

**
Zeigt alte Partitionen, die Daten alles an und kann man wieder herstellen.
Ich gehe mal davon aus, das Partition D:\ und E:\ nicht überschrieben wurden, da die Sektoren genau da wieder hergestellt werden wo sie vorher waren und leere ignoriert werden.
Das bedeutet die Daten sollte sich da wo C:\ war befinden.
**

Das Problem ist , daß es so sein kann aber nicht muss -
ist evtl nicht nur vom verwendeten Programm abhängig sondern auch von den eingestellten Optionen .

Wenn die Daten gesichert wurden , sollte eigentlich Wiederherstellung mit TD kein größeres Problem sein .

Da nicht bekannt ist wie partitioniert war , müsste halt durchprobiert werden .

Gruss
SevenSpirits
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das funktioniert so.
Die wiederhergestellten Sektoren wurden von mir überprüft mi OO-Defrag.
Die saßen wie erwartet alle ganz vorne.
Test war folgendermaßen!
Habe 3 Partitionen erstellt und auf alle 3 genug Daten geladen.
Von der ersten Partition habe ich ein Image erstellt.
Drive Image hat aber anders als Ghost keine Lust andere Partitionen zu überschreiben ( gut so :) ).
Gibt hier aber noch so ein Fall mit Ghost. :utbiorifle:
Deshalb wurde da von mir manuell nachgeholfen und ich habe die 2 und 3 Partition gelöscht.
Mit überschreiben und restlichen Platz anpassen habe ich das Image wiederhergestellt.
Dadurch war die gesamte Festplatte partitioniert.
Restorer 2000 hatte mir wie im Bild zeigt sämtliche Daten angezeigt.
Die konnte ich dann wieder herstellen.
Dort hatte es mir auch Fehler für die Widerherstellung bei den vorderen Sectoren angezeigt, da die überschrieben waren.

Viele Grüße

Fiona

@ SevenSpirits

[Da ich Norton Ghost nicht verwende :] Ich auch nicht!
Deine Freeware werde ich mir mal demnächst anschauen und testen! :)

Da gibt es doch diesen schlauen Spruch;

Symantec macht alles wovor Peter Norton immer gewarnt hat!
:pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fiona

Drive Image macht mir auch keine Probleme :) benutze es gerne .

Mit dem Problem meinte ich Norton Geist ( nicht das von Dir erwähnte Datenrettungstool) -
daß NG andere Partitionen überschreibt .

Das hatte ich bisher nur vermutet .


@koli
Wenn möglich , bitte Screenshot



Gruss
SevenSpirits
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

anbei Scrennshots v. Restore 2000.

Habe kein Plan wie ich weiter vorgehen muss.

Gruss Koli
 

Anhänge

  • image1.gif
    image1.gif
    35,8 KB · Aufrufe: 692
  • image2.gif
    image2.gif
    32,3 KB · Aufrufe: 616
  • image3.gif
    image3.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 591
  • image4.gif
    image4.gif
    36,8 KB · Aufrufe: 606
  • image5.gif
    image5.gif
    23 KB · Aufrufe: 581
Wichtig ist erstmal das du die Festplatte in Ruhe läßt.
Bitte bedenke alle Schreibzugriffe vernichten Daten.
Hast du noch einen 2 Computer.
Installiere da Restorer.
Bitte nicht auf die Platte wo du die Daten wiederherstellen möchtest.
Wenn es geht, hänge die dort an den secondary IDE-Kontroller.
Starte Restorer und Doppelklicke auf deine wiederherzustellende Festplatte, oder Markiere deine Festplatte und klicke oben im Menü auf die Festplatte mit dem Zauberstab und führe den Scan aus.
Nach dem Scan siehst du rechts im Fenster diese Festplattenbilder.
Das sind die vorigen Partitionen (Volume) wo auch du wieder herstellen möchtest.
Habe ich extra rot bei meinem Bild beschrieben.
Da sollten hoffentlich deine Festplatten auch erscheinen.
Wenn du da draufklickst zeigt es dir die Daten an.
Siehe mein zweites Bild.
Wenn da nicht deine Daten dabei sind, wo du wiederherstellen möchtest,
wechsle zur nächsten Festplatte wo rechts im Fenster erscheint und überprüfe die.
Zurück zu den Festplattenbildern wegen wechseln kommst du, wenn du bei Restorer oben die Platte mit der Lupe anklickst.
Jetzt siehst du die anderen wieder und kannst die auswählen.
Wenn du deine gewünschten Daten und Ordner siehst, markiere alle mit der shift oder Pfeil nach oben Taste und der Maus auf einmal oder einzeln mit der Strg-Taste und Maus.
Wenn die Markiert sind, machst du darauf Rechtsklick und wählst Restore.
Jetzt wirst du nach dem Pfad gefragt wo du die wieder herstellen möchtest.
Lege den auf der anderen Festplatte in einem Tempordner.
Zb. C:\Temp.
Bestätige.
Jetzt sollten dort alle deine Daten reinkopiert werden.
Mache du mal einen Screenshot wieviel Festplatten bei dir rechts im Fenster erscheinen.
Das was ich da bei dir jetzt sehe ist nur deine C:\-Platte mit Windows.
Ich denke mal, das du die Daten nicht benötigst.
Denke immer daran, die Festplatte in Ruhe lassen und keine Schreibversuche darauf ausführen sondern nur lesen.
Jeder Schreibvorgang schreibt auf Sektoren und kann dadurch wiederherzustellende Daten endgültig überschreiben.

Viele Grüße

Fiona

Bei der Demo kann man nur Dateien bis 64kb wiederherstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SevenSpirits

Datenrettung geht uU auch mit Freeware Tools -
nur als Bsp
Drive Rescue
Disk Investigator
-> beides nicht getestet (DiskInvestigator scheint das bessere Tool zu sein ) .

Habe mir die Tools angeschaut und getestet.
Drive Rescue entspricht PC Inspector File Recovery als abgespeckte instabile Variante bei NTFS. Auf die Instabilität wird auch auf der Homepage hingewiesen.
Disk Investigator ist ein reiner Disk-Editor.
Wiederherstellung ist in späteren Versionen vorgesehen.
Hier gibt es die Möglichkeit einzelne Dateien oder Verzeichnisse suchen zu lassen.
Dabei muß man aber auch auf genaue Schreibweise und Groß und Kleinschreibung achten.
Daher nicht zu empfehlen.

-
Zu der Freeware PC Inspector File Recovery kann ich leider nichts sagen, da es sich bei mir im Test beim scannen vom Laufwerk aufgehängt hat, mit keine Rückmeldung.
Tip ist daher unnötige Prozesse deaktivieren und während des Scans keine Aktivitäten auf dem System ausführen.
Ist auch auf Deutsch.
Daher sollte es jeder selber testen.

Ich habe auch noch GetDataBack for NTFS auf Deutsch getestet.
Das Ergebniss ist auch gut. Dafür ca. doppelt so teuer wie Restorer2000 wo auch FAT wiederherstellt.

Ich hoffe es hilft!

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiona - DiskInvestigator

DI habe ich mir nur unter WIN98 ( Eine HD - zwei Kreuzblinde (*) FAT32 Partitionen ) angeschaut .

(*) Kreuzblind :
Eine Physikalische HD , mit zwei Partitionen :
Die zweite Partition wurde mit einer Startdiskette von Paragon Partitionssoftware erstellt .
Nach Erstellung und Formatierung der zweiten Partition wurden folgende Einstellungen vorgenommen :
1. Part ---> nicht aktiv und nicht sichtbar
2. Part ---> aktiv und sichtbar
Danach wurde auf Partition 2 Win98 nochmals installiert :
Da die erste Partition von WIN98 nun nicht erkannt wird , wird Windows per Default ebenfalls auf LW C: angelegt .
Eingesetzter BM ist PQ BootMagic

ZU DI :
Unter XP/NTFS kann ich momentan nicht testen -
unter WIN98 folgendes Ergebniss :

DI erkennt nicht :( , daß bei mir zwei kreuzblinde Partitionen auf einer physikalischen Festplatte sind .

Das mag an den Erkennungs / Systemeigenschaften von Win98 liegen -
unter XP ist dies evtl. anders , da XP die zwei Partitionen durchaus erkennt .

Da keine meiner beiden Partionen weiter unterpartitioniert ist ,
kann ich auch keine Aussage darüber treffen , ob DI weitere WIN98 Partitionen erkennen würde .
(Ich meine zB 2.Part mit C: System und D: Daten )

Würde dies in o.g. Problemstellung möglich sein ,
so ließen sich eventuell die Daten auf den verlorenen Partitionen auf zweitem Datenträger restaurieren .

Eine Undelete Möglichkeit gibt es dennoch -
inwieweit diese bei O.G. Problem wirksam ist , kannst Du nur testen :) .

Dazu muss in der View Box von Disk auf Directories gewechselt werden .

Bei mir erscheint als Speicherortauswahl C: und A: -
mag bei anderen Systemen (Hardware / OS) anders sein .

Anstatt Reputation :
Ein aufrichtiges und dickes Danke für den erfrischenden und fruchtbaren Dialog .

Gruesse
SevenSpirits
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SevenSpirits

Habe das mit Drive Investigator probiert.
Dazu habe ich eine NTFS-Partition als versteckt gesetzt.
Drive Investigator hatte das Laufwerk auch nicht mehr gelistet.
Datenwiederherstellung geht nur auf FAT.
Dort sind die gelöschten Dateien rot markiert bei Directories.
Das ist bei NTFS nicht verfügbar und funktioniert deshalb nicht.

Siehe hier;
Note: Names of deleted files are not visible on NTFS volumes. (This will have to wait for a later release of this software).

Daher ist eine Dateiwiederherstellung unter NTFS nur im Disk-Modus bei Tools / Search Disk möglich. Dabei muß auch der Name direct geschrieben werden.

Siehe auch hier;
Match case: Check this option to perform a case-sensitive search. For example, if a file contains the string “Account”, and you enter a search string of “account”, the search will fail if this option is checked because the uppercase “A” does not match the lowercase “a”.

Wenn man mehrere Dateien wiederherstellen möchte, kann sich das durch die Zeit nehmende Suchfunktion in die Länge ziehen.

Daher keine Empfehlung!

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben