Notiz Nach Ryzen-3000-Start: 12-Kern-Threadripper 2920X fällt 190 Euro im Preis

Und Intels high end Plattform wird endgültig der Lächerlichkeit Preisgegeben. Ob die da zumindest ein bisschen gegensteuern? Ich wüsste nicht mit was und was das kosten soll
 
Discovery_1 schrieb:
Wow! Das wird ja immer verrückter. Soviel Power für immer weniger Geld bei AMD. Aber 12 Kerne sind nix für den Gamer, oder? Sorry, für die blöde Frage. Aber ich bin halt ein Noob (oder wie das heißt).

Keine Sorge, die neuen Konsolen nähern sich mit großen Schritten. Dann steigen auch die Anforderungen auf dem PC. Die Game-Engines werden einen großen Sprung nach vorne machen. Der PC ist nun mal nicht die Lead-Plattform.

Ich denke 16 Cores + HT in den Konsolen sind machbar und realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
G3cko schrieb:
Keine Sorge, die neuen Konsolen nähern sich mit großen Schritten. Dann steigen auch die Anforderungen auf dem PC. Die Game-Engines werden einen großen Sprung nach vorne machen. Der PC ist nun mal nicht die Lead-Plattform.

Ich denke 16 Cores + HT in den Konsolen sind machbar und realistisch.

Beide neuen Konsolen werden ein Zen2 8-Kerner bekommen, nix mit 16 Kernen etc...

Das reicht aber auch vollkommen, da diese ja auch noch SMT bieten werden und deutlich stärker sind als der aktuelle Rotz der in den Konsolen steckt :-)

LG
Micha
 
Naja aktuell einen "alten" TR zu kaufen ist in etwa so ein schlechtes Timing wie vor zwei Wochen noch einen Ryzen 2. ;)
Schauen wir mal was TR 3 bringt.

Hab einen 1950x und werde im Herbst eher überlegen auf den Ryzen 9 3950x zu gehen.
(Namenskonvention hat AMD schon mal vergeigt.)

Mehr als 16 Kerne brauche ich nicht, aber die gesteigerte IPC würden mir beim Gamen echt helfen da ich doch wieder mal angefangen hab zu zocken.
Und hier kommt der 1950x selbst bei 4k teils echt ins schwitzen bei bescheiden optimierten Games.

Allerdings bin ich auch kurz vor dem Kauf der dritten NVME... da ist man mit dem TR und quasi "unbegrenzten" PCIe Lanes natürlich schon lässiger unterwegs.

Naja eventuell gibt es ja auch einen billigen "Lowend" 16 Core TR 3. :D


michelthemaster schrieb:
Das reicht aber auch vollkommen, da diese ja auch noch SMT bieten werden und deutlich stärker sind als der aktuelle Rotz der in den Konsolen steckt :-)

Und wenn man sieht was manche Entwickler aus dieser Steinzeit Hardware an Grafikfeuerwerk rausholen wird das ein Quantensprung werden. :schluck:
 
eRacoon schrieb:
Naja eventuell gibt es ja auch einen billigen "Lowend" 16 Core TR 3. :D

Ich gehe davon aus dass die Threatripper bei 16 Kernen beginnen. Bisher war es immer so dass der Größte Ryzen gleichzeitig der kleinste Threatripper war was die Kerne angeht. TR bietet drüber hinaus noch mehr cache (vermutlich) und geht deutlich Richtung Serverfunktionen. Über die lanes werde ich mich sehr freuen. Da ist auch Platz für diese x16 PCIe RAID Karten wo 4 nvme reinpassen (AMDs high end Chipsatz kann damit umgehen und den x16 slot als 4 mal x4 verwenden) . Das noch mit 4.0.. Huii da ist die Vorfreude gleich wieder groß :D sind doch noch signifikante unterschiede zwischen AM4 und TR4 und das ist gut so.
 
"Mittelklasse"...

6 Kerne sind für mich Mittelklasse.
12 Kerne, egal ob AM4 oder TR4, sind Enthusiasten-Riege. Die jetzt dank AMD in den Mainstream vorrückt. Ändert aber nix an der Tatsache dass die Leistungsfähigkeit der Dinger absurd ist :D
 
Hmm, warte ich bis Amazon endlich den bestellten 3800x und das x570 liefert oder wechsel ich auf 2920...
Fragen über Fragen...
Immerhin käme das den 4 RAM-Modulen entgegen.
Die Spieleleistung dürfte aber schlechter sein.
 
Drakrochma schrieb:
Hmm, warte ich bis Amazon endlich den bestellten 3800x und das x570 liefert oder wechsel ich auf 2920...
Fragen über Fragen...
Immerhin käme das den 4 RAM-Modulen entgegen.
Die Spieleleistung dürfte aber schlechter sein.
Die Spieleleistung kann man nicht vergleichen. Wenns dir darum geht warte lieber auf deine AM4 plattform. Falls du aber TR4 möchtest warte einfach wie ich noch auf das Jahresende. Dann kommen ungefähr die Threatripper 3xxx und die werden in games warscheinlich wesentlich besser sein als die jetzigen Threatripper. Einen Vergleich zu den aktuellen Ryzen kann selbstverständlich noch keiner anstellen, aber TR 4 Wäre zu schade und auch zu teuer wenn man die Vorzüge dieser Plattform nicht ausnutzt :D
 
Discovery_1 schrieb:
Aber 12 Kerne sind nix für den Gamer, oder? Sorry, für die blöde Frage. Aber ich bin halt ein Noob (oder wie das heißt).
Aber Benchmarks und Tests kannst du bestimmt lesen?
 
Cool Master schrieb:
Ja da bin ich ja aktuell am Rechnen ob es sich lohnt zu upgraden. Vor allem weil das bedeuten würde:

Neue CPU
Neuers Board
Neuer CPU-Kühler
Erstmalig mal wieder ein Chipsatz-Kühler
Evtl. neuer RAM mit ~4000+ MHz

Ich hab Zeit und muss nicht heute kaufen also kann ich das ganz in Ruhe verfolgen :)



Gepaart mit einem oder zwei Turbos und ich bin dabei :D

Selbst wenn du die Kerne (aktuell) nicht brauchst: ein Threadripper 3000 könnte dich unter Umständen günstiger kommen als die Neuanschaffung von allem. In der Hinsicht bin ich aktuell auch am überlegen, werde aber wohl abwarten was da kommt und dann entscheiden ob ich was mache.
 
engineer123 schrieb:
Nochmal interessanter finde ich allerdings die Preise der Direktkonkurrenten 9900K, 9700K und 8700K, da hat sich mal gar nichts getan seit gestern.
Der Markt macht die Preise. Die Nachfrage nach Intel CPUs scheint also immer noch hoch zu sein.
 
Blöd nur das die CPU komplett unbrauchbar ist. Worin sie eigentlich gut sein sollte, Adobe Premier, funktioniert einfach nicht.
 
PS828 schrieb:
Das dürften die Probleme am scheduler von Windows 10 gewesen sein, was im Aufbau der ersten beiden Threatripper Generationen liegt. Damit ist mit der dritten Threatrippergeneration Schluss. Dort soll die Kommunikation zwischen Kernen und Die übergreifend gleich sein. Wies bei OBS konkret ist weiß ich jetzt nicht aber grade bei einer streaming und Aufnahmesoftware wäre es ein Armutszeugnis wenn die nicht mit vielen Kernen umgehen könnte :D
Das hat Microsoft jetzt aktuell mit dem 1903er Update gelöst - für alle TR und Ryzen!:

"Für alle Ryzen und Threadripper egal welcher Generation verfügbar ist der verbesserte Scheduler; dazu kurz ein bisschen Hintergrund: AMD verwendet ein CCX-Design, wobei immer vier Kerne einen solchen Core Cluster bilden. Bei einem Ryzen mit sechs oder acht Kernen sind zwei CCX aktiv, die latenzbehaftet miteinander kommunizieren müssen. Der überarbeitete Scheduler packt daher erst so viele Threads wie möglich in einen CCX und dann erst in den nächsten. "
Quelle:
https://www.golem.de/news/ryzen-390...s-lassen-intel-hinter-sich-1907-141399-6.html
Ergänzung ()

value schrieb:
Blöd nur das die CPU komplett unbrauchbar ist. Worin sie eigentlich gut sein sollte, Adobe Premier, funktioniert einfach nicht.
So eine unsachliche und auch falsche Behauptung ... selten so etwas Bescheuertes gelesen ...

https://www.pugetsystems.com/labs/a...hreadripper-CPUs-good-for-video-editing-1232/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und HardRockDude
fox40phil schrieb:
Jetzt verschmelzen die 2 ursprünglich sehr verschieden Plattformen.
Die Vorteile der großen Plattform verschwinden teilweise durch PCIe 4.0. Nur wer deutlich mehr Ram braucht kommt wohl nicht um TR herum.
Oder nicht?

Und die PCIe Lanes der TR Plattform gegenüber dem Mainstream AM4. Die neuen X570 Boards können doch auch 128 GB RAM aufnehmen, wenn ich mich nicht irre. Ist bislang auch das offizielle Limit bei der TR Plattform.
 
joshlukas schrieb:
Und die PCIe Lanes der TR Plattform gegenüber dem Mainstream AM4. Die neuen X570 Boards können doch auch 128 GB RAM aufnehmen, wenn ich mich nicht irre. Ist bislang auch das offizielle Limit bei der TR Plattform.
Wobei davon auszugehen ist dass AMD das RAMlimit bei TR auf 256 GB setzen wird. Bisher ist es allerdings so dass nur 128 GB gehen. Man vergleicht hier aber auch alt mit neu :D also ist wirklich davon auszugehen dass AMD bei Threatripper 3xxx entsprechend an den stellschrauben dreht. Es wurde ja auch übersetzt gesagt dass wenn AM4 einen Schritt nach vorne macht Threatripper zwei gehen wird. Die high end Plattform wird ihrem Ruf gerecht werden. Macht euch da mal keine Sorgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kazuja
PS828 schrieb:
Wobei davon auszugehen ist dass AMD das RAMlimit bei TR auf 256 GB setzen wird. Bisher ist es allerdings so dass nur 128 GB gehen. Man vergleicht hier aber auch alt mit neu :D also ist wirklich davon auszugehen dass AMD bei Threatripper 3xxx entsprechend an den stellschrauben dreht. Es wurde ja auch übersetzt gesagt dass wenn AM4 einen Schritt nach vorne macht Threatripper zwei gehen wird. Die high end Plattform wird ihrem Ruf gerecht werden. Macht euch da mal keine Sorgen :D

Das wäre natürlich sehr begrüßenswert. Bin schon auf die TR 3 gespannt. Mein 1900X wird dann mal nach zwei Jahren abgelöst. :) Brauche mehr RAM! Mehr Cores! Benötige sozusagen neue HochIPCKerne von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Kazuja
joshlukas schrieb:
Das wäre natürlich sehr begrüßenswert. Bin schon auf die TR 3 gespannt. Mein 1900X wird dann mal nach zwei Jahren abgelöst. :) Brauche mehr RAM! Mehr Cores! Benötige sozusagen neue HochIPCKerne von AMD.
Ich selbst werde von x99 mit 5820k Upgraden und das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht werden. Ich bin schon sehr gespannt wann es da die erste Infos gibt was Threatripper 3 angeht.
 
Paladin-HH schrieb:
Hochfrequenzkerne!!

Nicht doch. HochIPCKerne!! Wie damals zu Athlon XP (ca. 2 GHz) und P4 Zeiten (>3 GHz).
 
hümmelske Bur schrieb:
Das hat Microsoft jetzt aktuell mit dem 1903er Update gelöst - für alle TR und Ryzen!:

"Für alle Ryzen und Threadripper egal welcher Generation verfügbar ist der verbesserte Scheduler; dazu kurz ein bisschen Hintergrund: AMD verwendet ein CCX-Design, wobei immer vier Kerne einen solchen Core Cluster bilden. Bei einem Ryzen mit sechs oder acht Kernen sind zwei CCX aktiv, die latenzbehaftet miteinander kommunizieren müssen. Der überarbeitete Scheduler packt daher erst so viele Threads wie möglich in einen CCX und dann erst in den nächsten. "
Quelle:
https://www.golem.de/news/ryzen-390...s-lassen-intel-hinter-sich-1907-141399-6.html

Habe gerade CBR20 durchlaufen lassen.
Das 1903er-Update hat 3,5 % Geschwindigkeitszuwachs bei meinem TR 1920X (@4GHz allcore) gebracht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben