Nach SATA Kabel wechsel PC sehr langsam

F

Fabiomim

Gast
Hallo!
Ich habe mir eine Intel SSD gekauft und eingabaut dabei ist mir aufgefalle das das SATA Kabel der alten HDD aus irgendwelchen gründen gebrochen war also hab ich es ausgetauscht aber nicht den gleichen SATA slot am MB benutzt dannach habe ich den PC Hochgefahren und die SSD als Volume eingerichtet etc. mit der zeit fiel mir auf das alles sehr lange braucht sich programme aufhängen oder garnicht Starten spiele wie BF3/4 Skyrim o.ä. liefen noch wie am ersten tag. Dannach hab ich die SSD ausgebaut aber an der Situation hat sich nichts verbessert eher nur verschlechtert das Hoch/Runterfahren dauert 2-3mal so lange und sobald die Windows-Oberfläche erscheint dauert es 10min bis alle autostart-programme (Skype, Steam, Hamachi...) sich geöfnet haben.
Ich würde jegliche Hilfe sehr Begrüßen.


System: AMD Athlon II X4 760K
Power Color AMD R9 270x
8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Intel SSDSA2CT040G310 (SSD) ausgebaut


Mfg.Fabiomim
 
Um welches Motherboard handelt es sich denn bei dir?

Die SSD ist an einem SATA-Anschluss der nativ an den Chipsatz angebunden ist angeschlossen?
 
ASRock FM2A88M-HD+ AMD A88X wäre das mainboard
Die SSD ist schon wider ausgebaut aber sonst wäre sie direkt am Mainboard angeschlossen
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Ergänzung ()

Fabiomim schrieb:
Die SSD ist schon wider ausgebaut aber sonst wäre sie direkt am Mainboard angeschlossen
Wie meist Du das? Das Board hat 8 SATA 6Gb/s Ports und die sind alle vom Chipsatz, da kannst Du die SSD und HDD nur direkt anschließen, oder war es eine PCIe SSD?
 
Die SSD war an einem SATA anschluss ich hab nur schlecht fromuliert.
 

Anhänge

  • cb.PNG
    cb.PNG
    131,5 KB · Aufrufe: 346
Da sind ein Berg Ultra-DMA Fehler verzeichnet, was kein Wunder ist wenn das alte Kabel kaputt war. Wenn der Rohwert von C7 nicht mehr steigt, ist das neue Kabel in Ordnung, was der aktuelle Wert schon vermuten lässt. Ansonsten ist die Platte ok.

Wieso alles so lange gedauert hat wenn die SSD angeschlossen war kann man nicht sicher sagen, aber vielleicht war das SATA Kabel bei der auch defekt, da stören sich die Controller meist dran, auch wenn es um Zugriffe auf eine andere Platte geht. Bau die SSD noch mal mit einem neuen Kabel an und schau ob es immer noch so ist. Wenn die SSD nur dran hängt aber weiter von der HDDs gebootet wird, sollte kein Unterschied feststellbar sein.
 
Zurück
Oben